Zum Inhalt springen
IGNORED

Gelbe WBK ab 1.4


686er

Empfohlene Beiträge

Hallo

In den letzten Monaten träumen viele Sportschützen davon zum 1.4 mit Ihrer WBK beim Händler oder hier beim Privatverkäufer hineinzuspazieren und sich ohne Voreintrag bis hin zur Pump alles kaufen zu können. In Anbetracht der TAtsache das ich den angeblichen Erleichterungen des Neuen Waffengesetzes eher skeptisch gegenüber stehe ist mir eine Sache aufgefallen. Soweit ich noch in Erinnerung habe steht auf der Gelben WBK doch : Berechtigt zum Erwerb von Einzelladerlangwaffen mit einer Gesamtlänge von über xx cm.

Auf diese WBK wird es wohl kaum Vorderladerrevolver sowie Mehllader Gewehre geben können. Weiss jemand mehr darüber?

Wird es eine Neue Gelbe geben oder wird die Alte umgeschrieben. Denn auf die momentane Gelbe kann rein Rechtlich wohl nichts anderes verkauft werden.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll wäre es meiner Meinung nach gewesen, im Gesetz einen Passus aufzunehmen, wonach die jetzigen gelben WBKs den neuen gelben WBKs gleichgestellt werden.

So wird wahrscheinlich jeder einen neue gelbe WBK beantragen müssen, hierzu einen neuen Bedürfnisbescheid des Verbandes benötigen (der aber erst mal vom Bundesverwaltungsamt anerkannt sein muss), wieder ein paar Euro abdrücken müssen und wegen der ganzen ungeklärten Fragen drumherum (was meint ihr: werden die Behörden bis zum 1.4. überhaupt neue gelbe WBKs zur Ausgabe haben???) und der großen Nachfrage hoffen, dass die neue gelbe WBK bis Weihnachten im Briefkasten ist.

Aber mit dem neuen affengesetz wird ja alles einfacher und kosten tut's auch nix. Und Mehrarbeit für die Behörden gibt es schon drei mal nicht.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, meiner bescheidenen meinung nach, wird es eine gewisse zeit nach dem 1.4. gar keine käufe oder waffenrechtliche erlaubnisse mehr geben:

- die händler wissen nicht, was sie dürfen und werden übervorsichtig reagieren

- für die sachbearbeiter gilt das selbe, zumal diese ohne ihre verwaltungsvorschriften ziemlich hilflos sind; gesetze lesen von denen nämlich nur die engagierten und motivierten (sic!)

- voreinträge gibt es, bis es die verordnung gibt, ar keine mehr, weil es bis dahin keine anerkannten schießsportverbände geben kann!

also müsse wir uns überraschen lassen, bis unser effizientes und von einem umsichtigen und ausgewogenen beamten vorbildlich geleitetes innenministerium - waffenrechtsbereich - seine arbeit macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist, dass es keine "universelle" Gelbe WBK geben wird. Was zählt, ist der Text vornedrauf. Ausserdem braucht man m.E. für jeden Waffentyp, der auf der neuen Gelben eingetragen wird, auch ein entsprechendes Bedürfnis, sprich: der Verband muss zumindest eine entsprechende Disziplin anbieten.

@Ulrich Falk:

In Antwort auf:

also, meiner bescheidenen meinung nach, wird es eine gewisse zeit nach dem 1.4. gar keine käufe oder waffenrechtliche erlaubnisse mehr geben:

- die händler wissen nicht, was sie dürfen und werden übervorsichtig reagieren

- für die sachbearbeiter gilt das selbe, zumal diese ohne ihre verwaltungsvorschriften ziemlich hilflos sind; gesetze lesen von denen nämlich nur die engagierten und motivierten (sic!)

- voreinträge gibt es, bis es die verordnung gibt, ar keine mehr, weil es bis dahin keine anerkannten schießsportverbände geben kann!


Ganz so schwarz seh ich das Ganze nicht, aber auf dunkelgrau können wir uns verständigen crying.gif

Der kritische Punkt sind in der Tat die genehmigten Sportordnungen und die Zulassung der Verbände -- dazu braucht es m.E. aber nicht die Verordnung. Diese wird wohl wirklich erst deutlich später kommen (mein Tip: Herbst). Solange die Sportordnungen rechtzeitig durchgehen, dürfte in den meisten Fällen ab dem 1.4. alles wie gehabt weitergehen. Immer unter der Voraussetzung, dass die Behörde halbwegs willig ist und nicht in Anträgen für "Kleine Waffenscheine" versinkt. grin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

..Aber mit dem neuen affengesetz wird ja alles einfacher und kosten tut's auch nix. Und Mehrarbeit für die Behörden gibt es schon drei mal nicht....


@knight:

Tja: Wie Du schon sagst: AFFENgesetz. Das bringt die Sache auf den Punkt...

