Zum Inhalt springen
IGNORED

Stahlschrank - was hab ich da gekauft?


kyu

Empfohlene Beiträge

Yo y'all,

hab mir heute für die Glock bei Obi einen Möbeltresor geholt. Allerdings bin ich nach dem Auspacken nun etwas verunsichert.

Auf dem Karton steht Sentry StealSafe D311, 41,0 kg, Sicherheitsstufe B und Feuerschutz nach VDMA 24992. Sollte also ein B-Schrank und damit für Kurzwaffen ok sein, jedenfalls dachte ich das. Er ist auch doppelwandig, so wie das bei einem B-Schrank sein muß.

Aber: auf dem Aufkleber an der Innenseite der Tür steht: Stahlschrank A nach VDMA 24992, Modell/Typ D311, Gewicht 39 kg, Baujahr 2000.12, Vertreiber Sentry.

Hab ich jetzt einen B-Schrank gekauft, oder einen als B-Schrank verpackten A-Schrank (den ich dann umgehend zurückbringen würde)?

Kennt jemand das Modell? Bin für jeden Hinweis dankbar.

------------------

MtFbwy,

Volkhart

FWR #25434

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von RotwildCC:

Abend,

also vielleicht hilft Dir das hier weiter:

Gruß, Sascha.

Ja, da hatte ich als erstes geschaut, aber nichts gefunden, was mich im Hinblick auf die deutsche/europäische Schutzklasse des Modells D311 schlauer macht. Trotzdem danke.

15 Min. später: Nachdem ich gerade nochmal dort vorbeigeschaut und wieder nichts Hilfreiches gefunden habe, hab ich denen mal eine Nachricht geschickt und das Problem geschildert. Mal sehen, ob die einen vernünftigen Kundendienst haben.

------------------

MtFbwy,

Volkhart

FWR #25434

[Dieser Beitrag wurde von kyu am 01. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der D311 ist ein doppelwandiger Stahltresor nach Sicherheisstufe "B" - ich habe ein PDF von www.ibfnet.de vorliegen.

Ansonsten kannst du die Firma auch direkt kontaktieren:

SENTRY® Feuersicherheitsprodukte Vertrieb GmbH

Ferdinand-Porsche-Straße 14

D-60386 Frankfurt am Main

Tel.: (069) 41 05 22

Trotzdem ist es komisch, dass du nur den "A" Aufkleber hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde (sofern es sich um einen B-Schrank handelt) versuchen, mir das schriftlich bestätigen zu lassen oder den Schrank (ja ich weiß ... Sch*** - Schlepperei)trotzdem gegen einen mit der richtigen Kennzeichnung umzutauschen.

Sollte es tatsächlich irgendwann zu einer Nachschau der Behörde bezüglich der Aufbewahrung kommen und im Schrank steht A ist der Ärger vorprogrammiert! Auch wenn es ein B-Schrank ist und der Richter das in der dritten Instanz endlich anerkennt ... wenn der Sachbearbeiter schlecht drauf ist hast Du erstmal den Streß mit der Behörde.

------------------

Gruß, Hartmut Rodney Hopperton.

(FWR-Mitglied 3921)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich kenne mich zwar da auch nicht genau aus, habe aber einen Freund der mit Tresoren handelt.

Als Ergebnis, wenn ich den Freund richtig verstanden hab ist es so:

Du hast einen B-Schrank im Sinne der Feuerfestigkeit (ist was anderes als Einbruchschutz)

Du hast einen A-Schrank im Sinne des Einbruchsschutz da er leichter als 200 was weis ich genau Kilo ist.

Wenn du nun deinen LEICHTEN A-Schrank irgendwo verschraubst oder FEST mit den Möbeln verbindest dass im Falle des Diebstahls etwa der halbe Schrank abgebaut werden müsste hast du auch beim Einbruchsschutz einen B-Schrank.

Also nochmal: Für einen B-Schrank ist dein Möbelschränkchen GRUNDSÄTZLICH zu leicht. Mit Verankerung oder Enbau kannst du das aber kompensieren.

Gruss

PS: Sicher ist ERSTER Ansprechpartner der Tresorlieferant. Sollte es aber so sein wie ich denke -dass sich die B-Stufe nur auf die Feuersicherheit bezieht - und du den Tresor aber behalten willst hast du noch eine Möglichkeit: Festschrauben und Versicherungsvertreter kommen lassen. Vom Versicherungsvertreter den Versicherungsschutz bestätigen lassen (privat bis 75000DM). Und diese Bestätigung im Falle eines Falles vorlegen.

