Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

support your lokal dealer

SC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was ketzerisches? WOZU braucht man überhaupt den lokalen BÜMA? Wenn er unfähig, unwillig, zu teuer ist, dann lasst das Geschäft sterben. icon13.gif

Der Nachfolger ist entweder kundenfreundlicher, schlauer und billiger oder er wird den selben Weg gehen. chrisgrinst.gif

Oder deckt EINER die täglichen Lebensmitteleinkäufe beim Greissler am Eck, wenn dieser unwillig, unfähig und zu teuer ist?

Warum solls beim BÜMA anders sein?

In Zeiten des Internets? Nein danke!

razorblade

Geschrieben

Nun ja ich kaufe auch mal hier mal dort. Pulver und manche Geschoße hat z.B. der Händler A recht günstig, dafür kann ich bei ihm keine Ordonnanzwaffen kaufen weil er für teures Geld Schrott verkaufen will. Bei Büchsenmacher B gibts billige Zündis und außerdem ist er "Ferlacher" und versteht was von Büchsenmacherei. Händler C wiederrum hat ausgefallene Waffen Ersatzteile und Kaliber, von denen die anderen noch nie was gehört haben....

Geschrieben

@django

ja, ja, der könig aus w. ist auch ein top exemplar seines berufstandes. ist zwar für mich ein stück weiter als meine "dealer" in hy pissed.gif oder sfb pissed.gif, aber da lohnt sich der weg nach w. immer!

Geschrieben

dafür gibts mehrere Gründe:

- die Aussage "ham wir nicht..." wird normalerweise durch"...da, kann ich ihnen aber bis ... besorgen" ergänzt - und die Sachen sind dann auch wirklich da!

- er konnte auch -laut Hersteller nichtmehr lieferbare- Teile nach einiger Zeit noch irgendwie auftreiben (" ich schau mal, ob ich noch sowas kriege, ich ruf sie dann an!")!

- er macht seine Arbeit gut

-das Preisniveau ist nicht höher als das einer namhaften Handelskette im selben Ort!

Gruss

Hilli

Geschrieben

In Antwort auf:

Das habe ich nun schon bei zwei BüMa´s erlebt. Der eine hat mir eine komplizierte Reparatur an einem 1858er Starr-Carbine zum Spottpreis in 1A-Qualität durchgeführt, und der andere mich beim ersten Jagdwaffenkauf sehr gut beraten... beides sind nach Aussagen bekannter Schützenbrüder und Jäger "Betrüger, Schlitzohren, Preistreiber..." usw.usf.

Ja watt nu?? Ich vergleiche auch Preise, besonders im WWW, und zu teuer waren beide nicht! Aber man sagt ja immer zu BüMa A, das B viel billiger ist, und zu B, das A sooo viel günstiger ist (beide sind natürlich Schlitzohren, Betrüger, Bescheisser etc...)

Carsten,

das läuft anders. Du hast vermutlich ein FACHWISSEN, das erkennt dein BÜMA und wird sich daher hüten, DICH zu besch**ssen. Ist bei mir das Selbe, aber jeder unwissende Anfänger wird gnadenlos übers Ohr gehauen.

Wenn dem BÜMA ins Gesicht gesagt wird, wie woanders die Preise sind (auch im Internet) dann gehen sie baldigst runter, vor allem wenn man das in der Umgebung öffentlich kundtut. chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

SO isses!

razorblade

Geschrieben

In Antwort auf:

wie woanders die Preise sind (auch im Internet) dann gehen sie baldigst runter,

Ja, die meisten gehen den Bach runter.

Diese "Geiz ist geil" Einstellung scheint ja allenthalben zur Religion zu werden.

Im Ergebnis ist dann nachher nur noch alles billig.

Und mit billig meine ich nicht unbedingt den Preis.

Wenn jemand sich Stunden Zeit nummt, um mich zu beraten.

Bei kleineren Schäden oder Unzulänglichkeiten sofort und problemlos hilft.