Gruss IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest in e i n e m Punkt kann es IMHO nach dem 1.4. 03 keine Änderung geben : Der Erwerb von Einzelladern(lang)auf die bisherige Gelbe geht wohl uneingeschränkt weiter,denn die ist weder an ein Einzelbedürfnis gebunden noch durch das neue Gesetz ungültig geworden.

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ist doch schon recht seltsam. Jeder spricht seit Monaten vom neuem Waffengesetz. Die Behörden wissen jetzt schon was Sie auf die Warteschleife schicken oder von vorneherein ablehnen aber wie ich erkennen muss hat sich über die Wichtigsten Dinge nämlich die konkrete Durchführung des normalen Betriebes für den Schützen noch niemand Gedanken gemacht. Ich hatte zuerst vermutet ich hätte etwas übersehen oder gar nicht mitbekommen. Leider ist es wirklich so unklar. Kann ja fast nur froh sein, dass es mich ohne Gelbe WBK nicht so betrifft. Aber diese Dinge stellen denn langsamen Tod des Schützensports dar.

Sven crying.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Behörden w i s s e n gar nix icon13.gif und die, die ehrlich sind, geben das auch zu icon14.gif.

Mein Sachbearbeiter bedauert, daß er weder auf seine schriftlichen Anfragen bisher eine Antwort bekommen hat,noch eine dazu geplante Infoveranstaltung stattfand noch er in der Lage ist, seinen "Kunden"(nämlich u n s )endlich Infos geben zu können.

Er i s t genauso frustriert wie wir frown.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Beamte des einfachen, mittleren und gehobenen Dienstes bei ALLEN Behörden in Deutschland ZU RECHT immer frustrierter werden, ist kein Wunder!

Eine immer unerträglichere Gesetzesflut, Besoldungs- und Versorgungskürzungen an allen Ecken und Enden und dann auch noch Anfeindungen von allen Seiten (Politiker, Bürger, Presse) sorgen schon dafür!

Dabei sind es nur Einzelfälle, wenn Beamte Bürger aus Arroganz, Machtgeilheit, Wichtigtuerei oder Bösartigkeit piesacken.

Meistens können sie nichts dafür, weil sie eben (wenn auch manchmal höchst widerwillig) jedes untaugliche Schrottgesetz, dass in den Gesetzbüchern steht, vollziehen müssen. pissed.gifpissed.gifpissed.gif

GRUß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf meine Anfrage,wusste mein Sachbearbeiter noch nicht mal,das dieser Text vorne in kleiner Schrift auf der gelben draufsteht.Hat wahrscheinlich schon 100´te von ausgestellt und noch nie richtig draufgeschaut.Manchmal ist es schon traurig wie manche in unserem Land ihr Geld verdienen können.Ich für meinen Teil habe mir noch die Repetierflinte und eine SL Büchse vor dem 1.04 eintragen lassen.Auch wenn diese beide Typen nichts mit der gelben zu tun haben,wollte Ich mir den Stress ab dem 1.04 (Befürwortung durch Verband etc...)erstmal nicht antun!

Gruß

Paras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch wenns etwas ans Taschengeld geht, Paras,scheint es mir auch das vernünftigste zu sein, das beabsichtigte "Beschaffungsprogramm" vor dem 31.3. erledigt zu haben.Wenn hinterher (vorübergehend)nix mehr geht -auch gut. Setzt natürlich die "Gnade" der frühen Geburt voraus-

Neuling zu sein ist derzeit echt besch .... eiden icon13.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was mich immer so enttäuscht,ist diese teilweise Unwissenheit der zuständigen Sachbearbeiter.Man muss sich ja immer vor Augen halten,das dies ihr Beruf ist und sie damit ihr Geld verdienen!Unser eins,den wir den Schiessport "lediglich" als Hobby ausüben,holen unser Wissen hier aus dem Forum oder als Mitglied vom Forum Waffenrecht und halten uns somit auf den neuesten Stand.Ich habe hier schon einige wertvolle Tips von Usern erhalten,womit Ich wohl bei der Behörde nur auf Kopfschütteln aufgelaufen wäre.Nur wir verdienen damit nicht unsere Brötchen!Wenn wir uns als Jäger,Sportschützen etc...auf den laufenden halten müssen,um nicht irgendwie in eine Gesetzesfalle zu tappen,kann Ich das doch erst recht von den "Profis"von der Behörde verlangen!!!Ich will hier nicht alle Ämter mies machen,ich hoffe das wird auch so verstanden.Aber manchmal ist es doch echt traurig,was sich dort abspielt........,so nach dem Motto "wo ist der Kaffee und wann ist endlich Feierabend"

Gruß

Paras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde von Pulver und Blei,

wie sieht es denn aus mit der Ämterbesetzung auf einer Behörde? Auf jeder Behörde gibt es beliebtere und unbeliebtere Posten und beliebtere und unbeliebtere Mitarbeiter und solche die "Nein" sagen können und solche, die das nicht können.

