Zum Inhalt springen
IGNORED

Winchester 70 Pre-64 .300WM mit extremen Tiefschuss!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo WO Gemeinde, ich bitte euch um Hilfe bei nachfolgenden Fragen.

Vorab, es geht um meine Treue W70, die ich 2003 noch als Jagdschüler auf der Landesjagdschule Dornsberg im dortigen Waffengeschäft neu gekauft habe. Seit 2007 verwende ich sie nur noch als DJ Büchse, oben auf ein Leupold DJ Glas

1-4 x 24., montiert mit EAW Schwenkmontage.

Habe nun beschlossen, die W70 aus dem Dornröschen Schlaf zu erwecken. Letzten Freitag ein neu gekauftes Swarovski

4-24x56 Gen3 SR BT mittels EAW montiert.

Und damit fing das Problem an.

Schon beim Einrichten auf 25 Meter festgestellt, dass das Fadenkreuz ca. 30cm über Bore Sighting steht.

Nach längerer Fehlersuche die Ursache gefunden: der Lauf steht zum System nicht gerade, sondern leicht nach unten, siehe Bild. Laserpatrone zeigt deutlich, dass der Lauf nach unten steht. Laserpatrone um 180 grad gedreht, gleiches Bild.

Und dann konnte ich mich erinnern, dass der Lauf damals 2003 am Original Holzschaft innenseitig an zwei Nasen angestanden ist, und zwar so stark, dass er hochgedrückt wurde. Meine mich erinnern zu können, das unser Schieß- und Waffenausbilder, und Innhaber des Waffengeschäfts, sagte das viele US Jagdbüchsen so sind.

System ausgeschäftet, Hogue Kunstoffschaft mit Alubettung und Pilar und

Lauf freischwingend.

Gleiche Abweichung Lauf zu System.

War heute Vormittag mit dem ausgeschäfteten System beim Büma, er hat es sich angeschaut ob Lauf krumm ist, Lauf ist augenscheinlich gerade(auf den ersten Blick), damit kommt Lauf richten nicht in Frage.

Zur EAW Montage: beide obigen Gläser stehen absolut symmetrisch zum System(ausgemessen), keine Verspannungen in den Montagen, sauber einrastend. Höhenverstellung Swarovski steht genau in der Mitte, jeweils 78 Klicks auf/ ab.

Höhenverstellung Leupold steht 20 Klicks über der Mitte, von Mittelstellung aus jeweils 200 Klicks!!! auf/ab.

Ich habe nun 3 Möglichkeiten:

1. EAW Montage so abändern dass es passt. Mit Austausch Distanzstück Hinterfuß ist es nicht getan, auch das Vordergelenk muss angepasst werden weil Neigungswinkel zu gering. Nachteil: deutlich sichtbare Asymmetrie ZF zu System.

2. Am vorderen Schaftende innenseitig Anlagefläche anbringen damit Lauf wieder mittig liegt. Ist dann halt nicht mehr freischwingend.

3. Lauf aus dem System schrauben und neu ausrichten. Sehr aufwändig, Ergebnis ungewiss.

Fragen: 

Welche der 3 obigen Optionen würdet Ihr mir empfehlen?

Wer kann mir eine Werkstatt empfehlen, die sich mit Arbeiten zu 3. auskennt?

Kennt von euch jemand ein ähnliches Problem und wie wurde es gelöst.

Wie ist eure Einschätzung zu 2. bezüglich Präzision bzw. Trefferpunktabweichung Sommer/Winter?

Warum war obiges Problem mit dem kurzen DJ Glas nicht so deutlich zu sehen?

Erst mit dem fast doppelt so langen Swarovski!

Trotz allem bin ich erleichtert, denn mein erster Gedanke nach dem gescheiterten Einschießen bei 25 Meter war:

bitte lieber Gott, lass es nicht das Swarovski sein😃.

Vielen Dank im voraus für Antworten.

Euch allen allzeit ein gutes Auge und eine ruhige Hand.

Gruß Stefan

IMG_0360.png.9867706192d8afa89b43c432a55fc69d.png

Geschrieben (bearbeitet)

Also du warst bei einem Büchsenmacher, er sagt es ist nichts krumm. Willst aber Tipps für einen Büchsenmacher der dir den Lauf rausdreht? Wenn du das Leupold ohne Probleme auf 100m eingeschoßen hattest, kann der Lauf wohl kaum so weit nach unten zeigen.

Ich tippe eher auf Probleme mit der Montage. Pica-Schiene drauf und andere Ringe für das Swarovski.

Hast du überhaupt auf die 25m geschoßen oder nur mit dem Laser getestet? Auch mal durch den Lauf geschaut?

Bearbeitet von ForecaztDead
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb ForecaztDead:

Also du warst bei einem Büchsenmacher, er sagt es ist nichts krumm. Willst aber Tipps für einen Büchsenmacher der dir den Lauf rausdreht? Wenn du das Leupold ohne Probleme auf 100m eingeschoßen hattest, kann der Lauf wohl kaum so weit nach unten zeigen.

Ich tippe eher auf Probleme mit der Montage. Pica-Schiene drauf und andere Ringe für das Swarovski.

