Zum Inhalt springen
IGNORED

K98- Laufwechsel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Bulldog:

Oder doch andersrum?

Wenn du nur Spannungen lösen willst, dann macht das vor dem Drehen wohl schon Sinn. 

Hinterher wäre, wenn Du was Härten wolltest..

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Roter-Baron:

Von LW gibt es von …. günstig … bis teuer, alles was du bereit bist für den Lauf zu bezahlen ….

Das beste was es gibt ist Heym , das ist dann aber auch am teuersten .

Habe selber zwei 98 er mit Heym Lauf , die gehen wirklich gut .

Damals hat Claus Jarzombek und Jürgen Wolf ca 100 Läufe im 98 er Profil bei Heim anfertigen lassen, das war Krupp 3 Ring Stahl ,kalt gehämmert ,spannungsfrei wärmebehandelt und dann die Kontur und das Gewinde gedreht ……..

ich denke : heute nur noch mit sehr hohem finanziellen Aufwand realisierbar .

Ich schaue mal ,ob ich die Rechnung noch finde …..

Da hab ich ja Glück gehabt. Hab meinen Portugiesen mit neuem Heym-Lauf für 400. Euro bekommen. Zum Treffen musste aber

erst mal die Bettung in Ordnung gebracht werden. Falls der Lauf nicht eindeutig ausgeschossen ist, würd ich beim K98 immer

zu erst mal nach der Bettung schauen. Die sitzen oft grauenhaft im Schaft.

Geschrieben

Laufwechsel

Der Preis war 600.00 DM 

Claus Jarzombek und Jürgen Wolf ,hatten sich die Arbeit geteilt ..

Einer baute aus ,der andere montierte den Lauf und machte den Beschuss .

Ich meine der Lauf alleine war ca. 120.00 DM.

mann konnte aber den kompletten 98 er überarbeiten und neu brünieren lassen

was extra kostete .

Es müsste um 1990 gewesen sein.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lavendel:

So sollen sie sitzen:

image.thumb.png.e1dc062c28e0f27e955c8698a4562b0d.png

Die Anleitung kenne ich. "Normalerweise" weiß der Schaft leider nicht, dass er so anzuliegen:grin: hat.

Ich hab mal knapp 10 98er Schäfte "untersucht", davon war einer wirklich top (VZ24), die anderen waren Banane.

Also wörtlich Banane, will heißen in längsrichtung vertikal "gebogen", so dass der Lauf beim Anziehen der System-

schrauben vorne stark hoch geht. Ich habe dann spaßhalber einen alten Spanier-Schaft vorne mit nem Stempel

versehen, so dass ich mittels Schraube den Vordruck von Null bis "viel" einstellen konnte. Bei der 8x57 IS ( mit ihrem langen

Übergangskonus) konnte man sehr deutlich sehen, mit Vordruck läuft die richtig gut. Bei der .308 scheint das auch anders zu gehen.

Bei der Banane muss man dann halt hinten und ggf. auch vorne an der Bettung was tun. 

Die Woche hatte ich den K98 mal wieder mit auf dem Stand .............ich schieß den echt gern. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.