Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage zum Kommando Load and Make Ready


Giraffe

Empfohlene Beiträge

Ein RO gibt das Kommando Load and Make Ready. Ich würde jetzt gerne wissen, was ein Teilnehmer danach tun darf bzw. was nicht erlaubt ist?

 

Ein Beispiel:

- Teil 1: Der Teilnehmer entnimmt die Pistole (DA/SA) aus dem Holster, die Mündung zeigt in eine sichere Richtung, der Teilnehmer zieht den Verschluss zurück und stellt dabei fest, dass sich keine Patrone im Patronenlager befindet, der Verschluss wird losgelassen und der Teilnehmer schlägt den gespannten Hammer/Hahn durch Betätigung des Abzugs trocken ab.

- Teil 2: Danach führt der Teilnehmer ein Magazin in die Waffe ein, zieht den Verschluss zurück und lässt diesen los, um eine Patrone ins Patronenlager zu repetieren. Anschließend entspannt er den Hammer/Hahn dadurch, dass er diesen festhält, den Abzug betätigt und den Hammer/Hahn vorsichtig zurückführt und holstert die Waffe.

 

Ich weiß, dass Teil 1 überflüssig ist bzw. nicht wirklich Sinn macht, aber ich bin jetzt aus dem Sporthandbuch in Bezug auf die Vorbereitung zum SuRT nicht wirklich schlau geworden, was erlaubt ist bzw. nicht.

 

 

Bearbeitet von Giraffe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SpO beantwortet das alles ziemlich abschließend.

 

Zitat

8.7.1 Teilnehmer dürfen vor dem Startsignal niemals ein Sight Picture nehmen oder trocken abschlagen. [...]

 

Teil 2 gilt für alle außer SA-Pistolen.

 

Zitat

8.1.2.5 Verfügt eine Kurzwaffe über einen Entspannhebel (Decocker), darf nur dieser zum Entspannen der Waffe benutzt werden ohne dass der Abzug berührt wird. Hat die Kurzwaffe keinen Entspannhebel, muss der Hammer in sicherer Weise manuell bis zum Anschlag abgeschlagen werden (d.h. nicht nur bis zur Fangrast oder einer anderen Zwischenposition).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AAH05:

Natürlich nicht, ist ja auch logisch wenn man die Intention von "Hammer down" versteht.

Hätte mich auch überrascht. 

 

Deswegen meine Verwunderung ob des Einwurfs ... 

vor 5 Stunden schrieb Wheel-Gunner:

Aber nicht beim  Load and Make Ready...............

... weil wann sonst sollte man Entspannen statt Abschlagen? 

Wobei der Hinweis auf SA etwas irritierend ist, entspannt wird doch mit SA/DA nur bei Production gestartet? Und ansonsten gespannt und gesichert, wenn technisch möglich? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb erstezw:

Hätte mich auch überrascht. 

 

Deswegen meine Verwunderung ob des Einwurfs ... 

... weil wann sonst sollte man Entspannen statt Abschlagen? 

Wobei der Hinweis auf SA etwas irritierend ist, entspannt wird doch mit SA/DA nur bei Production gestartet? Und ansonsten gespannt und gesichert, wenn technisch möglich? 

 

 

Mein Einwurf bezog sich aufs Abschlagen den das geht bei L&M R nicht das wäre dann Dry Fire, den Entspannhebel darf er sicher nach dem Laden benutzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb erstezw:

Wobei der Hinweis auf SA etwas irritierend ist, entspannt wird doch mit SA/DA nur bei Production gestartet?

 

Du kannst auch grundsätzlich, ausser in Classic oder Revolver entspannt starten. Ob es Sinn macht inst was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.