Jederzeit am Telefon bereitwillig Auskunft gibt etc.

Der soll auch gern etwas teurer sein, als der Billigheimer an der Ecke.

Geschrieben

@razorblade

ich möchte nicht wissen, was Du unter "Fachwissen" verstehst. Ich denke, daß jeder gelernte Büma-Meister Dich und so manch anderen "Wissenden" mit seinem Fachwissen platt macht.

Wenn Deine Aussage stimmen würde, daß man Anfänger und Unwissende "gnadenlos über den Tisch zieht", dann muß der Büma vollkommen vertrottelt sein oder vor Geld stinken, denn aus einem "Unwissenden" wird einmal ein "Wissender" der dann bestimmt nicht mehr bei Ihm kaufen wird.

Wenn ich so sehe, was hier losgelassen wird, dann sind die meisten kleinen Händler Gauner, Verbrecher, Preistreiber, Übers-Ohrhauer usw. usw.

Dann frag ich mich natürlich, wie so gibt es nicht nur noch einen großen und angeblich so günstigen Händler??

Denn irgend jemand muß doch bei den "Kleinen" kaufen, sonst wären die doch alle schon im Nirwana. ( Aldi - Effekt, wenn man nachfragt, geht keiner hin.) Also so schlecht können die doch nicht sein?

Stellt Euch doch einmal vor, es gäbe wirklich nur noch einen, marktbeherrschenden Großhändler. Ob der dann immer noch so günstig wäre....................................

gruß wolli2002

Geschrieben

Händler C wiederrum hat ausgefallene Waffen Ersatzteile und

Kaliber, von denen die anderen noch nie was gehört haben....

von diesem Hänlder hätte ich gerne mal die Adresse.

Geschrieben

Das erinnert mich auch stark an die 70er. Da wollte keiner

mehr in den Tante-Emma-Laden weil die so teuer waren. Da sind die meisten dann hopps gegangen. Mit dem Effekt das man

fortan immer viele Kilometer fahren musste um einzukaufen.

Wenn man dann mal kurzfristig was brauchte war man angeschmiert. Zudem natürlich auch die Spritpreise angezogen

haben und viel Zeit verloren ging. Ne da geh ich doch lieber

zu meinem Büma.

Gruß tracer762

Geschrieben

@ Wolli2002:

mich dünkt, Du hast da was in die falsche Kehle gekriegt.

Ein prinzipielles Schimpfen über kleinere Händler kann ich hier mitnichten erkennen.

Wenn ich meine Lage schildern darf: ich hab hier 2 Händler im Radius von 7km -> beides sind Vollpfeifen erster Güte.

Dabei hab ich dem einen bereits 3 KW abgekauft und dem anderen eine, es ist also nicht so, daß ich denen nur mit nichtsnutzigen Fragen die Zeit stehlen wollte. Beide kennen mich sehr gut. Von technischer Kompetenz oder gar Service ist aber gar nix zu finden; Gummistiefel verkaufen tun sie jedoch sehr gerne. Wovon sie leben, kann ich Dir genau sagen: einerseits von alteingesessenen Jägern, die vertrauensselig ihre Büchsen auch 3x hintereinander hinbringen, weil sie noch immer nit funzen (die nehmen das offensichtlich als höhere Gewalt hin) und andererseits von Lausbuben, die sich mit Knallkörpern eindecken.

Bei beiden ist der Laden durchwegs leer.

Anders schaut die Sache bei zwei weiteren Händlern aus, einer 40km und einer 100km entfernt.

Beide haben bereits je eine KW und eine LW geliefert; beide haben am KW-Sektor nicht die Ahnung, die ich hab (glaub es oder nicht - im konkreten Fall isses so), ABER: es wird aufmerksam zugehört icon14.gif , Bestellungen sorgfältig notiert und bearbeitet icon14.gificon14.gif , und bei Eintreffen der Ware verläßlich angerufen icon14.gificon14.gificon14.gif , wobei nur sehr selten eine Überschreitung des zugesagten Termines der Fall war; dann einigt man sich halt noch, ob das Zeug geschickt oder geholt wird.

