Andreas.Isele Posted January 7, 2004 Posted January 7, 2004 Hallo zusammen, Schaut mal auf folgende Seite. Als Vorschlag für das Unwort des Jahres 2003 ist "Präzisionswaffe" eingegangen. Ich frage mich, wie wir unsere Sportgeräte sonst nennen sollen? http://portale.web.de/Kultur/Sprache/ Gruss Andreas
Andreas.Isele Posted January 7, 2004 Author Posted January 7, 2004 Hallo Mike, Wird als Vorschlag für das Unwort des Jahres 2003 angenommen. Gruss Andreas
Bandit_911 Posted January 7, 2004 Posted January 7, 2004 Wenn Du mal den ganzen Artikel liest, wirst Du feststellen, dass es nicht um ein Sportgerät sondern um die Militärsprache im Irak-Krieg geht. Guckst Du hier Bandit_911
Andreas.Isele Posted January 7, 2004 Author Posted January 7, 2004 Hallo Bandit_911, Ich lass mich aber ungern mit den Kriegstreibern über einen Kamm scheren. Nachher fragt niemand mehr was der Grund war. Noch ein Makel für die Sportschützen. Gruss Andreas
Ulrich Eichstädt Posted January 7, 2004 Posted January 7, 2004 Richtig. Das ist mal wieder Gutmenschen-Dummschwätz: " «Als wenn Präzisionswaffen was besseres wären als normale Waffen», bemängelte der Sprachwissenschaftler." Nee, sie sind teurer.
Bandit_911 Posted January 7, 2004 Posted January 7, 2004 Okay, aber ich bezweifle, dass ein "Laie" etwas mit dem Begriff Präzisionswaffe anfangen kann und diesen in Verbindung mit dem Schießsport bringt, dann doch eher mit dem Militär. Außerdem wird die Bedeutung und Herkunft des Unworts soweit mir bekannt ist in den Nachrichten kurz erklärt. Aber gut, lass mal überlegen wie man das Sportgerät noch nennen kann....hmmm....Ganz-doll-genau-schießende-Waffe?? Bandit_911
wahrsager Posted January 7, 2004 Posted January 7, 2004 heute nacht in einem schlechten film auf vox: ein ami-jäger wedelt mit einem full-auto-mini-14 rum und verkündet "ich bin chirurg, ich mag präzisionsinstrumente" nee mal ernsthaft: ein "unwort" wird ja immer auch wegen dem kontext gewählt. und in der irak-berichterstattung sollte "präzisionswaffe" ja suggerieren, dass damit unschuldige verschont werden. ich hätte aber noch andere vorschläge: kleiner waffenschein waffenneuregelungsgesetz behördlich genehmigte sportordnung
Berettaman Posted January 7, 2004 Posted January 7, 2004 Loch-in-Loch-Stanzmaschine oder Abkleber-spar-Locher Nun ich sehe allerdings auch die Gefahr, daß das unwort des Jahres eines Tages mit uns in Verbinsung gebracht wird ! Stellt Euch mal vor ein Schütze spricht im Fernsehen von einer Paräzisionswaffe zund kurz voher kam ein Bericht über Soldaten mit ihren Präzisionswaffen ..... Damit haben es die Meinungsmacher im Fernsehen, Zeitung und Boulevart Presse wesentlich einfacher uns als Gefährlich darzustellen ! Ich she schon einen Artikel in roten Buschstaben bei dem Lügenblättchen Bild : Sportschützen und Präzisionswaffen ! Und der dumme und schlecht infomierte Bürger wird wieder in Angst und Panik versetzt !
Völker Posted January 7, 2004 Posted January 7, 2004 Sicherheitsfähnchen oder Pufferpatrone (wg. des Kontextes)
UMeisen Posted January 7, 2004 Posted January 7, 2004 Nicht aufregen, 1991 landete auch schon einmal die "intelligente Waffe" auf einem der vorderen Ränge. Vorschläge werden übrigens noch bis heute Abend angenommen: unwort@em.uni-frankfurt.de Udo
Carsten Posted January 7, 2004 Posted January 7, 2004 In Antwort auf: Ich frage mich, wie wir unsere Sportgeräte sonst nennen sollen? Sag doch einfach weiterhin "Wumme"!
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.