Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießkeller bauen


sebi

Empfohlene Beiträge

Ein Keller ? :)

Die rechtlichen Anforderungen sind nicht allzu hoch (Geschosse sollten nicht den Keller verlassen und kein Lärm der stört !). Im Eigenen Interesse solltest Du Dir einen guten Kugelfang bauen und für gute Lüftung sorgen. Wurde mal im IWÖ Forum besprochen, einige der User haben einen Keller, vielleicht ist ja einer hier ....

--> er möge sich melden !

rhodium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wie läuft das ab ? einfach einreichplan bei der zuständigen behörde einreichen und nen beton bunker in den Garten baun wenns erlaubt wird und da darf man dann drin schießen ?

Wenn man Beton verwendet hört man außerhalb eigentlich nicht viel wenn drinnen wer schießt oder ?

Hab eigentlich an so ein Betongebäude im Garten gedacht leicht unterirdisch und an keinen richtigen Keller :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberstes Gebot ist "was die Behörde nicht weiss macht sie nicht heiss" ... Falls du den Keller nur für dich also privat haben willst, kannst du auf solche Dinge (in Österreich) verzichten. Im Waffengesetz steht nirgendwo, dass man nur auf Schießständen schiessen darf. Das kannst du formal auch in einer Kiesgrube die dir gehört falls du mit deinem Lärm niemanden belästigst und die Geschosse nicht abdampfen können. Geraldo (müsste auch hier im Forum sein) kann Dir sicher weitere Tipps geben, schreib im mal eine PM.

Gruss rhodium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wie läuft das ab ? Hab eigentlich an so ein Betongebäude im Garten gedacht leicht unterirdisch und an keinen richtigen Keller :D

Also wenn du viel Geld, Geduld und ausreichend Platz hast, ist das kein wirkliches Problem.

Jedes Bauwerk auf deinem Grundstück muß natürlich zuerst einmal von der Baubehörde bewilligt werden.

Dazu gehört mal ein Bauplan, verfasst vom Architekten oder vom Baumeister.

Das Bauvorhaben muß allen Bauvorschriften entsprechen.

Danach kommt es zu einer Bauverhandlung. Zu dieser kommt dann der Bausachverständige des Landes, der Planersteller und auch deine nächsten Nachbarn. Hat irgendjemand dieser Gruppe einen berechtigten Einwand gegen den Bau, hast du schlechte Karten. Erst wenn du eine Baubewilligung hast, kannst du loslegen. Wenn du den Bau als Schießstätte deklarierst, wirst du mit Auflagen zugeschüttet.

Und zwar betreffend des Umweltschutzes, des Lärmschutzes usw...

Für ein Bauwerk von ca. 5m x 25m x 3m (B, L, H) rechne dann ungefähr mit Gesamtkosten von über € 70.000.-

Die beste Lösung ist noch immer, einen alten Weinkeller zu kaufen und diesen dann als Schießkeller zu adaptieren. Da muß nichts bewilligt werden... der meiste Lärm dringt durch die Lüftungsanlage nach draußen, das sollte man immer bedenken. Der Keller sollte auf jeden Fall ein Gewölbe aus Stein oder Ziegel aufweisen. Reine Erdkeller sind nicht geeignet, da durch die Schallwellen mit der Zeit Einsturzgefahr besteht.

Ausreichend Licht und eine gute Luftabsaugung brauchst du unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie sieht es in Deutschland aus????????

Das Schießen mit erlaubnispflichtigen Schusswaffen über 7,5 J (um die geht's hier wohl) ist nur auf zugelassenen Schießstätten erlaubt. Die entsprechende Genehmigung der Schießstätte wird auf Grundlage des WaffG von der Waffenbehörde erteilt, wenn die entsprechenden (hauptsächlich sicherheits-)technischen Vorgaben erfüllt sind.

Zusätzlich bedarf es noch (bei vollständig geschlossenen Anlagen) einer baurechtlichen Genehmigung bzw. bei "offenen" Anlagen einer immissionsschutzrechtlichen Genehmigung (die die baurechtliche mit umfasst).

