Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage eines Neulings: Mündungsenergie ?


botack

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

ich bin (als schreibendes Mitglied) neu in WO.

Ich lese hin und wieder mit, aber habe bisher noch nichts geschrieben.

Ich schieße (allerdings nur hobbymäßig, denn grpßartige Wettbewerbs-Ambitionen habe ich nicht) Luftpistole und -gewehr.

Nun gibt es aber eine Frage, die mich interessiert, und wo ich hoffe, hier im Forum (hoffentlich) die Antworten zu bekommen:

Kann mir jemand bitte (für Dummlinge wie mich wink.gif einige Vergleiche für Mündungsenergien geben; zwar kenne ich auch die Formel, aber es wäre einfacher, wenn man sich unter bestimmten Energiegrößen etwas Konkretes vorstellen könnte (beispielsweise "100 Joule ist etwa so, wie wenn einen ein von Boris Becker aufgeschlagener Tennisball trifft")

Daher meine Frage und Bitte:

Könnt Ihr mir für folgende Energiewerte eine "Pi-mal-Daumen"-Vergleichsgröße geben ?

1 J

10 J

100 J

500 J

1000 J

Für die Antworten möchte ich mich schon mal im Voraus herzlich bedanken !!! gr1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen Bernd!

Mal sehen, ob ich mich noch richtig an meinen Physik-Leistungskurs erinnern kann:

"Joule" ist die Einheit, in der Arbeit und Energie (=gespeicherte Arbeit) gemessen werden. Dabei ist J sozusagen die Kurzschreibweise für kg * m^2 / (s^2).

Arbeit ist die Kraft, die längs eines Weges aufgebracht wird (Kraft mal Weg) = N * m (Newton mal Meter). Kraft ist Masse mal Beschleunigung. Und Beschleunigung ist die zweite temporale Ableitung des Weges (die erste temporale Ableitung des Weges ist die Geschwindigkeit). Aus den letzten beiden Sätzen kann man per Integralrechnung in drei Zeilen herleiten: J = N * m = kg * m / (s^2) * m = kg * m^2 / (s^2). Wobei ich mich hier der Einfachheit halber auf die Einheitenrechnung beschränkt habe.