Zum Inhalt springen
IGNORED

Polizeikontrolle und Waffen


joker_ch

Empfohlene Beiträge

Nun da dieses Thema angeschnitten wurde habe ich heute mal die Probe auf's Exempel machen können.

Ich musste einen Teil meiner Waffen verschieben.

Und wie es kommen musste kam in eine Kontrolle:

Ich habe erst darüber nachgedacht, dem Polizeibeambten in Uniform neben seinem Polizei-Auto, der von einem gleichfalls gekleideten Kollegen fachmänisch gedeckt wurde, nach seinen Papieren zu fragen.

Habe mich aber nachdem er eigendlich einen Netten Eindruck machte, mich dagegen entschieden und einfach meinen Führerschein und die Wagenpapiere ausgehändigt. Auch habe ich natürlich das Pannendreieck zeigen können, das auf dem Hintersitz lag.

Jetzt die GROSSE FRAGE. Sollte ich ihm spontan sagen das ich da ein paar Waffen im Kofferaum hätte....

Nach reiflicher Überlegung, habe ich nichts gesagt. Ich wollte einem so jungem Menschen, hecktisches Atmen, komische Blicke zum Partner, so wie eine nervöses zucken in der rechten Hand ersparen.

Hat auch ganz gut geklappt und bin nach einem netten auf wiedersehen weitergefahren.

Hätte ich es anders machen müssen????

Nach seinen Papieren fragen und danach ihn darauf hinweisen das ich Waffen dabei hätte :00000733: :00000733:

Was sagen die Spezialisten dazu :confused:

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

600 Pixel Bildbreite, nicht über 1000 !

:rotfl2:

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Youngster

Bin wegen überhöhte Geschwindigkeit gemessen worden. Da meine Papiere im Kofferraum lagen bei den Gewehren habe ich sie da holen müssen. Der gute schaute in den Kofferraum fragte was in die Taschen ist, ich Gewehre. Der wollte nichts mehr wissen hat in Rekordzeit den Strafzettel ausgestellt und mir gute Fahrt gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... hecktisches Atmen, .... so wie eine nervöses zucken in der rechten Hand .....

Wenn es ein Schweizer Polizist war, klingt das aber sehr unglaubwürdig. :lol:

Ist nett, das mal jemand Humorvoll an die Thematik herangeht und auf wirklich unglaubwürdige "Storys" verzichtet. ;)

Edit: Oh, schon passiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nett, das mal jemand Humorvoll an die Thematik herangeht. ;)

Also, was gibt's denn da zu lachen :angry2:

Ich fahr heutemittag auch mit meine waffen durch die gegend und hoffe angehalten zu werden. Und glaub mal ja das ich es die streifenhörnchen mal zeigen werde!

Schliesslich weiss ich jetzt aus WO ganz genau was meine Rechte sind, und vor allem deren Pflichte kenn ich jetzt auch ganz genau :boese040:

Adriaan :teu35:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, was gibt's denn da zu lachen :angry2:

Ich fahr heutemittag auch mit meine waffen durch die gegend und hoffe angehalten zu werden.

Dann vergiß aber nicht das Warndreieck und den Verbandskasten im Wohnwagen zu verstauen,..... sonst gibts keinen Grund da nachzusehen. :lol:

lg Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Adriaan:

Ich fahr heutemittag auch mit meine waffen durch die gegend und hoffe angehalten zu werden. Und glaub mal ja das ich es die streifenhörnchen mal zeigen werde!

Da kannst Du lange fahren! In der Gegend, wo Du wohnst, traut sich kein Polizist auch nur in die Nähe!

Das Schinderhannessyndrom wirkt da noch!

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beim nächste mal die schöne stücke ein bisschen besser gegen beschädigungen schützen :gutidee:

SO transportiert mann/frau doch keine waffen.

Oder was meinen die spezialisten dazu?

Adriaan :rolleyes:

Ja, aber manchmal ist es dunkel und muss sehr schnell gehen. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt die GROSSE FRAGE. Sollte ich ihm spontan sagen das ich da ein paar Waffen im Kofferaum hätte....