Bei Einhaltung der waffen-, bau- bzw. immissionsschutzrechtlichen Vorgaben kann also grundsätzlich auch "der Private" sich in D einen Schießstand genehmigen lassen. Aber die bürokratischen Hürden dafür sind offenbar deutlich höher als in A. Und, wie gesagt: mit dem .357er einfach so im (nicht als Schießstand genehmigten) Keller schießen ist nicht erlaubt.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ karlyman .. Warum wundert mich diese Gesetzeslage nicht ? Dem deutschen Bürger lässt man ja nicht die kleinste Eigenverantwortung, alles ist reglementiert. Diesbezüglich ist es in Österreich oder der Schweiz noch richtig angenehm.

rhodium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, stimmt, und was soll ich da noch sagen...

Eine "historische" Erklärung bezüglich Untertanentum/Bürokratie wäre ja bei Ländern wie der Schweiz oder den USA noch einfach. Das sind eben relativ freie Republiken, die geradezu ihr Selbstverständnis aus der vor langer Zeit erfolgten Abschüttelung der altmonarchischen Untertanenverhältnisse beziehen.

Aber Austria hat in Bezug auf monarchistisch bedingte, geschichtliche Über- und Unterordnungsverhältnisse (die ein Land prägen) wohl auch keinen anderen/besseren Hintergrund als D. Die peinliche Frage für Deutschland lautet also, woran liegt's dann...

Aber das ist jetzt schon off topic.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und wie sieht es in Deutschland aus????????

Gruß

Soweit mit bekannt ist anscheinend ähnlich wie in Österreich, wobei das Schießen nur auf zugelassenen Ständen erlaubt ist. Die Anforderungen an Sicherheit und Lärmbelästigung sind gleich. In der Regel wird es aber an der Genehmigung scheitern. Persönlich kenne ich nur einen zugelassenen privaten Stand.

slg-benelli

Hi,

und wie sieht es in Deutschland aus????????

Gruß

Soweit mit bekannt ist anscheinend ähnlich wie in Österreich, wobei das Schießen nur auf zugelassenen Ständen erlaubt ist. Die Anforderungen an Sicherheit und Lärmbelästigung sind gleich. In der Regel wird es aber an der Genehmigung scheitern. Persönlich kenne ich nur einen zugelassenen privaten Stand.

slg-benelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberstes Gebot ist "was die Behörde nicht weiss macht sie nicht heiss" ... Falls du den Keller nur für dich also privat haben willst, kannst du auf solche Dinge (in Österreich) verzichten. Im Waffengesetz steht nirgendwo, dass man nur auf Schießständen schiessen darf. Das kannst du formal auch in einer Kiesgrube die dir gehört falls du mit deinem Lärm niemanden belästigst und die Geschosse nicht abdampfen können. Geraldo (müsste auch hier im Forum sein) kann Dir sicher weitere Tipps geben, schreib im mal eine PM.

Gruss rhodium

Hallo!

Kann dir nur zustimmen, meine Kumpels und ich haben einen Alten Weinkeller gepachtet, der mitlerweile seit ca.20 Jahren als Schießkeller dient. Haben uns erkundigt, und ich kann dir nur bestätigen das es damit keinerlei Schwierigkeiten mit der Behörde gibt, da es ein Privatkeller ist. ( Haben sogar nen Polizisten dabei der schon mal mit Kollegen hinfährt um zu schießen) Gepachtet wurde er von allen zusammen um, sollte etwas passieren, oder es zu Schwierigkeiten kommen, nur derjenige der es verursacht hat zur Verantwortung kommt. Jeder haftet für sich selbst.

Du brauchst eigentlich nichts besonderes, unser Keller ist:

ca.30m lang,3m hoch, 3m breit und mit Ziegel gewölbt. Am Ende des Kellers haben wir die Wand mit Holzscheitern(ca50cm lang) zugeschlichtet. Die halten etliche Jahre bevor sie wieder ausgetauscht werden müssen. Als Beleuchtung haben wir 2 500Watt Scheinwerfer ziemlich vorne Montiert, und die ganze Strecke nach vorne alle 5 Meter eine ganz normale Feuchtraumlampe mit 60Watt Birnen montiert, die auf der der uns zugewandten Seite eine Blechabdeckung haben wegen des Blendens. die vordern Scheinwerfer haben wir mit Eisen und Holz verkleidet um sie zu schützen, da die immer wieder einer runtergeschossen hat.