Auch das LA bezw. die Polizei hat mit der Einstufung das gleiche Problem. Mit der Bescheinigung der Versicherung löst du deren Problem und du hast deine Ruhe.

(siehe Haftpflicht für Wiederlader)da brauchst du auch eine Versicherungsbestätigng obwohls ganz fett in den Versicherungsbedingungen steht.

[Dieser Beitrag wurde von Smithy am 01. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von tar:

Der D311 ist ein doppelwandiger Stahltresor nach Sicherheisstufe "B" - ich habe ein PDF von
vorliegen.

Ansonsten kannst du die Firma auch direkt kontaktieren:

SENTRY® Feuersicherheitsprodukte Vertrieb GmbH

Ferdinand-Porsche-Straße 14

D-60386 Frankfurt am Main

Tel.: (069) 41 05 22

Trotzdem ist es komisch, dass du nur den "A" Aufkleber hast...

Aha - das hilft mir doch schon mal ein ganzes Stück weiter - danke! Dann werde ich also am Montag mal bei Sentry anrufen. Bei www.ibfnet.de finde ich zwar im Katalog den D311, aber das PDF kann ich nicht entdecken. Könntest Du mir das evtl. mailen?

------------------

MtFbwy,

Volkhart

FWR #25434

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Smithy:

Als Ergebnis, wenn ich den Freund richtig verstanden hab ist es so:

Du hast einen B-Schrank im Sinne der Feuerfestigkeit (ist was anderes als Einbruchschutz)

Du hast einen A-Schrank im Sinne des Einbruchsschutz da er leichter als 200 was weis ich genau Kilo ist.

Wenn du nun deinen LEICHTEN A-Schrank irgendwo verschraubst oder FEST mit den Möbeln verbindest dass im Falle des Diebstahls etwa der halbe Schrank abgebaut werden müsste hast du auch beim Einbruchsschutz einen B-Schrank.

Hört sich vernünftig an. Ich war sowieso davon ausgegangen, daß bei Möbeltresoren (die ja wohl alle unter 200 kg und in sehr vielen Fällen trotzdem Sicherheitsstufe B haben) die Verschraubung Pflicht ist. Allerdings werde ich mit dem Verschrauben noch so lange warten, bis das hier definitiv geklärt ist, damit ich das Ding notfalls noch als neu zurückgeben kann. Ich gehe mal davon aus, daß ich am Montag nach Anruf bei Sentry mehr wissen werde.

------------------

MtFbwy,

Volkhart

FWR #25434

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherheitsstufe (bzw. VDMA Nr.) bezieht sich auf die Wandstärke von Korpus und Tür (bei B doppelwandig) und nicht auf Gewicht oder Verankerung.

Davon unabhängig ist die Versicherungseinstufung für best. Gewichtsklassen bzw. eine von der Versicherung anzuerkennende Verankerung.

[Dieser Beitrag wurde von ponchielli am 02. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Wenn du nun deinen LEICHTEN A-Schrank irgendwo verschraubst oder FEST mit den Möbeln verbindest dass im Falle des

>Diebstahls etwa der halbe Schrank abgebaut werden müsste hast du auch beim Einbruchsschutz einen B-Schrank.

Die Argumentation ist unschlüssig, denn in der Einstufung "B" geht es um den Aufbruchsschutz (und Feuerschutz),

jedoch nicht um Diebstahl/Wegtragen des Schrankes an sich. A bleibt natürlich A, auch wenn er 1000Kg wiegt und

eingemauert ist.

@kyu:

Sind die PDFs angekommen?

[Dieser Beitrag wurde von tar am 02. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Argumentation ist unschlüssig, denn in der Einstufung "B" geht es um den Aufbruchsschutz (und Feuerschutz),

jedoch nicht um Diebstahl/Wegtragen des Schrankes an sich. A bleibt natürlich A, auch wenn er 1000Kg wiegt und

eingemauert ist.

Tja wie gesagt, es kann auch ein Übermittlungsfehler von meinem Freund zu meinem Verständnis eingetreten sein. Andererseits hat er mir schon gesagt dass die Stufen A, B und VDMA bzw. EU-Zertifizierungen da auseinandergehen.

Bei dem Gewicht bin ich mir aber relativ sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von tar:

@kyu:

Sind die PDFs angekommen?

[Dieser Beitrag wurde von tar am 02. Juni 2002 editiert.]

Ja, vielen Dank. Hätte Dir einen kurzen Reply per Mail geschickt, aber das geht ja bei Deiner Adresse nicht.

