Zum Inhalt springen
IGNORED

Winchester 70 Pre-64 .300WM mit extremen Tiefschuss!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Hasenklage:

Also erstmal müssen wir uns hier mal über Deine "Klicks" einig werden. Das Swarowski hat 1cm/100m. Das Leupold hat Deinen Angaben zu Folge 2 Klicks/100m weil Du angegeben hast das Du auf 50m 20 Klicks gemacht hast um 20cm auszugleichen.

(20 Klicks a 2cm sind auf 100m 40cm ergo auf 50m 20cm)

Das eine Drückjagdoptick 2cm/100m hat ist auch nicht ungewöhnlich (hat mein Burris auch). Du schreibst aber weiterhin dass das Leupold 200!!!Klicks in jede Richtung zu verstellen geht! Das kann nicht sein:crazy:

Nein, das Leupold hat 1cm / 100 Meter. Hab die EU-Version. US-Version müsste 1/4MOA haben.

Zu den Klicks, ja da hast Du recht. Ehrlich gesagt können es auch 40 Klicks gewesen sein, schon zu lange her. Aber an den Tiefschuss von 20cm erinnere ich mich deutlich.

Verstellung Hoch 200 Klicks bis mechanischer Endanschlag, Runter ebensoviel. Ob das Absehen sich tatsächlich über die ganzen 200 Klicks bewegt weis ich nicht. 

IMG_0370.thumb.png.6fcbfe94c31bd5edc65071e7cd85f3be.png

Geschrieben

Ich glaube, hier werden gerade zwei Dinge miteinander vermischt.

Dass ältere Büchsen bewusst mit Anlage- oder Druckpunkten im Vorderschaft gebaut wurden, ist nichts Ungewöhnliches. Das kennt man auch von etlichen älteren Militärgewehren. Damit beeinflusst bzw. stabilisiert man die Laufschwingung.

Was mich allerdings stutzig macht, ist die Vorstellung, dass der Schaft einen geometrisch deutlich nach unten zeigenden Lauf dauerhaft so weit „hochbiegen“ soll, dass Lauf- und Visierachse anschließend wieder passen.

Das wären für mich zwei verschiedene Dinge:
definierter Vorderschaftdruck zur Beeinflussung der Laufschwingung – ja.
Eine erhebliche Fehlstellung des Laufes durch den Schaft korrigieren – da hätte ich große Zweifel.

Zumal der Büchsenmacher den Lauf ja offenbar gerade beurteilt hat. Dann würde ich die Ursache eher irgendwo in der geometrischen Zuordnung von System, Lauf und Montage suchen als in einem Lauf, der vom Schaft erst in die richtige Richtung gedrückt werden muss.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb kurzwaffen:

...Zumal der Büchsenmacher den Lauf ja offenbar gerade beurteilt hat. Dann würde ich die Ursache eher irgendwo in der geometrischen Zuordnung von System, Lauf und Montage suchen als in einem Lauf, der vom Schaft erst in die richtige Richtung gedrückt werden muss.

Das sehe ich genau so!  Eventuell eine Pica Schiene mit Vorneinung, die falschrum montiert wurde? 

Geschrieben

Ich frage als KW-Schütze: Man kann -  laut Fragestellung -  ein System im Holzschaft so fest einspannen, dass man einen Lauf über zwei "Höcker" ein-zwei  Winkelsekunden elastisch auslenken kann?

In jedem Gewinde ist Spiel, wenn man zwei Teile so "schräg"  wie beschrieben zu verschraubt, dann müssten die Flächen zur Zentrierung schief sein. Oder das ist etwas dazwischen? 

Schief sollte sich doch leicht auf der Drehbank von einem Buchsenmacher lösen lassen - vor allem wenn der Lauf gerade sein soll. 

Von den alten Weltkriegs - Ordonanzgewehren hört man von Kollegen, dass Versuche aus dem alten Schätzchen einen "Freischinger"  ziemlich schief gehen können. 

Aber mit ein bisschen anliegende Holz 20cm auf 50m -  kann ich mir nicht vorstellen. Was aber nur an meiner geringen Phantasie liegt. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.