Zum Inhalt springen
IGNORED

RUAG an Beretta verkauft - weitreichende Folgen


EkelAlfred

Empfohlene Beiträge

Am 14.3.2022 um 11:25 schrieb Mitr:

 

Quatsch. In unmittelbarer Nähe von Thun werden alle benötigten Schieepulver und Sprengstoffe produziert, weiter gibt es die Pflichtlager für kriegsrelevante Rohstoffe.

Und genau diese teuren Pflichtlager will man nicht mehr.

Nebenbei gefragt: Glaubst Du im Ernst, die Schweizer Armee hat für jeden Scheiss ein Pflichtlager? So haufenweise FA/18 Teile an Lager?

Und ja, die verbilligte Munition für die Schweizer Schützen kann man auch anderswertig zu einem guten Preis/Leistung beschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb SolarFire:

Und genau diese teuren Pflichtlager will man nicht mehr.

Nebenbei gefragt: Glaubst Du im Ernst, die Schweizer Armee hat für jeden Scheiss ein Pflichtlager? So haufenweise FA/18 Teile an Lager?

Und ja, die verbilligte Munition für die Schweizer Schützen kann man auch anderswertig zu einem guten Preis/Leistung beschaffen.

Ja wir haben für jeden Scheiss Pflichtlager, weisst du nur nicht. Munition haben wir zur Zeit für 4 Milliarden gebunkert, ist nicht genug aber nicht nichts. Sonst für den Rest gibt es Pflichtlager für alles was erdenklich ist.

 

Bis 1990 waren es 10 Monate völlige Autarkie heute sind es nur noch 4 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb joker_ch:

Ja wir haben für jeden Scheiss Pflichtlager

Eben. Und nun erachtet man das als nicht mehr nötig. Ausserdem ist das nicht der Entscheid eines Einzelnen. Das hat das Parlament (NR/SR) so beschlossen. Du findest es Scheisse, ich finds O.K. Alles klar, schönen Tag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb SolarFire:

Eben. Und nun erachtet man das als nicht mehr nötig. Ausserdem ist das nicht der Entscheid eines Einzelnen. Das hat das Parlament (NR/SR) so beschlossen. Du findest es Scheisse, ich finds O.K. Alles klar, schönen Tag noch!

Etwas hast du nicht verstanden, wir haben für alles ein Pflichtlager auch Chemikalien nur nicht eine eigene Munitions Produktion, deswegen stimmt das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich kenne das CH Pflichtlager System. Hab genug Dosenmampf und Biscuit/Panzerschokolade (die ganz schwarze mit den vielen Kalorien) gefressen.

Ändert aber nichts daran, das auf demokratischem Weg beschlossen wurde, die Munitionssparte der RUAG an Beretta zu verkaufen.

Ob das ein strategischer Fehler war oder nicht ist eine andere Frage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SolarFire:

.

Ob das ein strategischer Fehler war oder nicht ist eine andere Frage.

 

Genau darum handelt es sich, nichts anderes.

 

Die Franzosen haben vor Jahren das Gleiche getan und sitzen jetzt in der Scheisse die habe nicht mal mehr vernünftige Munition bekommen im .308 für ihre Schafschützengewehre.

 

 

 

Bearbeitet von joker_ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb SolarFire:

Und genau das sieht eben nicht jeder gleich.

Von Leuten die meinen indem man strategische Schlüssel Produktionen ins Ausland verlegt man am Schluss besser da steht. Sieht man seit 2 Jahren das dies eine katastrophale Entscheidung ist...

 

Oder man nimmt das Geld und legt einen entsprechenden Vorrat an, das ist dann aber auch in der Grössen Ordnung, nur für die Munition von 10-20 Milliarden für die Schweiz, wenn man einen hoch intensität Krieg länger als ein paar Tage halten möchte. Denn eins ist sicher, wenn die Spannungen steigen ist schon Monate vorher nichts mehr zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb joker_ch:

Du gehörst halt zu denen die finden man braucht keine Armee und jeden Hebel benutzen um diese zu Zerstören.

Lieber Rot als Tod in der modernen Ausführung.

Und schon hast Du das gemacht, was Du dauernd den MSM und Linken Gutmenschen vorwirfst! 😁

Obwohl Du mich nicht persönlich kennst, beurteilst Du mich (so quasi eine Ferndiagnose, gell Herr Doktor) auf Grund einer von Dir abweichenden Meinung. Und schon stellst Du mich in eine Ecke, weil ich nicht in Dein Weltbild passe. Sauber! 👍

Und Du bist Schweizer und Moderator in diesem Forum? Echt?

Ich möchte Dich einfach bitten, mich in Zukunft in Ruhe zu lassen, wie ich Dir das übrigens per PN schon mal mitgeteilt habe.

Bearbeitet von SolarFire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb joker_ch:

Von Leuten die meinen indem man strategische Schlüssel Produktionen ins Ausland verlegt man am Schluss besser da steht. Sieht man seit 2 Jahren das dies eine katastrophale Entscheidung ist...

 

Oder man nimmt das Geld und legt einen entsprechenden Vorrat an, das ist dann aber auch in der Grössen Ordnung, nur für die Munition von 10-20 Milliarden für die Schweiz, wenn man einen hoch intensität Krieg länger als ein paar Tage halten möchte. Denn eins ist sicher, wenn die Spannungen steigen ist schon Monate vorher nichts mehr zu kaufen.

Was im Falle des Falles zählt ist der Bestand bei der Truppe.

Die Möglichkeiten der Nachfertigung lassen sich viel zu leicht

unterbinden, der Nachschub lasst sich ebenfalls gut stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.