Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weil in einem weiteren Thema nach Möglichkeiten zum dynamischen Schießen mit Selbstladern außerhalb von IPSC gefragt wurde. Für Großkaliber (Centerfire) ist mir aktuell kein Bewerb bekannt. Für Kleinkaliber (Rimfire) gab es in Polen bei PRS22-Bewerben, die generell mit hochgerüsteten Repetierern und großen Zielfernrohren bestritten werden, eine eigene Division.

https://mrtm.pl/

Nach meiner Einschätzung ist die Teilnahme mit Mini-Rifle (AR-stile im Kaliber .22lr) bei PRS22 ein ziemlicher Krampf. Die Transition, also Bewegung von einer Position in eine andere, erfolgt bei zwingend eingelegter Sicherung, was mit vollmundigem „Gesichert!“ angekündigt wird. Die ROs haben nur unzureichend Überblick. Bei unseren eigenen PRS22-Bewerben sind Selbstlader daher nicht immer zugelassen. Die Genauigkeit der Mini-Rifles ist geringer, was sich in der Trefferausbeute niederschlägt. Mini-Rifle-Distanzen beim IPSC sind auf 140m beschränkt und die Papiertargets sind riesig. Da trifft man schon mal was. Beim PRS22 trifft beides nicht zu. Das Antreten mit AR bei PRS22-Bewerben erscheint mir mühsam.

Mit dem AR in Klein- und Groß-Kaliber daher besser bei taktischen Bewerben antreten. Das verspricht mehr und einfacheren Spass. Und darum geht es ja.

https://expert.jaworzno.pl/

Ich vermute weiters, dass man für AR-Rifle-Bewerbe in Großkaliber (223 und 308) auch deutlich größere Steel-Targets braucht. Im IPSC treffe ich vom Zweibein und prone sicher so 1 Mil große Ziele (30cm/300m) mit dem AR15. Dh aber im Bewerb mit hoher Dynamik und schwierigeren Positionen müssten es bis zu 2 Mil große Stahlziele für AR15 sein, um Erfolgschancen zu bieten. Das wieder deutet auf ganz spezifische Veranstaltungen. Da habe ich keine Erfahrungen.

Das Long Range-Schießen (300 bis 600m) mit Selbstladern in Großkaliber spielt sich mE vielfach im militärischen Umfeld ab und wird zivil kaum praktiziert. Man täte es zwar gerne, aber mangels privater Schießanlagen geht das kaum und die HSVs dürfen nicht.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Sonntag:

gefragt wurde. Für Großkaliber (Centerfire) ist mir aktuell kein Bewerb bekannt.

Ich habe 4 Jahre PRS Rifle mit einer AR / DAR-15 Custom Rifle mit 18" BullBarrel von 40 Meter bis 300 Meter unter sehr beengten Verhältnissen und Zwangspositionen mit Regelwerk teilgenommen.

Das war wirklich klasse, physisch in entsprechender Geschwindigkeit sehr anstrengend und der Ablauf komplex. Manchmal viel zu komplex!

Gleich bei meinem Debüt konnte ich Platz 2 belegen und gewann umgerechnet etwa einen 1000€ Gutschein/Preisgeld.

Leider gibt es diese Veranstaltungen nicht mehr. Sehr schade!

LG

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Sonntag:

Das Long Range-Schießen (300 bis 600m) mit Selbstladern in Großkaliber spielt sich mE vielfach im militärischen Umfeld ab und wird zivil kaum praktiziert. Man täte es zwar gerne, aber mangels privater Schießanlagen geht das kaum und die HSVs dürfen nicht.

Also zumindest bis 300m gibt es in D kein Problem, seinen Selbstlader zu betätigen. "4106" ist da eine sehr regelmäßig durchgeführte reine Selbstlader-Disziplin des BDS auf 300m als Beispiel.

Mit den neueren Long Range Disziplinen des BDS (4905 und 4906) sind dann auch Wettkämpfe explizit für Selbstladerwertungen bis 800m möglich, wobei hier noch oft auf polnische Schiessstände ausgewichen werden muss. Ähnlich gibt es beim BDMP jetzt über ZG7 die Möglichkeit, seinen Selbstlader bis 800m auszuführen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.