Und nun kommt der Chef und verteilt die Ämter...... rolleyes.gif

Die Krux an der Sache ist, dass im Waffensektor Spezialkenntnisse technischer Art und rechtlicher Art gefordert sind. Diese Kenntnisse haben aber Verwaltungsbeamte in der Regel nicht. Sie werden auf einen Posten gesetzt, oft ohne zu wissen, was auf sie zu kommt. Der eigentliche Vorwurf, den man an dieser Stelle machen muss, geht an die "Betreiber" dieser Dienststellen. Diese nämlich sollten dafür sorgen, dass die entsprechenden Mitarbeiter geschult und kompetent gemacht werden. Die Feststellung darf also nicht heißen "Der hat keine Ahnung", sondern "Warum ist der Mitarbeiter nicht seinen Aufgaben entsprechend geschult worden? Warum lässt man ihn mit seinen nicht vorhandenen Kenntnissen im Regen stehen?"

Ich wage die Behauptung, dass sich die Mitarbeiter auf dem Waffengenehmigungssektor in der Regel nicht sehr wohl fühlen und hinter mancher "Arroganz" ganz einfach Unsicherhet verbirgt und die Angst, etwas falsch zu machen und eins auf den Deckel zu bekommen. Aber da schließt sich der Kreis: Das müsste nicht sein, wenn die Mitarbeiter entsprechend geschult worden wären... AZZANGEL.gifAZZANGEL.gif

Es menschelt halt in diesem Bereich vielleicht besonders und meine Erfahrung ist, dass es so aus dem Wald herausschallt, wie man hinein gerufen hat...

Die für mich seit Jahren zuständige und äußerst kompetente SachbearbeiterIN ist das alles kein Thema....Tja, so isses eben... smirk.gif

Gruß Habakuk

im FWR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte das noch brutaler und treffender ausdrücken:Sobald sich die Leute endlich auskennen - werden sie versetzt !!! Dann leisten sie gute Arbeit, können befördert werden (die arbeiten ja schließlich für Geld und nicht zum Vergnügen!)- und müssen deswegen woanders hin, wo eine freie Stelle ist und eine Arbeit - von der sie wieder keine Ahnung haben. Und das Spiel beginnt von Neuem......

Diese pervertierte und überholte Personalpolitik im öffentlichen Dienst verschlingt Unsummen, demotiviert die ursprünglich leistungswilligen und bereiten Leute (k e i n e r wird als Beamter geboren!!!)und führt dazu, daß ein aufgeblähter,demotivierter Apparat nichts bringt.

Das System effizient gestaltet könnte mit einem Drittel der Leute-die dann zufrieden wären und leistungsfähig und gut und leistungsgerecht bezahlt - super funktionieren -wenn es nicht von j e d e r Partei und den alten Funktionärssä....en

verhindert würde icon13.gif

S o schaut nämlich das Problem überall aus - nicht nur im Bereich Waffen und Ordnung shocked.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Pinki : Ehrlich gesagt, wenn das tatsächlich sooooo einfach ablaufen würde, dann wären mir die eventuellen Kosten sch....egal tongue.gif - wir zahlen eh für alles (zu)viel,aber in dem Fall würd sichs dann mal lohnen!

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Habakuk -

vielleicht meinte er "ipso facto" ? oder so ähnlich!

Schau Dir einfach seinen Job an - dann wird Dir einleuchten, daß er mir nur aus tiefstem Herzen recht geben wollte wink.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Sachbearbeiter in Berlin gefragt. Bei denen herrscht noch totale Unwissenheit über die Zukunft und damit auch über die Verfahrensweise. Nach dem momentanen Stand der Dinge geht er von einer neu zu beantragenden WBK gelb aus, die aber ohne weitere Prüfung ausgestellt wird. Genaues weiß er aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so und das will Ich Euch auch nicht vorenthalten.Ich habe ja geschrieben das Ich mir vor dem 1.04 noch ne SL Büchse und ne Rep Flinte habe eintragen lassen.Für die Rep Flinte(die Ich mir ein bisschen später habe eintragen lassen),habe Ich soeben die Rechnung bekommen.Wohlgemerkt nicht für die Flinte sondern nur für den VOREINTRAG.Mouche hatte ja vollkommen recht,in dem er auch der Meinung war,lieber ein bisschen vom Taschengeld abzuzweigen und erstmal keinen Stress nach dem 1.04.Aber die wollen sage und schreibe EUR 81,80 haben für den Voreintrag der Rep Flinte.Das stehst doch so langsam alles in keinem verhältnis mehr.... pissed.gifpissed.gifpissed.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.