Zum Inhalt springen
IGNORED

Revolvertrommel mit Ultraschall reinigen ?


markus357mag

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Möchte mir für meine Revolver und Pistolen (6Zoll) einen Ultraschallreiniger kaufen. Habt ihr erfahrungen damit machen können ???

Besonders auf den Lauf und die Trommeln kommt es mir an !!!

Habt ihr eine Empfehlung was das Gerät und den Reiniger angeht ?

Danke schon einmal !!!

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

stainless ?

Ansonsten würde ich davon abraten.

Habe für einen Vereinskameraden mal die Trommel seines Vaqueros in unser Ultraschallbad im Geschäft gelegt, wurde perfekt sauber. Als Reiniger verwenden wir verdünntes Silberbad.

Mit Brünnierten Teilen hatte ich weniger Erfolg, da die Brünnierung dann ab war (alte Teile von Ordonanzwaffen).

Grüße aus dem Wilden Süden

Richy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Servus,

stainless ?

Ansonsten würde ich davon abraten.

Habe für einen Vereinskameraden mal die Trommel seines Vaqueros in unser Ultraschallbad im Geschäft gelegt, wurde perfekt sauber. Als Reiniger verwenden wir verdünntes Silberbad.

Mit Brünnierten Teilen hatte ich weniger Erfolg, da die Brünnierung dann ab war (alte Teile von Ordonanzwaffen).

Grüße aus dem Wilden Süden

Richy


Ja, Stainless ! grin.gif

die trommel ist schwarz gebrannt und ich bekomme sie an gewissen Stellen nicht mehr sauber !!! crying.gif

Deswegen meine Frage !

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerät ist egal, Hauptsache Leistung über 100 Watt und möglichst 2 Schwinger

als Reiniger nehme ich EM - 300 Super + von EMAG

(ist für Waffenteile, Hülsen, Kugellager, Zahnprothesen chrisgrinst.gif ect. ) - geht hervorragend und die Brünierung blieb bis jetzt erhalten.

EM300-200.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur falls noch jemand eine Bestätigung braucht:

Das EM 300 Super plus ist sauguad icon14.gif

Ich bin ja fast der Meinung dass man mit diesem Mittel alleine (ohne Ultraschallgerät) reinigen könnte.

Die anderen Mittel von EMAG taugen für Waffen und Hülsen nicht. Das EMAG 81 oder 83 (früher als Waffenreinigungsmittel angepriesen) schafften nicht den Schmauch von Hülsen.

Was aber nicht heisst dass es nicht Mittel von anderen Firmen gibt die auch gut sind. Mit Sambol S3 z.B. soll man laut Anleitung ohne Gerät reinigen können. Dazu kann ich aber nichts sagen.

Aber speziell die Trommel meines 686ers ist mit "Metarex", so einer getränkten Watte in einer Verpackung mit S&W Logo und "Wischo Shooting Line" Aufschrift viel schneller und absolut blitzeblank zu reinigen.

Wenn man die Zeit des Trocknens und Einölens nach dem Ultraschallbad rechnet ist mir das Metarex lieber.

Für den Lauf ist das allerdings nix (Schleifmittel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

hi smithy,

ich lass´immer vor dem Reinigen den ganzen Müll erst mal 2-3 Stunden "weichen".

Und dann 30-40 min ultraschallen
chrisgrinst.gif

besser wie neu


Hallo Klaus !

Und damit bekomme ich den festgebrannten Dreck von der Trommel wieder los ??? eek2.gif

Einfach über 100 Watt, 2 Schwinger und den Superreiniger und fertig ? eek2.gif

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vordere Schlossplattenschraube entfernen, dann läßt sich der Trommelkran bei ausgeschwenkter Trommel nach vorne abziehen.

Die Trommelachse ist mit dem Ausstoßerstern per Linksgewinde verschraubt, falls Du die Trommel weiter zerlegen willst. Wenn die Achse noch fabrikmässig festgeschraubt ist sollte man sie aber am besten drinlassen, solange ein Zerlegen nicht unvermeidbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ja, Stainless !
grin.gif

die trommel ist schwarz gebrannt und ich bekomme sie an gewissen Stellen nicht mehr sauber !!!
crying.gif

Deswegen meine Frage !

MfG

Markus


Dazu brauchst Du nicht unbedingt ein Ultraschallbad.

Kauf Dir von WISCHO die Reinigungswatte, oder im Bikershop eine Dose NEVR DULL - damit gehen die schwarzen Ringe um die Trommelbohrungen ratzfatz weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist Unsinn.

Die Trommelachse läßt sich problemlos lösen (Achtung: Linksgewinde!) und auch wieder festziehen. Wenn sie zu stramm sitzt, nehme ich eine kleine Flachzange und greife die Trommelachse vorne am geriffelten Ende.

Mit eingebauter Trommelachse ist es schlecht zu reinigen, weil die Milch der Wischo-Watte auch in die Zentralbohrung der Trommel läuft.

Die Watte ist übrigens auch gut für die Reinigung der Rahmenbrücke am Laufkonus - oft stellt man dann fest, dass sich da kein Material "weggebrannt" hat, sondern nur Dreck angesammelt hat.

