Zum Inhalt springen
IGNORED

BDS-Ein Verband für Grosskaliber


Gast

Empfohlene Beiträge

hi,

wie aus, gewöhnlich gut unterrichteten kreisen, verlautet, geht in den nächsten tagen ein online-formular zum anmelden ins netzt.

gruss, didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die entscheider des bds haben sich über pfingsten kurzgeschlossen und morgen wird es ein ergebniss geben.

also, noch ein kleines bisschen geduld.

gruss, didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, das Problem ist nicht die Einzelmitgliedschaft, sondern wie will der Betreffende seine Trainingsleistung nachweisen. Wer soll das Bedürfnis bescheinigen?

Wir haben 1991 extra einen e.V. gegründet weil es vom LV 4 für einen Kameraden nach über einem halben Jahr Mitgliedschaft im BDS hieß:

"Danke für Ihren Vereinsbeitrag, aber wg og Grund stellen wir keine Befürwortungen für Einzelmitglieder aus"

Dabei ging es um die 1. KW nicht die 6.

Jetzt mal her mit den Lösungen!

Highpower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dem BDS beizutreten kann ich nur jedem GK-Schuetzen dringend raten aber deswege aus dem DSB auszutreten evt. nicht. Ist man erst ausgetreten, kann man dort nichts mehr bewirken. Leider kenne ich die Satzung nicht, aber die Experten sollten sie sich mal genau durchlesen, ob man Mitglieder, auch in hoechster Position, nicht wegen verbands- und sportschaedigendem Verhalten loswerden kann. Mit Argumenten kommt man in dem Falle, wie hier schon mehrfach gepostet wurde nicht weiter. Also GK-DSB ler, bitte nicht davonlaufen, sondern wehren.

Gruss George

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von George:

Hallo,

dem BDS beizutreten kann ich nur jedem GK-Schuetzen dringend raten aber deswege aus dem DSB auszutreten evt. nicht.

....

Also GK-DSB ler, bitte nicht davonlaufen, sondern wehren.

Gruss George

Dem kann ich nur ZUSTIMMEN!

Wäre ich jemand, der gegen Waffen eingestellt ist, würde eine Diskussion, wie diese hier, gaaaaanz oben auf meinem Wunschzettel stehen.

Ist doch prima: der stärkste Verband(DSB) wird geschwächt, Mitglieder verunsichert; neue Verbände (klein-klein!) werden gegründet; bestehende GK-Verbände werden durch Zusammenlegung in eine Strukturkrise gestürzt, mit entsprechenden personellen Konsequenzen und damit einhergehendem Wissens-Verlust!

Echt super für Gun-Control-Inc.!

Bitte nicht mißverstehen: ich halte diese Diskussion für legitim und vielleicht auch notwendig! Zum jetzigen Zeitpunkt, also auf der Höhe einer Verschärfungswelle, ist dieser Hick-Hack gigantisch kontraproduktiv!

Statt eine gemeinsame Basis zu schaffen, wird Zwietracht gesät.

Die einzige gemeinsame Instanz, das Forum Waffenrecht, wird schlecht-geredet ("Geheimdiplomatie").

Man sollte sich einmal vor Augen führen, daß die jetzige Verschärfung die "Feuerprobe" für das FWR war. Die wussten auch noch nicht richtig, wie ihr Verein funktioniert. Und vor allem wussten sie nicht, über welche Ressourcen sie an der Basis verfügen - nämlich viele WO-ler!

Ich denke, in einer erneuten Verschärfungsrunde würde das FWR schneller die breite Basis mobilisieren. Statt das FWR der Rundablage zuzuführen (und damit wieder KEINE gemeinsame Organisation der Waffenbesitzer zu haben) sollte man seine Kritik ans FWR schreiben, aber es weiter stärken!!!

Und nochmal: wenn jetzt alle von BDS, BdMP und sonstigen GK-Vereinen zusammengehen. Wieviele Mitglieder wären das denn? 100.000? 150.000?

Dem gegenüber stehen beispielsweise 300.000 Jäger! Da deren Organisation ungefähr so agil wie eine Bahnschwelle ist, wundert es einen nicht, daß diese Zahl kaum ein Potential für politische Arbeit bedeutet.

ABER: dmegegenüber stehen immer noch 1.500.000 DSB-Schützen!!!!