Beide machen im Übrigen Preise, bei denen ICH kaum mehr handle - ich erkenne gute Preise und kapiere, daß der Händler auch von was leben muß.

Übertragen gesprochen: ich pflege eine Kuh lieber jahrelang zu melken, statt sie einmal zu schlachten. Dazu muß ich sie füttern - aber wenn ich nur füttere und nix rauskommt ... icon13.gif

Gruß

Geschrieben

....mir dünkt wink.gif dieser Beitrag bringt das Problem und all seine Aspekte auf den Punkt icon14.gif-

ich kenn die Variante anstatt mit Gummistiefeln mit Hundesportartikeln grin.gifgrin.gifgrin.gif....

Mouche

Geschrieben

In Antwort auf:

Händler C wiederrum hat ausgefallene Waffen Ersatzteile und

Kaliber, von denen die anderen noch nie was gehört haben....

von diesem Hänlder hätte ich gerne mal die Adresse.

Der? Ach der! Ja, der ist leider aber ein bischen weiter weg:

Dixie Gun Works, Union City, Tennessee, USA chrisgrinst.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

Carsten,

das läuft anders. Du hast vermutlich ein FACHWISSEN, das erkennt dein BÜMA und wird sich daher hüten, DICH zu besch**ssen. Ist bei mir das Selbe, aber jeder unwissende Anfänger wird gnadenlos übers Ohr gehauen.

Wenn dem BÜMA ins Gesicht gesagt wird, wie woanders die Preise sind (auch im Internet) dann gehen sie baldigst runter, vor allem wenn man das in der Umgebung öffentlich kundtut.
chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

SO isses!

razorblade

Nunja, im VL-Bereich ist natürlich mittlerweile schon Fachwissen bei mir vorhanden smirk.gif . Im Jagdwaffenbereich aber bislang noch nicht so viel (halt die Grundkenntnisse vom Jagdlehrgang). Aber ich denke schon, dass ein guter BüMa auch einen Anfänger nicht übers Ohr zu hauen versucht, denn irgendwann steigert sich auch bei dem natürlich das Wissen und die Erfahrung, und spätestens dann erinnert er sich, wer ihm da damals den blödsinnigen, sinnlosen und vor allem teuren Tinneff angedreht hat chrisgrinst.gif

Gast husqvarna-m40
Geschrieben

Solange Service,Beratung und Preise stimmen, ist mir egal, wo mein BuMa sitzt.

Ein erster ist ca. 10 km weg, habe ich mal versucht, haut aber nicht hin, ist nur auf Jagdwaffen fixiert. Der nächste sitzt ca. 20 km weg. Ist sehr gut, brauch aber ewig lange, und zugesagte Termine klappen meist nicht.

Und mein bevorzugter Dealer sitzt mehrere 100 km weiter im Süden (Raum München). War erst 1x in seinem "Laden", (macht er eher nebenberuflich). Aber absolut erstklassig in Service,Beratung und Preisgestaltung. Die Waffen kaufe ich meistens bei ihm, Munition und Zubehör beim vorgenannten zweiten Dealer. chrisgrinst.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

erinnert mich teilweise an den kunden vor einigen wochen, dem sein waffenhändler mangels kenntnissen des kunden eine p226 mit lg als waffe zum (verdeckten) führen (er darf) verkauft hat
rolleyes.gif

Laß mich raten: und dann kam er zu Dir um ein Holster ? chrisgrinst.gif

In Antwort auf:

über diese sache an sich sollte man in bezug auf den kunden und auch den händler einfach nicht weiter nachdenken
chrisgrinst.gif
.

Stimmt. Nur wundern. Bin immer wieder fassungslos, wie ahnungslos Leute sind, die von Rechts wegen eine Waffe führen dürfen. Ob bei denen eine Waffe zur Erhöhung ihrer Sicherheit beiträgt, darf bezweifelt werden ... rolleyes.gif

Gruß

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.