Hmm... müssen tust du es natürlich nicht, und bei dem Anblick deines Kofferraums kann ich irgendwie verstehen, daß du dem Kollegen Zuckungen ersparen wolltest :D

Ich sehe das grundsätzlich so, daß jemand, der mitdenkt und mir in der Kontrolle meinen Job erleichtert und sicherer macht, bei mir einen "Vernünftiger Kerl"-Bonus genießt und entsprechend auch bessere Chancen hat, bei kleineren Verkehrsverstößen evtl. auch mal mit einer mündlichen Verwarnung davonzukommen. Dazu zähle ich den Waffenbesitzer, der mich auf den Inhalt seines Fahrzeugs und seine waffenrechtliche Erlaubnis hinweist, genauso wie den ganz normalen Verkehrsteilnehmer, der nachts bei der Kontrolle von selber den Motor ausstellt, die Innenbeleuchtung anschaltet, seine Hände aufs Lenkrad legt und mir ankündigt, daß er nun in seine Jackentasche greifen muß, um an seine Papiere zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... müssen tust du es natürlich nicht, und bei dem Anblick deines Kofferraums kann ich irgendwie verstehen, daß du dem Kollegen Zuckungen ersparen wolltest :D

Ich sehe das grundsätzlich so, daß jemand, der mitdenkt und mir in der Kontrolle meinen Job erleichtert und sicherer macht, bei mir einen "Vernünftiger Kerl"-Bonus genießt und entsprechend auch bessere Chancen hat, bei kleineren Verkehrsverstößen evtl. auch mal mit einer mündlichen Verwarnung davonzukommen. Dazu zähle ich den Waffenbesitzer, der mich auf den Inhalt seines Fahrzeugs und seine waffenrechtliche Erlaubnis hinweist, genauso wie den ganz normalen Verkehrsteilnehmer, der nachts bei der Kontrolle von selber den Motor ausstellt, die Innenbeleuchtung anschaltet, seine Hände aufs Lenkrad legt und mir ankündigt, daß er nun in seine Jackentasche greifen muß, um an seine Papiere zu kommen.

Um mal kurz ernst zu bleiben.

Wenn er gefragt hätte in den Kofferaum zu schauen hätte ich ihm erst die Waffenpapiere gegeben und natürlich vorgewarnt.

Aber man muss schon mitdenken, dass die allerwenigsten wissen wie eine Ausnahmerlaubniss für VA aussieht und sowieso erst das grosse Raten stattfinden würde, mit Rückruf zur Zentrale (ET.. Home) usw.., was alles Zeit in Anspruch genommen hätte. Also muss es nicht sein, so ein Prozedere vom Zaun zu brechen.

Ich habe es vor Jahren erlebt wie es gehen kann, ohne das der Beamte einem böse will aber halt unnagenehm sein könnte.

Kurz angehalten von 2 Polizisten. Den Älteren kannte ich vom Schiessen.

Der Jüngere bittet mich auszusteigen um den Kofferraum aufzumachen wo das Pannendreieck sich befindet. Da ich aber gerade dabei war ungefähr so einen Waffentransport zu machen, mit Munition und es noch die Zeit war wo Waffentragen frei war, hatte ich eine geladenen Waffe geholstert.

Darauf habe ich dem Jungen gesagt, achtung ich habe ein Waffe auf mir, ich zeige ihne meine Hände wenn ich austeige und ausserdem ist der Kofferraum voll mit Waffen.

Darauf weiteten sich die Augen des jungen Polizisten wärend dahinter der Ältere anfing zu schmunzeln.

Der Jüngere zog seine Waffe sagte mir auszusteigen mit sichtbaren Händen. Was ich natürlich auch brav getan habe. Danach habe ich ihn gefragt ob ich den Kofferaum aufmachen sollte..

NEIN nicht bewegen.

Er nimmt den Schlüssel, macht den Kofferaum auf, kippt beinah aus den Latschen. Und ruft zu seinem Kollegen zieh dem Handschellen an.

Der besagte Kollege war in der Zwischenzeit vor lachen beinah auf den Boden gefallen und hat dann seinem Kollegen doch erklärt das es erlaubt ist Waffen zu tragen und auch viele spazieren zu führen.

Der junge Kollege, fand das aber alles gar nicht lustig, dass es überhaupt soetwas erlaubt sei, denn das sei ganz gefährlich (war gut endokriniert worden in der Polizeischule).

Insofern, man muss auch nicht unbedingt das Wissen punkto Waffg bei jungen Polizisten unbedingt austesten.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(war gut endokriniert worden in der Polizeischule).

Vielleicht war er ja nur in der bayerischen Diensthundeführerschule gewesen :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey trooper ! hab den letzten fred zu diesem thema verfolgt . ;) mal sehen , ob dich dieses mal einer aus der ruhe bringt . viel glück !

@mod`s : ... und schön lange laufen lassen , ja ?? ist immer lustig . :mp5:

wenn tschorsch und lobbyist wieder einsteigen , geh ich cola und chips holen ... :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... müssen tust du es natürlich nicht, und bei dem Anblick deines Kofferraums kann ich irgendwie verstehen, daß du dem Kollegen Zuckungen ersparen wolltest :D

Interessehalber: Du hältst mich an, Führerschein, Fahrzeugschein, alles gut. Verbandkasten und Warndreieck? Klaro, hinterm Fahrersitz. Lässt Du Dir den Kofferraum aufmachen?