Das ist eine politisch relevante Zahl! Das ist ein Verbandsvorstand mit guten politischen Kontakten! Das ist eine Organisation, die mit dem Deutschen Sportbund zusammenarbeitet und staatlich gefördert wird!

Eigenständige GK-Vereine werden dagegen immer schlecht abschneiden. Deshalb bleibe ich dabei: oberstes Ziel sollte sein, den DSB wachzurütteln, DAMIT ER SICH GROSSKALIBER AUF DIE FAHNEN SCHREIBT!!!

Also nochmal: DSB-Schützen, schreibt an Euren Präsidenten! Am besten "auf dem Dienstwege", also durch die gesamte Hierarchie, damit alle Euren Unmut mitbekommen! Der DSB darf GK nicht als Bauernopfer verspielen, damit schaufelt er sich sein eigenes Grab (und das für alle anderen Verbände gleich mit!)!

------------------

gecko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Der DSB schwächt sich schon eine ganze Zeit selbst. Seit Jahren gehen dem DSB Mitglieder laufen die dann zu anderen Verbänden überwechseln, z.B. BDS. Als der DSB diese Entwicklung erkannte, sind neue Disziplinen eingeführt worden. Die ganzen Zentralfeuer Disziplinen wurden aus diesem Grund ins Sporthandbuch aufgenommen. Vorher waren alle Disziplinen die im beidhändigem Anschlag geschossen wurden beim DSB verpönt. Dann gab es in der "Sportkommission" wohl den gedanken zu den "neuen Disziplinen" und die Schützen, die "laufen" gingen, wurden dann auch etwas weniger.

Aber - die Mitgliederzahlen im DSB sind falsch, weil:

Wer in DSB / RSB Mitglied werden will, verpflichtet sich mit dem Aufnahmeantrag dazu, alle Vereinsmitglieder zu melden.

Bin ich jetzt in zwei oder drei Vereinen, was ja nicht selten der Fall ist, werde ich auch vom zweiten oder dritten Verein angemeldet, muss in jedem Verein meinen Beitrag für den DSB zahlen und so werden dann aus mir zwei oder drei Mitglieder.

Ist doch super!

Auf einer Kreisdelegiertenversammlung vom RSB habe ich dieses Thema einmal angesprochen, ich glaube wenn die Vorsitzenden bewaffnet gewesen wären...

Das ich nicht raus geflogen bin, war alles. Für die Leute war das kein Thema, im Gegenteil; für die war es selbstverständlich, weil ich ja in verschiedenen Vereinen war, dann war ich auch dreimal Mitglied. Auf meine Frage ob ich dann auch mit dem gleichen Kaliber für jeden Verein die gleiche Zentralfeuerdisziplin auf Meisterschaften schiessen kann, hatte ich noch mehr Probleme. Natürlich kann ich nur jedes Kaliber einmal auf Wettkämpfen schiessen, aber ich darf mir wenigsten aussuchen für welchen Verein ich das tue.

Man muss sich auch über kleinigkeiten freuen können.

DVC, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, wo wir hier schon dabei sind, es geht eben nicht mehr nur um Großkaliber, auf dem Plan steht auch die starke Einschränkung der Kleinkalibertätigkeit(z.B. Schnellfeuerpistole, schick nicht wahr?).

Auch dies hat Herr Ambacher schon der Politik(inoffiziell, aber immerhin) zugestanden, wenn man dann gnädig wäre mit KK-Langwaffe(50m).

Eigentlich müßten sich ja auch die reinen KK- und Luftdruck-Vereine und Funktionäre jetzt aufraffen, nur wo sind se denn?

Wie gesagt, wir brauchen einen Verband der für alle da ist, das ist halt nur der BDS, der wohl in sehr naher Zukunft auch ein Herz für 22lfb & Co. haben wird.

Gruß

Hans-Joachim

------------------

Mitglied im Förderkreis Forum Waffenrecht - und du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tom + HAJO

Tschuldigung, so sehr habt Ihr gar nicht auf meinem nicht vorhandenen Schlips gestanden!

War nur zu faul, smilies einzufügen! Na ja, nächstes Mal wieder!

Aber ich glaube, wir sind ungefähr auf einer Linie, auch wenn ich immer noch hoffe, den DSB bewegen zu können und die Diskussion über einen GK-Verband verfrüht finde.

Da Ihr aber anscheinend etwas "Insider"-Wissen habt, seht Ihr die Lage offensichtlich anders.

