Zum Inhalt springen
IGNORED

Podcast detektor.fm: Waffen


black_friday

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir (zunächst) nur die Texte angeschaut, scheint ja sehr ordentlich (und aufwändig) recherchiert zu sein.

 

Allerdings scheint sich in den Daten ein Fehler bzgl. der WBKen zu verbergen: auf ca. 1 Mio. WBK-Inhaber kommen etwas mehr als 100.000 WBKen. Das kann ja nicht sein.

 

Wenn man dann in die Einzelstatistiken der Behörden schaut, sieht man, dass in allen Fällen die Zahlen entweder für die WBK-Inhaber oder die WBK genannt sind. Das finde ich einen ziemlich groben Fehler in der Statistik - und das könnte auch die "Abweichung von ca. 100.000" erklären. Komisch, dass das keinem aufgefallen ist, das stellt die gesamte Arbeit für mich etwas in Frage ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich wegen der Auffälligkeiten im Datensatz erkundigt.

Für die Auswertung (und damit auch in die Berechnung der Abweichung zwischen den Statistiken der Landesinnenministerien und der Waffenbehörden) wurden jeweils die Zahl der registrierten Schusswaffen verwendet, unabhängig von der Anzahl der WBKs.

Der Grund für die wechselnde Auflistung Anzahl WBKs / Personen mit WBKs ist daß nicht alle Waffenbehörden die Waffenbesitzkarten nach Personen aufgeschlüsselt habe bzw. dies nicht konnten. Deshalb sind beide Zahlen in der Gesamtauswertung für Deutschland unvollständig. Bestätigt werden kann damit lediglich, daß 2019 laut den Behörden über eine Millionen Menschen mindestens eine Waffenbesitzkarte hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.