Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Schutzbrille?


Nowlin

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen,

Ich möchte mir eine neue Schutzbrille zulegen da ich meine alte gestern beim Schiessen aus Versehen zertreten habe.

Weiss jemand wo es Brillen gibt die auch halbwegs vernünftig aussehen? Meine alte war eine Uvex, sah gut aus, scheint es aber nicht mehr zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob es in Berufsbekleidungsgeschäften was wirklich Mantelsplitterfestes gibt, bezweifle ich - eine Schleifbrille ist eine Alibiaktion und für viel mehr als Schleifstaub oder Sägespäne nicht geeignet.

@ Nowlin: ich schließe mich dem Tip mit der WileyX vollinhaltlich an, verwende sie selber; gibt's auch bei www.ifs-shoot.de

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja Schießbrillen geben, die angeblich kontrastverstärkend, kugelsicher gegen .22lfb sind oder sonstwas eingebaut haben. Naja, wer's braucht....

Ich habe eine ganz normale Schutzbrille aus dem Arbeitsschutzladen für seinerzeit 10 Mark. Das Ding reicht völlig aus und wenn ich die zertrete ist es kein Drama wink.gif

Du musst dir halt überlegen, wozu du die Brille brauchst. Ich habe sie, damit ich keine ausgeworfenen Hülsen vom Standnachbarn ins Auge bekomme.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, knight,

In Antwort auf:

Es soll ja Schießbrillen geben, die angeblich kontrastverstärkend, kugelsicher gegen .22lfb sind oder sonstwas eingebaut haben. Naja, wer's braucht....


Beschußsicher gegen 22lfb ist Quatsch - gegen Schrot jedoch nachgewiesen ...

Mach Dich nur lustig: wenn Du die Wange eines meiner Kumpels gesehen hättest, dem ein Mantel einer 9mm Major VM die Wange aufgefräst hat, würdest vielleicht Du auch die stärkste Brille nehmen, die Du kriegen kannst

In Antwort auf:

Ich habe eine ganz normale Schutzbrille aus dem Arbeitsschutzladen für seinerzeit 10 Mark. ....

... und wenn ich die zertrete ist es kein Drama
wink.gif


Stimmt. Ich habe die Schutzbrille allerdings, um meine Augen zu schützen, deren ich nur 2 habe, Reserve nicht vorgesehen, und nicht, um darauf rumzutrampeln. Die Frage, ob meine Brille "genügt" - d.h. ich wohl eh nicht was "zu Gutes" gekauft hab - hat sich, wenn's um meine Augen geht, noch nie gestellt. Aber da bewertet wohl jeder sein intaktes Augenlicht anders ....

In Antwort auf:

Du musst dir halt überlegen, wozu du die Brille brauchst. Ich habe sie, damit ich keine ausgeworfenen Hülsen vom Standnachbarn ins Auge bekomme.


Wenn Dir, Deine Augen betreffend, nichts schlimmeres mehr im Leben passiert als eine Hülse, kannst Du Dich glücklich schätzen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Mach Dich nur lustig: wenn Du die Wange eines meiner Kumpels gesehen hättest, dem ein Mantel einer 9mm Major VM die Wange aufgefräst hat, würdest vielleicht Du auch die stärkste Brille nehmen, die Du kriegen kannst


Ich mache mich nicht lustig. Ich halte nur die ganzen leeren Versprechungen aus diversen Werbeanzeigen für super duper Schießbrillen mit eingebautem Toaster für eben genau das: leere Versprechungen. Wenn das ein oder andere Fabrikat nachweislich Schrotschüsse aushält, dann ist das ja ok. Aber schon bei den beiden Web-Links in diesem Thread heißt es einmal, die Wiley hält einen Schrotschuss aus 10m mit einer 12/70 aus, auf der anderen Web-Seite ist es eine 12 Magnum, was nach allgemeinem Verständnis eine 12/76 sein müsste. Bei dem einen ist die Körnung 2,5mm, bei dem anderen ist es Schrot Nr. 7,5. Nach der in Deutschland gebräuchlichen Nummerierung wäre 2,5mm aber Nr. 7 - wobei ich jetzt nicht weiß, ob hier evtl. eine amerikanische Metrik genommen wurde....

Nicht dass du mich falsch verstehst. Ich will die Wiley nicht schlecht reden. Es spricht nichts gegen diese Brille. Ich zweifle nur, dass sie in der Praxis eine signifikant höhere Schutzwirkung hat, als eine Arbeitsschutzbrille.