Wie dem auch sei, unabhängig von Euren Vorschlägen habe ich mich schon über einen/mehrere neue Verbände/Vereine schlau gemacht und werde somit bald zumindest Mitglied im BdMP sein und wenn Kosiol mir das IPSC schmackhaft machen kann, wohl auch bald im BDS!

Da der Stand vor meiner Haustür aber zum DSB gehört, werde ich da wohl drinbleiben müssen.

PS: Das PS war sowas wie eine Realitäts-Kontrolle!

------------------

gecko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich weiß ja, man sieht ungern ein, daß der eigene Verband erhebliche Mitschuld am Schlamassel hat. Leider habe ich inzwischen meherere Male live erleben müßen, was der DSB so denkt, langt mir für dieses und auch für das nächste Leben.

Kannst mir ja mal ein e-Mail schicken....

Gruß

Hans-Joachim

P.S. Die Überzeugungsarbeit in Richtung IPSC ist kein Problem wink.gif....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Redaktion:

@ gecko,

deine meinung wie immer in allen ehren, aber wer hat denn was losgetreten?

...

soll man das so hin nehmen mit hinblick auf die novelle?

...

gruß

tom

Hallo Tom!

Sicher hat der DSB sich absolut bescheiden verhalten!

Und ganz klar darf solch ein Verhalten nicht ohne Folgen sein!

Aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Diese Diskussion ist etwas, mit dem wir uns nach der Novelle unsere Zeit vertreiben sollten. Augenblicklich bringt sie nur Vorteile für die Waffen-Verbieter! Und wenn es nur so ist, daß der DSB sich auf den Schlips getreten fühlt und sich jetzt erst recht vom GK lossagt.

Denn eins ist sicher: der DSB ist und bleibt auf Grund seiner Mitgliederzahl Hauptansprechpartner für die Politik. Und damit reduzieren sich die Einflußmöglichkeiten eines GK-Verbandes ganz rapide. Denn der wird immer wesentlich kleiner sein. (LEIDER!)

Deshalb: dem DSB müssen seine EIGENEN Mitglieder zwischen die Großzehen treten, damit sich dieses Monstrum von Verband bewegt und ganzer Kraft für das Großkaliberschießen eintritt!

(... und wenn ich mir die Finger fransig schreibe...)

PS: "deine meinung wie immer in allen ehren, aber " bedeutet in diesem Zusammenhang " auf Deine Meinung geb' ich wie immer keinen Pfifferling"

Dank auch!

------------------

gecko

[Dieser Beitrag wurde von gecko am 21. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi gecko,

Zitat:

Original erstellt von gecko:

...............Ist doch prima: der stärkste Verband(DSB) wird geschwächt, Mitglieder verunsichert; neue Verbände (klein-klein!) werden gegründet; bestehende GK-Verbände werden durch Zusammenlegung in eine Strukturkrise gestürzt, mit entsprechenden personellen Konsequenzen und damit einhergehendem Wissens-Verlust!

Echt super für Gun-Control-Inc.!

Wie ich ja schon schrieb, Verbandsfusionen sind momentan in einer vernünftigen Art und Weise in der Kürze der Zeit nicht möglich. Für jeden deutschen Großkaliberschützen bleibt halt nur die Alternative, Mitglied im BDS zu werden(zu sein)! Dies muß ja nicht bedeuten, daß er nicht noch in anderen verbänden Mitglied ist.

Zitat:

Original erstellt von gecko:

Und nochmal: wenn jetzt alle von BDS, BdMP und sonstigen GK-Vereinen zusammengehen. Wieviele Mitglieder wären das denn? 100.000? 150.000?

Wenn du mit sonstige GK-Vereine auch DSB-Vereine meinst, wahrscheinlich so um die 300.000....

Zitat:

Original erstellt von gecko:

ABER: dmegegenüber stehen immer noch 1.500.000 DSB-Schützen!!!!

Das ist eine politisch relevante Zahl! Das ist ein Verbandsvorstand mit guten politischen Kontakten! Das ist eine Organisation, die mit dem Deutschen Sportbund zusammenarbeitet und staatlich gefördert wird!

Hier kommt nun ein Ansatz zum Denkfehler(leider). So hat z.B. der BDS auch mal gedacht......und ist von DSB schwer geleimt worden. Die Menge der Mitglieder des DSB nützt leider gar nichts, da die Führung des DSB in Person des Meister Ambacher und einiger Funktionäre gegen das Teufelswerg Großkaliber arbeiten und zwar massiv.

