Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzem im Besitz dieses Hirschfängers.

Die Lederscheide ist nicht original, und der Zustand wurde mit einer Polierscheibe verschlimmbessert.

Die Klinge erinnert an manche Extraseitengewehre aus den 1930er Jahren.

Hat jemand nähere Infos dazu?

Weis jemand, ob diese Dinger offiziell geführt wurden? 

20240126_135610.jpg

20240126_135655.jpg

20240126_135623.jpg

Bearbeitet von Switchblade
Geschrieben (bearbeitet)

@Sigges eventuell?

"Ch.A.W." auf der Fehlschärfe steht für:

Chromolit Arthur Wingen (Besteckfabrik, Arthur Wingen, Solingen).

Gerade mal einen Kumpel in Solingen angefunkt, er denkt an Forstdienst der Luftwaffe.

Kann ich nicht verifizieren, habe ich auch keine Ahnung von.

Gruß Rolf

Bearbeitet von rwlturtle
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Switchblade:

und einem früheren hohen Jagdfunktionär.

Eher nicht.

Von diesem WK II Geraffel habe ich zwar keine Ahnung, mein Kumpel tippte jedoch eher auf "Mannschaftsdienstgrad", bei mehr Lametta auf der Schulter wäre wohl ein Portepee oder ein Dolchgriff dran.

Eventuell solltest Du mit Deinen Bildern mal ein entsprechendes Weltkriegs oder Fundforum aufsuchen.

Viel Erfolg,

Rolf

Geschrieben

Servus, ich hab das Modell tatsächlich schonmal gesehen, und auch als das bezeichnet, was ihr schon herausgefunden habt. Mehr weiß ich dazu leider auch nicht, sorry. Das ist nicht wirklich mein Gebiet  .... kann man halt nicht aufpflanzen. :rolleyes:

Z. Bsp. im Militaria-Fundforum gäbe es sicherlich deutlich fundiertere Infos.

Geschrieben (bearbeitet)

Tippe auf eine Bastlerarbeit für die berittene Gebirgsmarine. Irgendwann als motorisierte Polierscheiben schon für Hobbymessermacher leistbar waren. Dürfte ein Typus sein, welcher sich aus dem Ursprungmaterial besonders leicht herausarbeiten lässt, daher gibts vielleicht mehrere ähnliche davon. Ein Originales "Ordonanz"-Teil hätte mM. nie dieses Aussehen und diese Oberflächen gehabt.

Bearbeitet von horidoman

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.