Zum Inhalt springen
IGNORED

Bedürfnisprüfung Besitz unterschiedliche Zeiten Grüne und gelbe WBK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zur Bedürfnisprüfung zum Besitz.

Diese soll bei Sportschützen ja nach 5 Jahren und dann 24 Monate zurück erfolgen.

Ich habe im Dezember 2020 eine Grüne WBK bekommen und am 30.12.2020 eine Waffe dort eingetragen. Im Jahr 2024 habe ich eine gelbe WBK bekommen und im März 2024 einen Repetierer (Langwaffe) dort eingetragen.

Wird dann im Jahr 2026 das Bedürfnis der Grünen WBK geprüft und dann erst im Jahr 2029 das Bedürfnis für die Gelbe? Oder wie soll das dann vor sich gehen.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Das machen die Behörden doch teilweise wie sie wollen. 

Früher musste ja 3 Jahre nach Ersterwerb das Bedürfnis geprüft werden, doch wenn man just zu der Zeit 12/18 durch eine neue Bedürfnisbescheinigung nachweiste, bekam man von der Erfüllung der Bedürfnisprüfung im Hintergrund gar nichts mit.

Hat die Behörde keine Zeit/viel zu Tun, kann sie womöglich auch meinen, dass der gelb-WBK-Antrag von 2024 als Bedürfnisprüfung gerechnet werde, auch wenn sie dabei nur die letzten 12 Monate betrachtete, nicht die letzten 24 Monate.

Hat sie mal wieder viel Zeit/gerade wenig zu tun, kann sie meinen, dass sie doch mal eine gescheite Bedürfnisprüfung machen.

Ich hörte auch schon, dass Behörden gerne im 10. WBK-Jahr, also kurz vor Ablauf von 10 Jahren, eine Bedürfnisprüfung anstoßen, da nach den 10 Jahren dann ja viel weniger erbracht werden müsse.

Rechnen und vorhersagen, wann das "erst" kommt, kann man daher aus meiner Sicht nicht. Man muss immer damit rechnen.

PS.: Nach WBK-Sorte separat prüfen habe ich aber noch nie gehört. Geprüft wird die Person, die ja auch mehrere WBKs haben kann. Bei Ausstellung einer gelben WBK weist du natürlich das Bedürfnis für den Erwerb nach.

Bearbeitet von a2c
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb a2c:

Früher musste ja 3 Jahre nach Ersterwerb das Bedürfnis geprüft werden, doch wenn man just zu der Zeit 12/18 durch eine neue Bedürfnisbescheinigung nachweiste, bekam man von der Erfüllung der Bedürfnisprüfung im Hintergrund gar nichts mit.

So war es theoretisch geplant...

Ich habe dann ein paar Tage nachdem ich meine Waffe eingetragen hatte (Voreintrag mit "kostenloser" Überprüfung und Eintragung der Waffe in einem Termin) ein Brief meiner Behörde bekommen. In dem Brief war dann eine Rechnung über die 3 Jahresüberprüfung mit dem Erstellungsdatum der Eintragung (die ich vor Ort mit EC Karte bezahlt habe).

Fand ich ehrlich gesagt etwas frech aber da ich sonst eigentlich ein lockeres und freundliches Verhältnis zu meiner Behörde habe und die Stadtkassen immer chronisch leer sind habe ich deswegen kein Fass aufgemacht und einfach gezahlt. War nicht soooo teuer und lieber habe ich einen freundlichen und unkomplizierten Ansprechpartner bei der Behörde als das ich mich über einen zweistelligen Betrag wochenlang streite und dabei auf eine "rote Liste" komme...

Geschrieben

Ab 2009 konnte dann auch nach 3 Jahren jederzeit das Bedürfnis wieder geprüft werden.

Jetzt wird halt alle 5 Jahre geprüft und nach 10 Jahren muss man nicht mehr schießen gehen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.