Zum Inhalt springen
IGNORED

Schaftgeometrie


GAMBLER

Empfohlene Beiträge

Zitat:

Original erstellt von GAMBLER:

Hallo Leute,

gibt es eine Formel, nachder ich die Länge eines Gewehrhinterschafts errechnen kann?

Danke für Eure Antworten!1

GAMBLER

alte Faustregel:

"bei rechtwinklich angewinkelter Armbeuge sollte der in die Armbeuge gestellte Schaft so lang sein, dass der Schütze beim Zugreifen mit der Hand bequem an den Abzug und ggf. Pistolengriff kommt/greift."

(das "passende" Gewehr suche ich Heute noch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von falcon:

der schaft sollte so lang sein, dass das ende auf der schulter zu liegen kommt
grin.gif

AUF der Schulter? Haut das beim Schuß nicht gegen das Ohr?

------------------

Gruß, Hartmut Rodney Hopperton.

(FWR-Mitglied 3921)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Mausebaer:

alte Faustregel:

"bei rechtwinklich angewinkelter Armbeuge sollte der in die Armbeuge gestellte Schaft so lang sein, dass der Schütze beim Zugreifen mit der Hand bequem an den Abzug und ggf. Pistolengriff kommt/greift."


So habe ich das beim oh so sportlichen DSB auch gelernt! Also genau so die Ideallänge des Hinterschaftes ermitteln!

Gruß

Bounty

------------------

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." - Taylor Durden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.