Zum Inhalt springen
IGNORED

Saufänger


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich hab vor 5 Jahren mal einen Saufänger aus einem 10mm Stahlabschnitt gebaut. Der Saufänger kann auch als Saufeder eingesetzt werden, der Knauf wurde aus Bronze gedreht und dafür mit einem 3/4" Innengewinde versehen. Die Lederscheide hab ich auch selbst gemacht, es war meine erste Lederarbeit.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ist zwar nicht mein Stil, der Stil den ich mag,  aber ich bewundere die tolle Arbeit - Klasse.

 

Zum "führen" ist sowas ja heute nix mehr, wäre auch ein bischen schwer zum verdecken führen, ich habe mindestens 20 Jahre im Dienst verdeckt ein Master Tanto geführt, aber für die Jagd  ist dein Saufänger ein tolles Gerät, tolle Arbeit.

 

Ferryman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Klinge hat ein Kumpel in seiner Firma härten lassen, sie stellen große Zerkleinerungsmaschinen her und haben daher alles dafür. Ich kann nur nicht sagen welche Härte die Klinge genau hat, er hat die Klinge gemessen, daher ist auf der Oberfläche nun eine kleine "Delle".

IMG_0529.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2024 um 21:38 schrieb Ferryman:

Die Härte ist ja wohl HIER auch zweitrangig, ist ja wohl mehr ein Schaustück, "A Demonstration of Craftsmanship", sehr schön.

 

Ferrymann

Das ist absolut kein Schaustück, ich habe es extra für die Nachsuche und vor allem Wildunfälle gebaut, da ich im Revier Jagdaufseher und auch Nachsuchenführer bin. Im Jahr ist der Saufänger mehrfach im Einsatz, gerade dann, wenn nur schlecht eine Kugel angetragen werden kann (Schaulustige, Straße oder in befriedete Bereiche/Ortschaften).

Wenn es zum Einsatz kommt, hab ich das Geraffel immer um, in Anbetracht dessen, was man sonst noch so alles mitführt, kommt es da auch nicht mehr drauf an, an dem Gürtel ist üblicherweise noch ein Verbandspäckchen und Wasser für den Hund, so ist immer alles sofort Griffbereit und behindert nicht (wie ein Rücksack) die Arbeit. 

 

Als Saufeder ist es natürlich wirklich eher ein Anschauungsstück und kommt nur in der Jägerausbildung mal an die Sonne. Eine grobe Sau möchte ich damit nicht auf Distanz halten, erstens ist mir die Entfernung deutlich zu kurz und die Gefahr zu groß, dass bei der Rangelei der M10ér Anschluss am Knauf abknickt.

 

Die Klinge hat ein Gewicht von 1,3kg und am Tragegestell, so wie auf dem Bild zu sehen, liegt bei 2 kg.

Inkl. Pistole, Wasser und dem sonstigen Kram liegt man dann recht schnell bei 3,5kg. 

IMG_0533.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jochens2000:

Das ist absolut kein Schaustück, ich habe es extra für die Nachsuche und vor allem Wildunfälle gebaut, da ich im Revier Jagdaufseher und auch Nachsuchenführer bin. Im Jahr ist der Saufänger mehrfach im Einsatz, gerade dann, wenn nur schlecht eine Kugel angetragen werden kann (Schaulustige, Straße oder in befriedete Bereiche/Ortschaften).

Wenn es zum Einsatz kommt, hab ich das Geraffel immer um, in Anbetracht dessen, was man sonst noch so alles mitführt, kommt es da auch nicht mehr drauf an, an dem Gürtel ist üblicherweise noch ein Verbandspäckchen und Wasser für den Hund, so ist immer alles sofort Griffbereit und behindert nicht (wie ein Rücksack) die Arbeit. 

 

Als Saufeder ist es natürlich wirklich eher ein Anschauungsstück und kommt nur in der Jägerausbildung mal an die Sonne. Eine grobe Sau möchte ich damit nicht auf Distanz halten, erstens ist mir die Entfernung deutlich zu kurz und die Gefahr zu groß, dass bei der Rangelei der M10ér Anschluss am Knauf abknickt.

 

Die Klinge hat ein Gewicht von 1,3kg und am Tragegestell, so wie auf dem Bild zu sehen, liegt bei 2 kg.

Inkl. Pistole, Wasser und dem sonstigen Kram liegt man dann recht schnell bei 3,5kg. 

IMG_0533.JPG

Bei 3,5kg würde ich mal über einen Y-Riemen nachdenken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.