Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenland Schweiz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade gefunden. 

Link https://www.srf.ch/news/schweiz/waffenland-schweiz-warum-private-immer-mehr-aufruesten

Zitat

Steigende Tendenz bei Waffenerwerbsscheinen

Ein verstärktes Interesse an Waffen zeigt sich auch in den Zahlen. Wie Daten aus 21 Kantonen zeigen, wurden im letzten Jahr etwa anderthalbmal so viele Bewilligungen zum Waffenkauf (Erwerbsscheine und Sonderbewilligungen) erteilt wie noch vor zehn Jahren. Mit einem Waffenerwerbsschein darf man innerhalb eines halben Jahres bis zu drei Waffen kaufen.

Weniger klar ist, was die Ursachen für diesen Anstieg sind, zumal der Kauf einer Waffe nicht begründet werden muss. Oft wird dabei auf die unsichere Weltlage mit Kriegen in der Ukraine und Gaza verwiesen. Forscher gehen tatsächlich davon aus, dass ein diffuses Unsicherheitsgefühl den Entscheid zum Waffenkauf begünstigen kann. Das beobachten auch einige Schützen am Eidgenössischen Feldschiessen in Tafers. «Ich kenne Leute die sagen: Jetzt kaufe ich mir auch eine Pistole», sagt einer. Aus Unsicherheit wegen des Krieges.

Geschrieben

Das Schweizer Fernsehen ist links angesiedelt. Der rosa Elefant im Raum wird natürlich bewusst nicht genannt. Ich glaube, wäre das Waffenrecht liberaler in Deutschland, würden sicherlich auch mehr Deutsche legal eine Waffe erwerben.

Geschrieben

"Glaube nur einer Statistik, die Du selber gefälscht hast."

Die Anzahl Waffen in einem Land hat rein gar nichts mit der Anzahl der erteilten Bewilligung zu tun. So kann eine Waffe innerhalb eines Jahres mehrfach den Besitzer wechseln und jedesmal ist eine Bewilligung notwendig (und in der Statistik). Es bleibt aber immer noch ein und die selbe Waffe.

Einzig folgende Faktoren haben einen Einfluss auf die Anzahl Waffen:

- Import von Waffen

- Export von Waffen

- Herstellung von Waffen im Land

- Vernichtung von Waffen

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.