Mal sehen, was die bei Sentry morgen sagen, wenn ich sie anrufe.

Bei Obi, wo ich das Ding ja her habe, wollten sie sich auch drum kümmern - die sind dort aus allen Wolken gefallen, als ich ihnen das Typschild (in einem dort noch vorrätigen gleichen Modell - der Mitarbeiter, den ich angesprochen hatte, hat sich wirklich sehr bemüht und das extra ausgepackt; will sich morgen schlau machen und dann bei mir melden) gezeigt habe. In ihren sämtlichen Unterlagen und Prospekten von Sentry ist der D311 als B-Safe ausgewiesen. Notfalls kann ich ihn problemlos umtauschen - sie haben ein etwas kleineres, 10 kg leichteres und minimal billigeres Modell eines anderen Fabrikats da, bei dem definitiv das B auf dem Typschild steht.

------------------

MtFbwy,

Volkhart

FWR #25434

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einmal im Testheft Ausgabe 01/1998 nachgesehen (dort wurden Stahlschränke getestet). Auch dort wird bei der Erläuterung der Einstufung in die Sicherheitsstufe B oder A nur auf die konstruktiven Merkmale Mehrwandigkeit, Wandstärke und Brandschutz abgestellt.

Eine Verankerung bzw. hohes Gewicht ist nur für die Versicherung (Versicherungseinstufung bei B-Schrank zw. 5000 und 75000 DM je nach Gewicht und Befestigung) relevant.

Und in den Richtlinien für die sichere Waffenaufbewahrung steht nichts von Befestigung, sondern nur Stufe B.

[Dieser Beitrag wurde von ponchielli am 03. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut!!! Das war ja der ERSTE und RICHTIGE Weg.

Sollte trotzdem irgendwas sein (Aufkleber kommt nicht oder sonstwas) kannst dich ja nochmal melden. Habe meinen Freund nochmal kontaktiert und er hat auch gesagt wenns nicht klappen sollte könnte ER nach Inaugenscheinnahme des Tresors ein Zertifikat ausstellen.

Er darf das angeblich da er auch Banktresore ect. weiterverscherbelt wo angeblich NIE so ein Aufkleber drauf ist.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Smithy:

Sollte trotzdem irgendwas sein (Aufkleber kommt nicht oder sonstwas) kannst dich ja nochmal melden. Habe meinen Freund nochmal kontaktiert und er hat auch gesagt wenns nicht klappen sollte könnte ER nach Inaugenscheinnahme des Tresors ein Zertifikat ausstellen.

Grüsse

Prima -danke! Ich hoffe zwar, daß ich das nicht in Anspruch nehmen muß, aber es ist immer gut, für alle Fälle noch eine 2. Möglichkeit offen zu haben.

------------------

MtFbwy,

Volkhart

FWR #25434

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zur Info: ich habe gerade bei Sentry angerufen. Mein Gesprächspartner konnte sich nicht erklären, wieso auf dem Typaufkleber A steht; der D311 sei definitiv Stufe B. Ein Zertifikat darüber will er mir zufaxen, und innerhalb von ein paar Tagen soll mir die Post einen neuen, richtigen Aufkleber bringen (Obi hatte übrigens auch schon bei ihm angerufen und wird sich vermutlich bald bei mir melden, der Kundendienst bei denen tut also wirklich was - Pluspunkt wink.gif).

Wenn das so klappt, dann wäre das Problem damit ja gelöst.

Danke allen, die sich bemüht haben, hier Licht ins Dunkel zu bringen.

------------------

MtFbwy,

Volkhart

FWR #25434

[Dieser Beitrag wurde von kyu am 03. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich denke daran noch einen kleinen B-Safe in meinen Räumen zu montieren. Leider ist dies eine Pappkiste (Fertighaus) und mir ist nicht ganz klar wie ich den Safe "richtig" fest bekommen soll.

Dazu meine Fragen:

Welche Befestigung für einen B-Safe werden denn so empfohlen (z.b. in Mauerwerk 8mm Schrauben)?

Wie kann ich vergleichbare Befestigungen im Boden (Fermacell-Trockenestrich) den Wänden (Ständerwerk mit Rigips) oder sonstwo erreichen?

Balken sin selten, daher auch nicht so toll zum anschrauben. Ich könnte auch ein paar Eisenplatten anschweissen/einlegen aber auf 200kg komme ich dann wohl nicht, weil dann kein Platz mehr innen drin ist.

Grüsse aus dem Papphaus

Tschö

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.