Zum Inhalt springen
IGNORED

300m-Stände im Süd-Westen Deutschlands


RonaldR

Empfohlene Beiträge

nochmal zur Schiesanlage im Bernet habe mal einen Link rausgesucht wo der aktuelle Stand drinsteht.

www.sgi-stuttgart-vaihingen.de/mainhtml/index_mss.htm

habe vor ca einem Jahr versucht mit denen Kontakt aufzunehmen, hatte aber schnell den Eindruck, das die solche wie mich nicht gebrauchen können ( der Eindruck kann auch völlig falsch sein !? )

Der militärische 250-m-Schießstand im Bernet (Nähe Autobahnkreuz Stuttgart-Vaihingen, kurz hinter der Stadtgrenze S, also bereits auf Gemarkung Sindelfingen gelegen) liegt wenige 100 m westlich des (noch auf Gemarkung Stuttgart-Vaihingen gelegenen) hier genannten Vereins, MSS/Schützengilde Stuttgart und dessen Anlage.

Die beiden Anlagen haben (s.o.) unterschiedliche Betreiber (Bw bzw. ziviler Schützenverein), aber es gibt gewisse Querverbindungen. MSS-/Schützengilde-Mitglieder wurden vereinzelt, sofern Mitglied im Reservistenverband, von der dort schießenden Reservistenkameradschaft zu Schießen eingeladen. Allerdings war auch schon vor Jahren seitens der Reservistenkameradschaft zu hören, dass die Bw-Standortverwaltung sie zunehmend als "zivilen Schützenverein" betrachte und bezüglich der Zulassung(shäufigkeit) zum Stand auch so behandle - die Zeiten der Wertschätzung der Bw für ihre Reservisten scheinen dummerweise auch vorbei zu sein...

Über die MSS-/Schützengilde Stuttgart(-Vaihingen) kann ich nichts Negatives berichten. Nette Leute dort, sofern ich es beurteilen kann. Ich wohne zwar nicht in der Ecke und bin aus diesem Grund auch nicht dort Mitglied, habe vor Jahren dort aber meine Waffen-Sachkunde gemacht und kenne ein sehr aktives Mitglied dort gut.

Wenn du einfach (ganz Vereins- oder Reservisten-ungebunden) 300 m schießen willst, solltest du auf die Anlage nach Phillipsburg fahren. Von Stuttgart aus ist das auch noch etwa im 100 km-Radius.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Konstanz ist gut, war schon öfters dort. :eclipsee_gold_cup:

Ich war voriges Jahr auch dort (Landesmeisterschaft im SBSV) und habe die Gelegenheit genutzt, nebenan auf dem 300-m-Stand etwas herumzustöbern, denn der war gerade mal offen (gelassen). Frugale Western-Atmosphäre, aber nett.

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Der 200-m-Schießstand der Bereitschaftspolizei Göppingen im Wachtert soll auch jagdlich nutzbar gewesen sein.

http://www.jaeger-gp.de/fachbereiche/schiesswesen/detail/artikel/schiessstand-der-bereitschaftspolizei-goeppingen/a/show/c/News/
Wurde 2010/2011 totalsaniert:
http://www.vbv.baden-wuerttemberg.de/pb/,Lde/1776238
Jedoch:
"Die Wiederbenutzung des Schießstandes Wachtert der Bereitschaftspolizei wird im Jäger BW bekannt gegeben."

:-(

Carcano

Bearbeitet von carcano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der liegt zwar nicht im Südwesten, wird aber oft gelobt. Daher ist ein Hinweis wohl grundsätzlich nicht verkehrt. :-)

Ich habe mich da etwas an der Beschreibung im ersten Beitrag des Threads orientiert. Da findet sich die räumliche Eingrenzung des Threadstarters

"...Süd-Westen = Frankfurt bis Bodensee und Saarbrücken bis Augsburg, also 100km oder maximal 200km Umkreis um Stuttgart...." :s75::yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.