Als Dunstabzug hatten wir ein altes Gebläse, aber hat sich nicht bewährt, wegen der Feuchtigkeit.

Jetzt haben wir nichts außer die normale Lüftung eines Kellers, heißt: hinten einen Dunstabzug nach oben, vorne einen bei der Tür rein.

Bis 200 Schuß Faustfeuerwaffe ist es kein Problem, aber wenns mehr wird dann heißts Tür aufreißen für min. Viertel Stunde, sonst siehst die Tafel nicht mehr! Aber für gelegentliches Schießen ist ne Lüftung hinausgeschmissenes Geld.

Wichtig war uns: Billig, immer verfügbar, wenig Aufwand und vor allem kann man in Ruhe und alleine Schießen und das auch noch in nächster Nähe! ( Es hat sich noch nie wer beschwert darüber, raushören tut man auch nur wenig, aber egal da auch noch abgelegen) :bud:

Und vor allem: Der Keller kostet uns grad mal 20 Euronen pro Nase und Jahr, da der sowieso nicht mehr verwendet wurde, und der Besitzer nur den Strom bezahlt haben möchte.

Nachteil: das ewige vorlaufen zur Scheibe, und das bißchen Saubermachen danach, sonst nix!

Kann ich nur jedem empfehlen! :D

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:gutidee: wir werden österreichweit eine kampagne starten - rettet unser kulturgut, mietet wein- und erdäpfelkeller, baut euch private schießstätten, sind hervorragende plätzchen, um SV zu trainieren!

:D cochise

Das ist tatsächlich eine :gutidee:

@ Hermann: das ist nicht zufällig der Keller, in dem auch der Herr Geraldo gelegentlich seinen Munitionsüberschuß thermisch delaboriert ?

Grund meiner Frage ist: ich suche eigentlich laufend Möglichkeiten, wo man mal das eine oder andere IDPA - Matchchen austragen könnte und wo die Teilnehmer auch bereit sind, mit Hand anzulegen.

So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist tatsächlich eine :gutidee:

@ Hermann: das ist nicht zufällig der Keller, in dem auch der Herr Geraldo gelegentlich seinen Munitionsüberschuß thermisch delaboriert ?

Grund meiner Frage ist: ich suche eigentlich laufend Möglichkeiten, wo man mal das eine oder andere IDPA - Matchchen austragen könnte und wo die Teilnehmer auch bereit sind, mit Hand anzulegen.

So long

Ich bin dabei auch einen Schiessraum zu bauen, auch zwecks Unterbringung der Umfangreichen Sammlung. Das Einzige was ich bis jetzt nicht so richtig weiss, wie ich es lösen soll, ist die Schalldämmung. Nach draussen soll eigentlich nichts dringen. Weiss da jemand wie man es am besten macht.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist tatsächlich eine :gutidee:

@ Hermann: das ist nicht zufällig der Keller, in dem auch der Herr Geraldo gelegentlich seinen Munitionsüberschuß thermisch delaboriert ?

No... Hermann bewegt sich mehr in der Gegend um Laa, ich weiter östlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No... Hermann bewegt sich mehr in der Gegend um Laa, ich weiter östlich.

Tja, genau genau genommen bewege ich mich nicht soweit östlich, wenn auch nicht allzuweit weg von Laa....... zu den Zwiebelbauern zähl ich noch nicht.:gaga:

Aber dann kannst nicht sehr weit weg sein von mir, Weinviertel geht nicht sehr weit nach Osten.... ;)

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Wenn ich mit 9 mm Luger auf eine Betonmauer schiesse, wie groß ist da die Chance das Zeug wieder an den Kopf zu bekommen ? Kann selbst nur schlecht einschätzen inwiefern die Munition zu Gellern neigt. Müsste es das Projektil nicht vollständig zerlegen ?

@ Geraldo

Die Eisenbahnschwellen haben Dir noch nie was zurückgepfeffert ?

rhodium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit 9 mm Luger auf eine Betonmauer schiesse, wie groß ist da die Chance das Zeug wieder an den Kopf zu bekommen ? Kann selbst nur schlecht einschätzen inwiefern die Munition zu Gellern neigt. Müsste es das Projektil nicht vollständig zerlegen ?

Probier es lieber nicht aus, da kommt nämlich einiges zurück! :gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.