Zum Inhalt springen
IGNORED

Tipps gesucht: Zucken, wenn andere schießen ...


Giraffe

Empfohlene Beiträge

6 hours ago, P 8X said:

Und ich bekomme nichts, aber auch gar nichts ins Ohr reingesteckt, ich habe schon eine ganze Sammlung von diesen Stöpseln.

 

Ich kenne den deutschen Markt nicht, aber in Amerika jedenfalls machen einige Hersteller aus dem Bereich der angepassten und hochwertigen Hörgeräte auch angepasste und hochwertige Stöpsel, für Deine Anatomie hergestellt. Kann aber im Preis vierstellig werden. Ich habe die nicht, aber laut Anwendern sollen sie schon halten, was sie versprechen. Bevor Du in finanzielle Extreme gehst, wäre da vielleicht abzuklären, ob mit Deiner bestehenden Lösung ein Problem besteht. Falls ja, dann gibt es aber Möglichkeiten.

 

6 hours ago, P 8X said:

Meditation?

 

Auch wenn der Begriff von allerlei "Wellness"-Schwachmaten überstrapaziert wird: Achtsamkeit. Ich setze voraus, dass das Problem mit dem Gehörschutz mindestens so weit geregelt ist, dass die Schmerzschwelle nicht überschritten wird -- wird sie das, dann sind Abwehrreaktionen nicht nur normal, sondern eine Warnung vor nicht nur langfristig, sondern schnell eintretenden Gehörschäden. Aber mal vorausgesetzt, der Lärm ist auf erträgliches Maß gedämpft, beobachte Dich einfach einmal selber und beobachte die Schussgeräusche. Höre dem Schussgeräusch des Nachbarn zu. Beobachte den Unterschied im Klang zwischen verschiedenen Waffen und Mitschützen. Versuche nicht, ein Zucken usw. zu unterdrücken, sondern beobachte es und nimm es als gegeben. Wenn einer neben Dir gar mit einer fiesen Bremse schießt, beobachte das Gefühl der Stoßfront und Gaswolke auf Deinem Gesicht. Du wirst -- wieder unter der Voraussetzung, dass der Gehörschutz mindestens akzeptabel ist -- vermutlich feststellen, dass es eigentlich gar nicht schlimm ist, sondern normale akustische und haptische Kulisse beim Spaßhaben mit Feuerwaffen. Wenn es sich so noch nicht anfühlt, versuche nicht es zu erzwingen, das funktioniert nicht. (So ähnlich mit Antizipation von "Rückschlag", der ja wirklich bei den meisten Schusswaffen so brutal nicht schlägt: Einfach beobachten, wie es sich anfühlt, wie sich Waffe und Visier bewegen, ohne sich zu verkrampfen und dagegen ankämpfen zu wollen.)

 

Diese Übung kann man noch verstärken, wenn man etwas macht, wo eine größere Zahl von Leuten schnell und viel schießt. Ich finde das lustig, wenn bei uns auf dem Stand sich gelegentlich die Polizei eine Bucht mietet. Die schießen meistens nicht Parcours mit Bewegung und nur einem Schützen, der soviel läuft wie er schießt, sondern alle gleichzeitig auf Kommando auf nebeneinander angebrachte statische Papierscheiben in kurzer Entfernung. Die mangelnde Ambition dabei mal außen vor gelassen, das Geräusch, wenn aus Schüssen eher der akustische Eindruck dieser Böllerketten mit hundert kleinen Böllern wird, ist interessant. Der einzelne Schuss wirkt da gar nicht mehr laut. Wie auch, wenn es der fünfzigste in zwei Sekunden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Proud NRA Member:

Ich kenne den deutschen Markt nicht, aber in Amerika jedenfalls machen einige Hersteller aus dem Bereich der angepassten und hochwertigen Hörgeräte auch angepasste und hochwertige Stöpsel, für Deine Anatomie hergestellt.

Das machen Hörgeräteakustiker (gibt einige Ketten in D, z.B. Iffland). Kostet so um die EUR 150-200, aber diese passen dann halt perfekt. Siehe mein Posting auf Seite 1.

 

Ansonsten wäre vielleicht der zusätzliche Beitritt in einen Verband mit dynamischen Disziplinen (BDS oder BDMP) denkbar. Da es dabei meistens um Zeit geht, schießen 5-10 Schützen innerhalb weniger Sekunden alle gleichzeitig.

Krasses Extrembeispiel ist EPP rifle (BDMP): 5 Mann/Frau in einer Reihe , 7 m bis zur Scheibe, alle AR15 .223 mit Bremse, 15 sek für 10 Schuss inkl. Magazinwechsel. Da stehst Du in einer beeindruckenden Knallkulisse, vorne kommt das Feuer raus,

die Hülsen fliegen Dir mit Schmackes an die Kappe und die Augen tränen vom Gas des Nachbarschützen. Das härtet ab :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb P 8X:

....

Die ersten zwei Jahre hatte ich das erstaunlich gut im Griff als Anfänger, ich war mehr mit mir beschäftigt und

im besten Falle versunken in das, was ich tat. ....

Und genau da musst Du wieder hin...

Konzentration...

Versuchs mit autogenem Training

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Autogenes+Training+zur+Verbesserung+der+Konzentration

 

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.