Übrigens: Reinigen am besten direkt nach dem Schießen. Dann geht es noch reltiv leicht weg. Nach ein zwei Tagen oder länger habe ich die Erfahrung gemacht, dass es dann wesentlich schlechter zu säubern ist.

Ich sprühe die Dreckstellen übrigens vorher mit Lupus Laufreiniger ein und lasse es 10 Minuten einwirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Die Watte ist übrigens auch gut für die Reinigung der Rahmenbrücke am Laufkonus -


Jo icon14.gif und als "extraTip". Die Watte um eine Zahnseide OralB SuperFloss (ist total dick und rauh; anders als normale Zahnseide)wickeln dann muss man sich keine Gedanken machen wie die Watte in den kleinen Spalt reinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal !!!

In Antwort auf:

In Antwort auf:

hi smithy,

ich lass´immer vor dem Reinigen den ganzen Müll erst mal 2-3 Stunden "weichen".

Und dann 30-40 min ultraschallen
chrisgrinst.gif

besser wie neu


Hallo Klaus !

Und damit bekomme ich den festgebrannten Dreck von der Trommel wieder los ???
eek2.gif

Einfach über 100 Watt, 2 Schwinger und den Superreiniger und fertig ?
eek2.gif

MfG

Markus


MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi JV,

danke für den Tip. Hab' jetzt viele, viele Einzelteile... grin.gif

Die Trommelachse ließ sich tatsächlich recht einfach linksherum aufdrehen (Lappen drüber, Rohrzange klein).

So schnell und fachgerecht wird einem nur hier geholfen!

@klaus12 und markus357mag:

Zur Reinigung selbst: mich würde auch interessieren, ob die Ultraschallreinigung nach Klaus' Methode so einfach funktioniert. Ich persönlich habe mit NEVER DULL ganz hervorragende Erfahrungen gemacht (bei Stainless) und nachdem ich nun die Teile griffgerecht zerlegt vor mir habe, geht es nochmal so schnell...

Also insgesamt sind die Tips in diesem Thread derart konzentriert gut, wie ich das zu diesem Thema noch selten erlebt habe.

Gruß, Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland

wir machen einen Deal. DU sagst mir nochmal wie das mit dem "Linksgewinde" ist und ich schmeiss die Trommel dafür ins Ultraschallbad mit EM 300.

Eigentlich warten wir ja auf Klaus12 dass er die Tauglichkeit nochmal bestätigt. Bei MIR ist es so dass ich den Ausstosserstift auch nicht rausbringe weshalb ich die Trommel noch nicht mit Ultraschall gereinigt habe. (Was ich nicht anständig trocknen kann mach ich auch nicht nass wink.gif

Ich hatte gestern Wettkampf und die Ringe sind momentan wieder schön festgebrannt. Wär ne super Gelegenheit das zu testen.

Ansonsten nehm ICH ja wie gesagt das Metarex und kann leider nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Die Trommelachse ließ sich tatsächlich recht einfach linksherum aufdrehen (Lappen drüber, Rohrzange klein).


Dann hast Du aber ein "Rechtsgewinde" !

gaga.gif

Rechtsgewinde: Rechtsherum (wie der Uhrzeiger) festschrauben, linksherum (entgegen der Uhrzeigerdrehrichtung) aufschrauben.

Linksgewinde: Rechtsherum aufschrauben, Linksherum festschrauben.

chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fuchs: Sei so gut und spar' Dir den gaga.gif

Linkgsgewinde dreht man linksherum. Ob auf oder zu, das entscheidet der Uhrzeigersinn bzw. das Teil, das man dreht (s.u.). Rechts oder Links ist bei Drehbewegungen nicht eindeutig definiert.

@Smithy: Ronald bitte, nicht Roland, o.k.? Also: Ich habe die Zange in die rechte Hand genommen und die Trommel mit nach oben hervorstehender Achse in die linke. Ich schaue also von vorne in die Trommel, wenn ich sie zu mir neige. Dann habe ich den Lappen genommen und um das geriffelte Ende der Trommelachse gelegt.

Anschließend mit der Zange die Trommelachse festgehalten und DIE TROMMEL ENTGEGEN dem Uhrzeigersinn bewegt. Wenn Du die Trommelachse nicht fest genug hälst, dreht sie sich mit und Du hast womöglich eine neue Verzierung drauf crying.gif

Wenn Du zu fest zudrückst, könntest Du sie aber auch platt machen (bei mir ist jedenfalls das vordere Ende hohl, damit die Verankerung des Krans greift).

Bleibt nun nur noch zu hoffen, dass S&W alle Trommelachsen mit demselben Gewindesinn gebaut hat, aber das ist doch sehr wahrscheinlich.

Gruß, Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ronald !

Du schreibst weiter oben, Du hättest die "Trommelachse einfach linksherum aufgedreht" - jetzt sagst Du aber Du hättest die "Trommel gedreht".

smile.gif

Wenn Du jetzt aber die Einheit Trommel/Trommelachse so in die Hände genommen hättest, dass Du von hinten in die Trommel geschaut hättest, hättest Du die Trommel doch rechtsherum drehen müssen, oder ?

gr1.gif

Aber: Schwamm drüber. War eh bloß ein Gag!

Rechtsrum, linksrum - Hauptsache das Ding geht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.