Natürlich sind mir meine Augen wichtig. Aber die Augen von den vielen Arbeitern da draußen sind auch sicher von allen möglichen Behörden, Instituten und Gewerkschaften umsorgt. Und wenn da eine Schutzbrille mit DIN-Prüfung gegen die vielfältigsten Gefahren in den Industriebetrieben gut ist, dann reicht die auch für den Schießstand, auch wenn sie nur 10 Mark gekostet hat.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wiley ist wirklich sehr gut. Bisher musste Sie schon mehrmals in Arbeit treten, um 45er Hülsen aufzuhalten tongue.gif

Dafür ist sie gedacht und auch geeignet. Und mehr (Schrotschuß oder ähnliches) möchte ich erlich gesagt lieber nicht ausprobieren blush.gif

Und natürlich tut eine normale Schutzbrille die gleiche Tätigkeit wink.gif

Aber die Wiley ist nicht nur gut, sie sieht auch noch gut aus. rolleyes.gif Wer also zuviel Geld hat, kann Sie sich ruhig kaufen icon14.gif

Gruß

dl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Mach Dich nur lustig: wenn Du die Wange eines meiner Kumpels gesehen hättest, dem ein Mantel einer 9mm Major VM die Wange aufgefräst hat, würdest vielleicht Du auch die stärkste Brille nehmen, die Du kriegen kannst


Ich mache mich nicht lustig. Ich halte nur die ganzen leeren Versprechungen aus diversen Werbeanzeigen für super duper Schießbrillen mit eingebautem Toaster für eben genau das: leere Versprechungen.


Zum Glück basiert deine Meinung auf Fakten. gr1.gif

Denn wir alle wissen, daß du sämtliche Schießbrillen getestet hast. gr1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine UVex Brille (Schutzbrille mit Metallgestell) bestellt. Die sieht leider nicht so schick aus, aber es gibt sie dafür mit Gläsern (Kunstoffen cool.gif) die zu meinen Krummen Augen passen.

Diese Brille ist über Fielmann bestellt, andere Optiker sahen sich leider nicht in der Lage dazu. Zu anderen Brillen wie z.B. Fahradbrillen (Addidas, Puma usw.) konnte leider niemand Ausagen über die Stabilität oder Form des Schutzes machen.

Tschö

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oakley. Mantelsplitterfest (ja das braucht man auf manchen Ständen, glaubt es einfach!), sieht genial aus und ist die einzig saubere Lösung, falls man korrigierte Gläser braucht, da die Korrektur IN das Schutzglas eingearbeitet ist. Mithin entfallen alle Problemchen mit Spiegelung, Verzerrung, abfallenden Korrekturgestellen usw.

Ein großer Nachteil: leider extrem teuer! Aber als Investment für die Augen darf einem nichts zu teuer sein.

Wonderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch eine Oakley (Pro-M Frame Military) und kann nur gutes Berichten.

# einfaches Wechseln der Gläser

# endlose Möglichkeiten bezüglich Wechselgläsern / Farbabstufungen

# genialer Tragekomfort, da ultraleicht, angenehmer als Wiley-X

# genialer Schutz, nicht mal ein Kratzer nach Treffer eines Mantelsplitters durch Stahlbeschuss

Einen Minuspunkt gibt es leider für den Preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehle Dir ebenfalls die Oakley M Frame, es gibt verschiedenste Gläser die innerhalb von 2 Sekunden gewechselt sind. Zu empfehlen ist das Klarsichtglas, es gibt aber auch ein extra Glas fürs Schießen. Brille kaufst Du am besten bei ebay (besser fürs Budget) Gläser gibts in Surferläden oder bei Globetrotter.

Gruß M.

P.S. Die Wiley Brillen halten was sie versprechen, hab mal vor drei Jahren auf ner Messe eine Vorführung gesehen. Die Brille ist noch ganz wenn der Kopf schon ab ist. Sie sind im Vergleich mit Oakley aber nicht so komfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

jetzt mal 'ne dumme Frage:

Ich schiesse DSB Klein- und Grosskaliberdisziplinen und trage dazu eine Champion-Olympic Schiessbrille mit Seitenklappen, 2 Klappen (1 x transparent, 1 x nichttransparent) für das nichtzielende Auge und einer Irisblende (ohne Korrekturglas) für das zielende Auge.

Sind meine Augen dadurch schon geschützt, oder sollte ich eine richtige Schutzbrille tragen? Wenn Schutzbrille, muss ich dann z.b. auf die Iris verzichten, oder gibt es eine Möglichkeit, beides irgendwie zu verbinden? Wenn ich nämlich überlege, fallen mir beim DSB nur wenige bis gar keine Leute ein, die eine wirkliche Schutzbrille tragen.

Um Tips wäre ich sehr dankbar...

Mit umseineaugensichsorgenmachenden frown.gif Grüssen,

kik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.