Zum Inhalt springen
IGNORED

Miniaturwaffen


HCL

Empfohlene Beiträge

Miniatur- und Taschenpistolen durcheinander zuwürfeln ist wenig zielführend.

Historisch gab es schon sehr früh masstäblich verkleinerte Waffen, z. B. als Vorführobjekte von Handlungsreisenden,  teils waren diese auch funktionsfähig. Im Bereich der Jagdwaffenfertigung im  Raum Suhl und Zella Mehlis ist es eine alte Tradition Miniaturen anzufertigen, einige finden sich öffentlich zugänglich im Suhler Museum und einige mehr in dessen Magazin.

 

Natürlich gibts auch einen Sammlerverband zu Miniaturwaffen, natürlich in den USA, mit Ausstellungen und Zeitschrift zum Thema:

 

http://www.miniaturearms.org/

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie @chapmen schon schreibt und in seinem Link zu sehen ist, gibt es Miniaturausführungen von allen möglichen Waffen schon sehr lange. Sehr gute Miniaturen werden in USA, in Mexico, Japan und in Moskau gefertigt. Die meisten dieser Miniaturen sind im Massstab 1:2 oder 1:3 gebaut, es gibt aber auch noch kleinere Massstäbe.

Die Firma Uberti hat bis 2008 Miniaturen im Massstab 1:2,125 gebaut, also mit 47% der Originalgrösse. Uberti hat die typischen Westernwaffen gebaut, vom Colt Walker bis zum Single Action Army in allen möglichen Versionen. Er hat auch die Winchester 66 als Rifle und Carbine gebaut, von ganz schlicht bis meisterlich graviert. Es gibt von Uberti wohl auch ein paar wenige Henry Rifles und 1873er Winchester, davon habe ich aber noch keine im Original gesehen.

Alle Uberti Miniaturen sind nicht schussfähig. Die Läufe der SAA haben z.B. das Kaliber .21, da gibt es keine Munition für.

Ich habe mittlerweile auch einige Miniaturen, diverse Uberti Revolver und Winchester 66 sowie einen Colt Paterson aus Moskau im Massstab 1:3 und drei kleine Pistolen aus USA im Massstab 1:2.

 

Die wohl größte Sammlung von Miniaturen hat in Deutschland Professor Dr. Moritz Hunzinger. Seine Sammlung von hauptsächlich Uberti Minituren ist hier dokumentiert:

https://www.american-frontier-miniatures.com/

Da ist auch das eine oder andere Stück von mir dabei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier jetzt einmal ein paar Bilder von einigen meiner Miniauren wie sie in meiner Vitrine liegen

41041534mv.jpg

zu den Miniatur Waffen habe ich natürlich auch passendes Lederzeug 😉

41041536qr.jpg

Die Chaps sind sogenannte Salesman Samples und ca. 50 cm lang. 

41041540ic.jpg

hier sind meine beiden Winchester 66 Carbines mit einem SAA 7,5" und einem 1851er Navy aus der Colt Signature Series

41041549bi.jpg

mit diesem Paterson im Maßstab 1:3 aus Moskauer Fertigung hat vor ca. 4 Jahren alles angefangen, bei dem habe ich mir den Sammelvirus für Miniaturen geholt

41041552xm.jpg

zu dem Paterson habe ich auch ein passendes Holster und ein Bowie Knife

41041714lp.jpg

ein Remington Vest Pocket Derringer im Kasten von Larry H. Smith aus Florida im Maßstab 1:2

41041553ck.jpg

Miniatur Colt SAA's von Uberti in verschiedenen Ausführungen und wichtigsten Lauflängen

41041555rp.jpg

ein Colt SAA den Uberti für die US Historical Society gebaut hat, eine Miniatur Replik von einem der ersten werksgravierten SAA's mit der Seriennummer 114, bei Uberti auch von Hand graviert, versilbert mit goldenen Akzenten und Elfenbeingriffen

41041559jb.jpg

und hier mal ein mittlerweile nicht mehr ganz so neues Bild von verschiedenen Miniaturen und ihren großen Brüdern, dem Paterson, einen Walker, einen 1851 Navy, einem 1860 Army und zwei SAA's 

41041571hj.jpg

einen 1860 Army habe ich auch als Miniatur in einem Kasten mit allem Zubehör

41041711bh.jpg

Da meine Sammler WBK auf Waffen aus der amerikanischen Pionierzeit läuft, beschränke ich mich bei den Miniaturen natürlich auch auf dieses Thema und da ich recht SAA affin bin habe ich von den Full Size wie auch den Miniaturen von diesen Modellen die meisten. 

