Jump to content
IGNORED

Was 'n das?

Bandit_911

Recommended Posts

Alles Quatsch. Das ist ne 1200/340-er Wiesenhaubitze. Als Schlagbolzen dient hier ein Panzergeschoß. Zündmechanismus läßt sich sonst nicht auslösen. Der Druck auf dem Zündhut muß 26.000 Joule erreichen, sonst zündet dieses Riesending erst gar nicht. Von Schalldämpfung kann keine Rede sein. Die Panzerbesatzung muß beim Schuß nicht umsonst alle Luken dichten und Helmgehörschutz tragen.

Pro Besatzung sind höchstens 2 Schuß/Monat erlaubt. Daran sieht man mal, welche gigantischen Geräuschpegel beim Schuß erreicht werden.

hemo

der nicht Panzerschütze sein/werden möchte grin.gif

In Antwort auf:

Die Dämpfungsleistung dieses Teils würde mich mal interessieren. Endlich wird mal Krieg geführt unter Berücksichtigung der Lärmbelästigung der Nachbarn.
chrisgrinst.gif

Genau! keine Bomben mehr nach 22.00, Mittagsruhe ist von 13.00 - 15.00! chrisgrinst.gif

Also in Dezibel kann ich es nicht angeben, aber subjektiv ist das Teil nicht schlecht, klingt ungefähr als ob jemand mit einem Hammer auf eine Blechtonne haut. Auf jeden Fall kann man ohne Gehörschutz hinter dem Geschütz stehen( mach ich ohne Dämpfer nicht!!). Da in Meppen die Munition für die PzH getestet wird und der Lärmpegel sonst recht hoch wäre, hat man dieses Teil entwickelt. (Schalldämpfer = Umweltschutz chrisgrinst.gif)

steht auf der anderen seite eigentlich auch so'n teil in dem die granaten schallgedämft explodieren können grin.gifgrin.gifgrin.gif

ich persönlich denke jedoch das es sich eher um ein teil für den ernstfall handelt, nicht umsonst ist der tarnanstrich drann cool.gif

ich vermute das ist sowas wie ein mündungskompensator und das holzgestell so eine art montagehilfe grin.gifgrin.gif

Nö Stefan, das Teil ist wirklich nur für den Schießplatz gedacht. Schau dir mal die Größe im Vergleich zur PzH an. Wie willst du das transportieren? Und du hast im Ernstfall nur sehr wenig Zeit um nach dem Abschuß zu verschwinden, da es kurz danach ziemlich eisenhaltig in der Stellung wird (von oben) wink.gif

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.