Zum Inhalt springen
Danke für Euer Verständnis und Eure Geduld!
IGNORED

Waffen schlachten zwecks Wechselsystem, Seriennummer?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn eine Waffe vom Büchsenmacher geschlachtet werden soll, um das Oberteil als Wechselsystem zu nutzen (z.B. AR15 oder Glock17):

Muss das Oberteil eine neue Seriennummer erhalten? Oder kann die vorhandene weiter genutzt werden?

 

Ich erhielt von verschiedenen Bümas unterschiedliche Aussagen von "egal" bis "die vorhandene muss ausgeXt werden (muss lesbar bleiben), anschließend kommt eine komplett neue Seriennummer drauf". Allerdings haben die kaum Erfahrung mit Schlachtungen in den letzten 3-4 Jahren.

 

Und was ist mit dem Unterteil, falls das veräußert werden soll, da dürfte die Seriennummer doch bleiben, oder?

 

Vielen Dank

Geschrieben

Ich kenne es auch so das die Seriennummer, falls vorhanden, beibehalten wird. Habe vor ein paar Monaten sogar noch ein WS OHNE NUMMER eingetragen bekommen. Da steht als Seriennummer einfach "Ohne " in der WBK. Geht also heutzutage auch noch.....................Bei meiner 1911 in 45 ACP hat weder der Lauf noch der Schlitten eine Nummer , nur das Griffstück. Einen Röhm Derringer habe ich komplett " ohne Nummer " in der WBK. Trotz NWR geht also noch so einiges..............

Geschrieben

Ich habe aus einer G19 ein WS machen lassen. Meine Behörde hat die Waffe im NWR „zerlegt“ und als WS und Griffstück in die WBK eingetragen. Das Griffstück habe ich bei meiner Behörde zur Vernichtung abgegeben und wurde ausgetragen. Lauf und Verschluss haben ihre Nummer behalten.

Geschrieben (bearbeitet)

NWR klingt schonmal gut. Bitte keine Erlebnisse von vor über drei Jahren, früher ging noch vieles. Gleichzeitig musste mir vor 5 Jahren ein Büma vor Überlassung eines Schlacht-WS die SerienNr um "-1" ergänzen - sein Amt wollte das so.

Bearbeitet von Der Großkalibrige
t
Geschrieben

Mein geschilderter Vorgang ist aus 12/2021. Nachdem zwei Büchsenmacher nicht wollten, habe ich bei meiner SB:in angefragt, ob es auch ohne BüMa ginge. 

Und siehe da - es ging.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.