  • Gefällt mir 10
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2021 um 19:10 schrieb horidoman:

Die Erika Pistole wurde keineswegs nur als Miniaturwaffe konstruiert und erdacht, sondern als vollwertige Taschenpistole!

😀

Österreichische Forstzeitung, 15.08.1924

Siehe Seite 4

 

Erika2.thumb.PNG.201d7eabf4df09897ac67d24191991c2.PNGerika.PNG.5d8188710cc5a8370166b1501ad1b0ad.PNG

 

 

Es geht noch kleiner. Eine sehr prominente Schauspielerin führte eine Waffe, dagegen ist die Erika eine Magnum .

https://www.krone.at/1652620

 

Bearbeitet von Blechbieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎04‎.‎2021 um 22:15 schrieb Blechbieger:

Es geht noch kleiner. Eine sehr prominente Schauspielerin führte eine Waffe, dagegen ist die Erika eine Magnum .

https://www.krone.at/1652620

Zur Kolibri Pistole konnte ich auf die Schnelle in der zeitgenössischen Tagespresse nichts finden. Dafür aber jede Menge Stoff zu Franz Pfannl in Krems. Scheint auch gesellschaftlich recht umtriebig gewesen zu sein.

Wiener Zeitung, 29. April 1932

 

 

Erika3.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Streufund zu Miniaturwaffen:

 

Neues Wiener Journal, 06. Juli 1912

Zitat

Die olympischen Spiele in Stockholm.
Stockholm, 5. Juli. In der heute ausgetragenen
Einzelkonkurrenz im Schießen mit Miniaturwaffen auf 25 Meter
wurden der erste, zweite und dritte Preis von Schweden ge ­
wonnen. Den vierten Preis trug ein Engländer davon.

 

Bearbeitet von horidoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte leider keine Einzelheiten entdecken, ausser dass es offenbar Einzel und Mannschaft gab.

Dem Medaillienspiegel nach könnten auch KK-Waffen gemeint gewesen sein. Vielleicht ein anderer Begriff für Kadettengewehre?

https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_1912/Teilnehmer_(Schweden)

 

Im Pester Lloyd vom 05.03.1922 findet sich auch eine Erwähnung.

https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=pel&datum=19220305&query="stockholm"+"miniaturwaffen"&ref=anno-search&seite=9

Zitat

 Schützenmeisterschaft 1922.
Ter^Laudesschutzenbnnd hat in seiner jüngsten tmter Vor ­
sitz dcä.StasIosckrctärs i. P. Eugen Karafiäth abgehaltenen
Sitzung für die Austragung der Schützcmneistcrschast 1922 fol ­
gendes Prograimn zusammengestellt: 1. Schützcnmeisterschast mit
großkalibrigen Gewehren, am M. Mai in Pestßenllörinc (Poster
bürgerlicher Schützenverein). 2. Meisterschaft im Schnellfeuern,
am 18. Juni in Pestßentlörinc (Movc). 3. Ungarische Meister-
schast^ iMr Tontaubenschießen/ am 25. Juni (Automobilklub).
4. lllikolauZ-Szemere-GeVächlnisschießen, ain 29. Juni (Ungari ­
scher^ Schüt^enbund). 8. Ungarische Meisterschaft im Pistolen ­
schießen, am 10. Szeptembec (Rudaer bürgerlicher Schützen ­
verein). 6. Meisterschaft im Schießen mit Miniaturwaffen, am
17. September (Herrcnsportklub). 7. »L-cheibcnschützenmcisIcrschaft
der Hpchschulen, am 8. Oktober (LLLO).


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.