Hast du überhaupt auf die 25m geschoßen oder nur mit dem Laser getestet? Auch mal durch den Lauf geschaut?

Geschossen 25 Meter Einschießstand Phillipsburg letzten Samstag. 3 Schuss, danach aufgehört weil keinen Sinn gemacht hat weiter zu schießen. Alle weiteren Deiner Fragen sind aus meinem obigen Thema zu erlesen.

Gruß Stefan

Nachtrag: der Büchsenmacher von heute Vormittag favorisiert Lösung 2.

Die Arbeit zu Lösung 3 selber könnte er

prinzipiell machen, aber erst im Spätjahr weil ausgebucht.

IMG_0354.jpeg.999a3e1f70472980d5440555b06d5687.jpeg

Bearbeitet von Stefan 1911
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Stefan 1911:

Nachtrag: der Büchsenmacher von heute Vormittag favorisiert Lösung 2.

Also er sagt der Lauf ist gerade und will dann von unten Druck drauf geben??

Wie gesagt, ich tipp auf die Montage am Swarovski, beim Leupold hats ja geklappt.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ForecaztDead:

Also er sagt der Lauf ist gerade und will dann von unten Druck drauf geben??

Wie gesagt, ich tipp auf die Montage am Swarovski, beim Leupold hats ja geklappt.

Ja genau, damit würde der Originalzustand wieder hergestellt werden, Stand 2003 mit Original Winchester Holzschaft.

Der Büma hat auch bestätigt, das bei manchen US Jagdbüchsen am Vorderschsftende Druck von unten her auf den Lauf absichtlich ausgeübt wird. 

Geschrieben

Wenn du auf 100m eingeschoßen hast liegst du bei 25m je nach Optikhöhe, Munition und Lauflänge 3-4 cm tiefer. Wenn ich deine drei Schuss jetzt 3-4 cm nach oben setz, sehe ich kein Problem die Waffe normal einschießen zu können.

Geschrieben

Die .300 WM wird ja auf 100m ja grundsätzlich noch höher liegen, auf 25m bist du ja noch am Anfang der Parabel.

??????  Meinst Du das jetzt wirklich ernst?

Angehalten Scheibenmitte!!!!

Tiefschuss 25 Meter maximal Delta Lauf ZF Höhe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Stefan 1911:

Parabelflugbahn sagt dir was?

Wenn du deine Waffe auf die 25m von der Höhe auf die Mitte einschießt, wirst du auf 100m zu hoch liegen.

Flugbahn-7x64-auf-100m-Fleck.jpg

flugbahn_300_win_mag.png

Bearbeitet von ForecaztDead
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Stefan 1911:

??????  Meinst Du das jetzt wirklich ernst?

Angehalten Scheibenmitte!!!!

Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Auf Schussentfernung von 25 Meter hat man in der Regel einen maximalen Tiefschuss von Sichtlinie ZF zu Laufachse, das sind dann zwischen 2cm und 4cm.

Ich jedoch hatte auf 25 Meter einen Tiefschuss von 15cm!!!

Geschrieben

Und dann zieh mal deine 2-4 cm von den 15 cm ab, dann liegst du bei 100 m knapp 11 cm unter deinem Haltepunkt. Sind je nach Glas 11-16 Klicks, ist jetzt nicht die Welt.

Tu mir dann bitte den Gefallen, dass wenn du die Waffe auf 100m eingeschoßen hast mal einen Schuss auf 25m abgibst. Dann siehst du, dass es nicht nur 2 - 4 cm Unterschied sind, da hat nämlich deine Flugbahn was dagegen.

Geschrieben

Und dann zieh mal deine 2-4 cm von den 15 cm ab, dann liegst du bei 100 m knapp 11 cm unter deinem Haltepunkt. Sind je nach Glas 11-16 Klicks, ist jetzt nicht die Welt.

Tu mir dann bitte den Gefallen, dass wenn du die Waffe auf 100m eingeschoßen hast mal einen Schuss auf 25m abgibst. Dann siehst du, dass es nicht nur 2 - 4 cm Unterschied sind, da hat nämlich deine Flugbahn was dagegen.

Ok, war jetzt mein Fehler.

Habe vergessen zu erwähnen, dass bei Schuss 3 ich nur noch 12 Klicks nach oben vom Endanschlag entfernt war. Würde ich also weiter nach oben stellen wäre ich am Endanschlag oder kurz davor. 

Habe nach Abbruch die Höhenverstellung wieder auf Mitte gestellt. Erst wenn das Laufproblem gelöst ist und der Laserpunkt Mitte Mündung steht, erfolgt zweiter Versuch.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb ForecaztDead:

Dann würde ich trotzdem zuerst die Montage ändern, kannst auch eine 20 MOA Pica-Schiene aufs System packen oder 20 MOA Ringe, gleicht gleichmäßiger und besser aus, als Druck auf den Lauf.

Das Swarovski ist mit Schiene, also keine Ringe. Prinzipiell hast Du recht, Änderung der Montage würde helfen, aber das Problem mit dem Lauf würde weiterhin bestehen. Wie dem auch sei, halte mir im Moment alle drei Lösungen offen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.