Nein, ich will nicht flamen. Nein, bisher musste ich nur Papiere zeigen. Ja, ich würde nach Aufforderung den Kofferraum aufmachen (um Stress zu vermeiden).

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessehalber: Du hältst mich an, Führerschein, Fahrzeugschein, alles gut. Verbandkasten und Warndreieck? Klaro, hinterm Fahrersitz. Lässt Du Dir den Kofferraum aufmachen?

Nur, wenn ich einen guten Grund dafür habe, ansonsten nicht. In diesem Fall habe ich dann aber auch eine entsprechende Eingriffsbefugnis zur Durchsuchung des Fahrzeugs und bin nicht auf die Freiwilligkeit des Fahrers angewiesen.

Kann natürlich mal sein, daß du gerade vom Schießen kommst und zufällig gerade in der Gegend etwas los ist, das mich motiviert, in den Kofferraum zu gucken... z.B. ein flüchtiger Täter im Nachbarlandkreis und eine auf deine Schleuder passende Beschreibung des Fluchtfahrzeugs oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, wenn ich einen guten Grund dafür habe, ansonsten nicht. In diesem Fall habe ich dann aber auch eine entsprechende Eingriffsbefugnis zur Durchsuchung des Fahrzeugs und bin nicht auf die Freiwilligkeit des Fahrers angewiesen.

Kann natürlich mal sein, daß du gerade vom Schießen kommst und zufällig gerade in der Gegend etwas los ist, das mich motiviert, in den Kofferraum zu gucken... z.B. ein flüchtiger Täter im Nachbarlandkreis und eine auf deine Schleuder passende Beschreibung des Fluchtfahrzeugs oder so.

Hallo!

Da aus ähnlichen thematischen threads Dein Beruf erkenntlich ist, würde ich aus erster Hand doch noch Folgendes beantwortet haben mögen:

Gerafftes Zitat:

erstens, ein guter Grund dafür (Kofferraum öffnen),

folglich, ein Polizeibeamter HAT eine entsprechende Eingriffsbefugnis ("horrible, isn't it?"-Tschuldigung:

aber dieses Fachkinesisch ist wirklich "horrible")- sei's drum:

Wie weiß ich als kleiner Kacker, OB diese Befugnis vorhanden ist?

Ich habe ja nichts zu verbergen mit meinen legalen Waffen, habe nichts geschmuggelt, also ist hier wirklich die Devise angesagt:

Schnauze halten und gehorchen?

DAS möchte ich - verhaltensmäßig als Betroffener- ganz einfach mal erklärt haben- von einem geschulten Polizeibeamten:

MUSS ich bei einer Kontrolle -WANN- den Kofferraum öffnen?

Wenn Warndreieck und Pflasterkasten dort NICHT deponiert sind?

UND für mich in der Reihenfolge wichtig:

WANN und OB ÜBERHAUPT muß ich VOR einer erweiterten Kontrolle VON MIR AUS, ehe danach gefragt zu werden, mitteilen, daß ich (NATÜRLICH) LEGAL Schußwaffen im Kofferraum habe.

Es geht hier nicht um möglicherweise rechtlich konformes "Blocken", sondern ausschließlich um rechtlich verbindliche Verhaltensweisen bei einer Polizeikontrolle.

Diese Frage würde ich gerne von einem Beamten auf den Punkt gebracht beantwortet haben.

Dafür erstmal Danke und

mfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das alles deine Waffen?

Softair (zumindest dabei) das mit den drunter gesetzten Granatwerfer dürfte wohl kaum der Rechtslage entsprechen,falls

echt :rolleyes:

Also bei Joker würd ich mich schwer wundern, wenn da Softairkrempel dabei wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt ein Upgrade des bereits gesperrten Threads zum gleichen Thema, oder ist es schon Version 2.0? :00000733:

Ich überlege noch..... vielleicht sollte ich den Thread verschieben?

Nur leider hab ich keinen direkten Zugang zum Veganerforum. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mod`s : ... und schön lange laufen lassen , ja ?? ist immer lustig . :mp5:

Einverstanden, der erste, der einen ernsthaften Beitrag schreibt wird gesperrt.

wenn tschorsch und lobbyist wieder einsteigen , geh ich cola und chips holen ... :rotfl2:

Bring mir Gummibärchen mit, er ist schon da....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege noch..... vielleicht sollte ich den Thread verschieben?

Nur leider hab ich keinen direkten Zugang zum Veganerforum. ^_^

haben wir denn keinen computer-spezi der das kann ? oder ist sowas technisch unmöglich ? ernsthafte frage denn ich bin da nicht so bewandert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.