Zum Inhalt springen
IGNORED

Revolvertrommel mit Ultraschall reinigen ?


markus357mag

Empfohlene Beiträge

kann ich nicht bestätigen, da ich meinen Revolver bisher immer so sauber gekriegt habe chrisgrinst.gif

In Antwort auf:

Und damit bekomme ich den festgebrannten Dreck von der Trommel wieder los ???


wobei ein DE Lauf auch schon mal drin gelegen hat aber da ging es mir um den Gaskanal .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um dem Spielchen ein Ende zu bereiten hab ich´s gestern probiert.

Es geht schon. Du muss die Trommel aber wirklich stundenlang einweichen.Schön laaaaaaangsam beginnen sich dann die Ränder von aussen nach innen und von innen nach aussen aufzulösen. Sprich man kann dabei zusehen.

Da ich aber mit Metarex und Co. zigmal schneller bin, die Trommel dazu nicht jedesmal ausbauen muss (Schraube wird dadurch wohl auch nicht besser) und ich keinen Trocknungsvorgang habe bleibe ich bei meiner Methode.

Was natürlich schöner und besser geht als per Hand ist der Trommelstern ect. SO schön war der nicht mal beim Kauf.

Aufgrund des Erfolgs wäre es aber mal interessant den Lauf einen halben Tag einweichen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Also um dem Spielchen ein Ende zu bereiten hab ich´s gestern probiert.

Es geht schon. Du muss die Trommel aber wirklich stundenlang einweichen.Schön laaaaaaangsam beginnen sich dann die Ränder von aussen nach innen und von innen nach aussen aufzulösen. Sprich man kann dabei zusehen.

Da ich aber mit Metarex und Co. zigmal schneller bin, die Trommel dazu nicht jedesmal ausbauen muss (Schraube wird dadurch wohl auch nicht besser) und ich keinen Trocknungsvorgang habe bleibe ich bei meiner Methode.

Was natürlich schöner und besser geht als per Hand ist der Trommelstern ect. SO schön war der nicht mal beim Kauf.

Aufgrund des Erfolgs wäre es aber mal interessant
den Lauf
einen halben Tag einweichen zu lassen.


das mit dem lauf, habe ich schon vor längerer zeit in einem industriellen ultraschallreiniger (12liter) getestet.

blei und tombak nein, schmauch ja.

somit ist solch ein gerät weder im wiederladebereich noch im allg. waffenbereich für mich ein thema.

Ich benötige unter zuhilfenahme von never dull, lewis bleizieher, putzstock mit versch.vfg filzen und eine paar bürsten, für einen revolver max 10min und für meine pistolen max 15min für eine reinigung.

meine meinung zum thema ultraschallreiniger für den durchschnittschützen/ wiederlader ÜBERFLÜSSIG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo R.H.

Sehr interessant, spar ich mir das testen icon14.gif

Für den Wiederladebereich bin ich aber absolut anderer Meinung. Weil nach 4-5maligem Gebrauch der Hülsen die Reste im Zündglockenbereich immer mehr wurden hab ich mit dem Ultraschall angefangen. Mit dem EM300 werden die Zündglocken und auch der Hülsenboden innen absolut sauber.

Das ganze dauert 3mal 9 Minuten (Mein Gerät kann ich immer nur auf 9 Minuten einstellen)

So gesehen bereue ich die Anschaffung des Geräts nicht nur nicht, ich möchte es auch nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

und ich kann nur wiederholt die Anschaffung eines US-Reinigers empfehlen, weil sich nicht nur Hülsen, Läufe, Gaszylinder, Gasbohrungen, Trommeln ???, und vieles andere reinigen lassen - es kommt immer auf die dabei eingesetzten Chemikalien an .

Für einen Numismatiker reinige ich z.B. regelmässig die Münzen .

Muss eben jeder selber wissen chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

es kommt immer auf die dabei eingesetzten Chemikalien an .


DAS ist wohl das Ei des Columbus!!

Weil´s bei mir anfänglich auch nicht funzte (EM 81) hab ich mich ein bischen damit beschäftigt. Die EMAG AG (Geräte Emmi 8 und EMMI 16) hat´s dann auf den Punkt gebracht:

Man braucht ein Reinigungsmittel das geeignet ist den jeweiligen Schmutz anzulösen. Der Ultraschall selbst macht dann nicht viel mehr als den Schmutz abzutransportieren.

Das ist zwar jetzt eine sehr vereinfachte Darstellung. Wer aber das für den jeweiligen Schmutz geeignete Mittel gefunden hat bringt sogar Zement weg (Zahnärzte).

Und dabei ist es eben nicht unbedingt wichtig ein Gerät mit mehreren hundert Watt oder zig Schallgebern zu haben sondern ein gutes Mittel zu haben!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

ICH habe das EMMI 16 von EMAG. Kannst Dir im Frankonia Katalog mal anschauen. Es hat 1,4 Liter Volumen und dein Revolver passt gerade mal rein. Oder -wie sie schreiben- 300 Stück .38er Hülsen. (ICH reinige immer sofort nach dem Schiessen, da werden´s höchstens 150 Stück).

Das Gerät hat 100 Watt und ICH bin der Meinung dass ein anderes es auch nicht besser könnte. Nachteil: Das Ding heizt nur auf 40 Grad (andere kann man einstellen) und immer nur 9 Minuten. Um meine Hülsen wie neu gezogen zu bekommen muss ich 3mal 9 Minuten laufen lassen.

Ds Gerät kostet im Frankonia 249 Euro, dafür würd ich es aber nicht kaufen sondern gleich das "Profi-Gerät" für 279 Euro nehmen. Nicht weil es schlecht ist sondern wegen des geringen Preisunterschieds (Das andere hat frei einstellbare Heizung, 60 Minuten Zeitvorgabe und angeblich "Dauerschallgeber" das man angeblich Tag und Nacht laufen lassen kann (aber wer braucht das schon).

Anders sieht die REchnung aus wenn Du das EMAG günstiger bekommst.

ICH habe mein EMAG neu für 139 Euro bei EBAY gekauft. War keine Ersteigerung sondern "sofortkauf", direkt von EMAG mit Garantie und allem "brimborium". EAMG hatte damals 10 Geräte reingestellt und nur 2 Verkauft. Es ist also durchaus nicht so dass man hier Angst haben muss keins zu bekommen. Läuft halt unter "Vorführgerät", war aber absolut neu. Irgendwas muss man ja schreiben wenn man den Zwischenhandel umgeht.

Hab ich was vergessen..... wink.gif

Nachtrag: DAS hier hab ich. MOMENTAN gibt´s tatsächlich weder bei Ebay noch bei Schalltec reduzierte Geräte (Es kostet aber nur noch 199 Euro). DAS glaub ich kannst Du aber erwarten wenn Du gezielt suchst. Ich hab damals kaum 14 Tage gebraucht bis ich das "Schnäppchen" gefunden habe.

http://www.schalltec.de/shop/pd1015173201.htm?categoryId=7

Noch´n Tip. Der DIRECT-Link zum Hersteller ist www.emag-net.de

ICH würde an Deiner Stelle bei Schalltec scheinheilig nach einem "Vorführgerät" fragen wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.