Dann will ich auch mal:
Jeder weiss, das es Waffen gibt, die enorm kicken, ein paar wurden hier schon aufgeführt.
Ich halte mich als Jäger nicht für ein Weichei was den Rückstoß von Langwaffen angeht.
Zum Sauenansitz eine 9,3x64 (nicht 62), zur Drückjagd einen UHR in .450 Marlin.
Dann gibt es die Waffen, die trotz "schmalen" Kalibers unangenehm zu schießen sind, als Beispiel mein Carcano in 8x57 IS.
Gemein wurde es dann bei einer Waffe, die ich selbst habe, ein FR8 in .308 Win..
Auf dem Stand hatte ein Kumpel seinen mitgebracht, drückte ihn mir unterladen in die Hand und sagte:
Ich glaube, der schießt nach rechts, probier Du mal.
Also repetiert, in Anschlag gegangen und abgedrückt. Das hatte ich nicht erwartet.
Der Swinegel hatte ihn auf .308 Norma Magnum aufreiben lassen!
Meine Überraschung darüber fast 5000 Joule aus einem FR8 zu entkorken, wenn man eine .308 kennt, könnt ihr Euch vorstellen...