Zum Inhalt springen
IGNORED

Tresor "abdichten"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus, hat jemand seinen Tresor schon mal einigermaßen luftdicht bekommen? Grade im Sommer ist bei mir im Keller die relative Luftfeuchtigkeit vergleichsweise hoch. Dachte nun daran, die Tür des Tresors ggf. mit Armaflex o.ä. zu bekleben und somit abzudichten, Entfeuchter in den Schrank und fertig ist die Laube.

Oder klappt das nicht? 

Geschrieben

Nutz mal die Suche, das Thema wurde schon "zerkaut" (meine ich nicht negativ, aber 10 Leute 10 Meinungen - vlt. hilft es den alten Thread erstmal zu lesen für Input/Ideen).

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Doggenrotti:

Es gibt selbst klebende Türdichtbänder.

Es gibt Socken und Katzenstreu.

Was habt ihr alle für nasse Keller,dass ihr deshalb immer Panik kriegt?!?!

Man merkt das schon bei sehr billigem Werkzeugstahl. Der setzt bei den Bedingungen Flugrost an. Der Keller selbst ist nicht nass, nur die Luft ist relativ recht feucht. Bis jetzt habe ich auch noch keine Probleme bei Waffen gehabt, aber schaden kanns ja auch nix. 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Doggenrotti:

Es gibt selbst klebende Türdichtbänder.

Die habe ich benutzt um meine Waffenschränke geruchsdicht zu bekommen (sie standen eine Weile lang im Kinderzimmer). Es waren zwei Lagen nötig, eine im Rahmen und eine in der Tür. Hat aber sehr gut funktioniert.

Aber eine Warnung vorweg: Feuchtigkeit funktioniert anders. Sie diffundiert als Dampf hinein und kondensiert an der kalten Rückwand, kann dann als Tropfen aber nicht wieder raus. Gegen Feuchtigkeit hilft lüften, nicht versiegeln. So dicht bekommt man das nur mit schweißen, und "fast dicht" sammelt die Feuchtigkeit im Inneren!

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Slickride:

Im Sommer kann die schon mal auf bis zu 70% ansteigen. Im Winter ist entspannt, 40-50%

Das finde ich jetzt nicht so dramatisch.

Vielleicht im Sommer noch versuchen, das mit Lüften unter 60% zu bringen, dann ist doch alles im Lot. 

Geschrieben

Thema ist generell, dass im Keller auch ne KWL verbaut ist. d.h. der Luftaustausch ist immer da. Leider nicht separat steuerbar d.h. ich kann den Keller grade wenn es draußen schwül ist "nicht nicht" lüften. Dafür reguliert sich die Luftfeuchtigkeit auch sofort wenn die relative im Freien abnimmt. Schimmel, Muff, etc. sind überhaupt kein Problem. 

Geschrieben

Wie wäre es mit einer wärmeplatte am Waffenschrank? Hält den immer auf gemütlichen 40 Grad und dann kondensiert nix

Spass beiseite. 

Nimm zwei alte oder neue Bundeswehr Socken, fülle sie mit katzenstreu (idealerweise unbenutztes) und pack die mit in den Schrank. Das bindet die Feuchtigkeit innen. Meist besser als das teure Profizeug von Frank und Monika

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb drehmomentmonster:

In dem Fall wohl der Keller….. 

Steht ja laut TEbereits im Keller…vermutlich ein reiner Nutzkeller oder Heizungskeller, oder Kellerverschlag……

Geschrieben

TRESORE können sehr wohl dafür gebaut sein luftdicht zu sein, das was du hast ist jedoch mit grösster Wahrscheinlichkeit ein simpler Wertschutzschrank (hier misssbraucht zur Waffenaufbewahrung) und die sind nicht als, luft- oder gar wasserdicht konzipiert, schon gar nicht mit Befestigungsbohrungen in der Rückwand, weder A, noch B, noch 0, noch 1.

Renee

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.