Es ist so, daß der DSB als eben der große Sportschützenverband schon von der Politik gefragt wurde. Die Politiker akzeptierten dann die DSB Aussagen, daß Großkaliber böse ist und genau wie Vorderschaftrepetierer(Pumpguns) nichts mit Sportschiessen zu tun haben.

Anschließend war dann die Politik erstaunt, als andere Stimmen von anderen Verbanden, nämlich dem BDS, und daß ihre Wählerschaft z.b. in Form der Waffen-Online User das ganz anders sahen.

Wie man sieht, ein Teil unserer Probleme sind homemade by DSB.

Zitat:

Original erstellt von gecko:

Eigenständige GK-Vereine werden dagegen immer schlecht abschneiden. Deshalb bleibe ich dabei: oberstes Ziel sollte sein, den DSB wachzurütteln, DAMIT ER SICH GROSSKALIBER AUF DIE FAHNEN SCHREIBT!!!

Sorry, nach den Kontakten die ich mit DSB-Funktionären hatte bzw. was ja so alles zu lesen war z.b. von DSB-Landesverbands-Chefs nach Erfurt, vergiss es.

Da rüttelst du nichts mehr, Ambacher macht grad wieder Schönwetter um die Monatsfrist noch zu überbrücken, danach wird ihn kein Mensch mehr annerven(womit er wahrscheinlich sogar recht hat), denn er hat sich das Großkaliberschiessen noch nie auf die Fahnen geschrieben, so viel ist mal sicher!

Im übrigen, wir Großkaliberschützen haben jetzt das Zeitproblem und deshalb ist warten auf schönes Wetter das letzte, was wir uns jetzt noch leisten können.

Von mir aus soll jeder in seinem Verband hocken bleiben, nur es sollte dann wenigstens jeder Großkaliberschützen zusätzlich in den BDS eintreten, denn in der Tat, die Mitgliederzahl ist ein gewichtiges Argument.

Zitat:

Original erstellt von gecko:

Also nochmal: DSB-Schützen, schreibt an Euren Präsidenten! Am besten "auf dem Dienstwege", also durch die gesamte Hierarchie, damit alle Euren Unmut mitbekommen! Der DSB darf GK nicht als Bauernopfer verspielen, damit schaufelt er sich sein eigenes Grab (und das für alle anderen Verbände gleich mit!)!

Ja, eben, schreibt an die oberen zehntausend des DSB, ruft sie an, macht ihnen die Hölle heiß, das kann nicht schaden. Nur in der Kürze der Zeit wird es nicht mehr viel bewirken, das sitzt Meister Ambacher auf der linken Pobacke aus.

Nochmal, wir haben jetzt High Noon, jetzt müssen wir handeln und da bleibt nur der BDS, das mag manchen nicht passen aber so ist es!

Gruß

Hans-Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ralf Rude

DSchüB Präsident Ambacher betreibt in meinen Augen eine recht kurzsichtige Politik. Die rettende Insel olympische Disziplinen könnte deshalb auch bald dem Untergang geweiht sein. Wissen wir denn, wie lange Schiessen noch Bestandteil des olympischen Programms sein wird. Einigen Funktionären ist der Aufwand für die Sportanlagen zu hoch und die erzielten Gewinne aus der Vermarktung zu gering. Die ersten Versuche mit "Lasergewehren" sind ja gemacht. Für den Zuschauer ganz reizvoll, weil er die Waffenbewegung auch mitbekommt. Für mich als Schützen eher so als würde Michael Schuhmacher im Fahrsimulator über die Rennstrecke fahren. Aber Sportler sind ja auch nur noch Darsteller und haben sich als solche in die Rolle zu fügen.

Ein Austritt aus dem DSchüB wird wohl nichts bewegen. Auch wenn mir ebenfalls klar ist, dass man von Innen auch nichts bewegen kann. Es sei denn man übernimmt höherrangige Funktionärsposten.

Hier werden immer wieder zwei Dinge in einen Topf geworfen. Ambacher und der DSchüB. Ambacher ist aber im DSchüB als Präsident auch nicht unumstritten.

Bei allem Rumhacken auf dem DSchüB. Man sollte auch mal überlegen, wieviele Schiessanlagen denn von den nur GK Schützen ohne die Fördermittel des Sportbundes gebaut wurden. Wenn die GK Schützen nur Zugriff auf diese hätten, gäbe es wohl einige Probleme. Schaue ich mir die vita der meisten Top GK Schützen an, hat der Grossteil wohl beim DSchüB gelernt. Das wohl auch deshalb, weil die Jugendarbeit von den GK Verbänden wohl gerade erst entdeckt wird und Begriffe wie Trainingsplanung, Psychologie etc. meist ungläubiges Staunen und Lächeln bei vielen GK Schützen hervorrufen und der Begriff Technik nur mit der Waffentechnik verbunden wird. Ich weiss das ist böse aber so ist es nun mal. Es ist eben der Grund warum die Schützen, die beim DSchüB eine entsprechende Ausbildung erfahren haben auch in den GK Verbänden meist die besseren Ergebnisse schiessen oder diese zumindest in kürzerer Zeit erreichen.

Es nützt aus meiner Sicht also nichts sich vom DSchüB abkoppeln zu wollen. Auch wenn mir Ambachers Politik zumindest genauso "gefällt" wie den allermeisten hier.

RalfR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Highpower:

Klasse, eine Disziplin weniger bei Olympia
wink.gif

Dann ist ja endlich Platz für Bowling oder Tauziehen
grin.gif

Highpower

Naja, wobei mir zu Ohren kam, daß man den Schnellfeuer-Deal eben über die Bundeswehr-Sportsoldaten-Schiene abziehen will, d.h. Olympia-Disziplin ja aba nur wenn der Schütze in einer Sportkompanie des Bundes hockt.

Jaja, so is dem Onkel Josef........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi folks, nur nicht ungeduldig werden. Das Präsidium des BDS

hat sich etwas ganz spezielles für dies spezielle Situation einfallen

lassen und muß dies noch mit den Landesverbänden abklären.

Ich hoffe, daß der BDS dann in der nächsten Woche ein erfreuliches

Ergebnis präsentieren kann!

Btw., es wäre nicht verkehrt, wenn alle BDS-Mitglieder mal ihren

Landesverbandsleiter anrufen, um ihn auf die Situation hinzuweisen und ihn

zu bitten, das Präsidium bei seinen Vorschlägen uneingeschränkt zu

unterstützen.

Ich hoffe, daß das bei allen überflüssig ist und alle bestens informiert sind,

schaden kann es aber nichts wink.gif.

Gruß

Hans-Joachim

------------------

Mitglied im Förderkreis Forum Waffenrecht - und du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das gehört doch auch zu ihrer Arbeit, oder rolleyes.gif?

Wie gesagt, die Zeit drängt, da kann ein Erinnern nicht schaden und die LV-Größen können sich schon mal vorher Gedanken machen, damit sie den Präsidiumsvorschlägen nur noch zustimmen müßen! wink.gif

Gruß

Hans-Joachim

------------------

Mitglied im Förderkreis Forum Waffenrecht - und du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von HAJO:

Naja, das gehört doch auch zu ihrer Arbeit, oder
rolleyes.gif
?

jep, AUCH halt!

nur wie sollen sie sich gedanken machen, wenn JEDER anruft!?

eine auswahl würde doch reichen als info!

außerdem: 13 LV könnten vom BV auch kurz angerufen werden.

aber hast ja im prinzip recht, deshalb sei die macht mit dir cool.gif

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhem, die 13 Landesverbände werden ja auch vom Präsidium angerufen........(nich hauen Fritz, ich verrat ja schon nix mehr wink.gif).

Wie gesagt, ich würde es halt nur gern sehen wollen, wenn alle LV's schon vorher zur Kenntnis nehmen, wie wichtig das jetzt ist und das die Zeit drängt, großartige Einwände sind jetzt nicht angesagt!

Wenn's überflüssig ist, weil alle gut informiert sind und Konsenz besteht, um so besser, ich hoff's ja.

Gruß

Hans-Joachim

P.S. Um Mißverständnisse zu vermeiden, dies ist kein Angriff gegen irgendeinen Landesverband oder deren Vorsitzenden. Wenn ich sicher wäre, das diese alle hier mitlesen, hätt ich mir das Posting geschenkt. Es ist halt wichtig und eilig.

Das hier alle mitlesen glaub ich aber irgenwie nicht(man darf mich aber gern vom Gegenteil überzeugen).

------------------

Mitglied im BDS und im Förderkreis Forum Waffenrecht - und du?

[Dieser Beitrag wurde von HAJO am 24. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.