Jump to content
IGNORED

Podcast detektor.fm: Waffen


black_friday

Recommended Posts

Ich habe mir (zunächst) nur die Texte angeschaut, scheint ja sehr ordentlich (und aufwändig) recherchiert zu sein.

 

Allerdings scheint sich in den Daten ein Fehler bzgl. der WBKen zu verbergen: auf ca. 1 Mio. WBK-Inhaber kommen etwas mehr als 100.000 WBKen. Das kann ja nicht sein.

 

Wenn man dann in die Einzelstatistiken der Behörden schaut, sieht man, dass in allen Fällen die Zahlen entweder für die WBK-Inhaber oder die WBK genannt sind. Das finde ich einen ziemlich groben Fehler in der Statistik - und das könnte auch die "Abweichung von ca. 100.000" erklären. Komisch, dass das keinem aufgefallen ist, das stellt die gesamte Arbeit für mich etwas in Frage ...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich wegen der Auffälligkeiten im Datensatz erkundigt.

Für die Auswertung (und damit auch in die Berechnung der Abweichung zwischen den Statistiken der Landesinnenministerien und der Waffenbehörden) wurden jeweils die Zahl der registrierten Schusswaffen verwendet, unabhängig von der Anzahl der WBKs.

Der Grund für die wechselnde Auflistung Anzahl WBKs / Personen mit WBKs ist daß nicht alle Waffenbehörden die Waffenbesitzkarten nach Personen aufgeschlüsselt habe bzw. dies nicht konnten. Deshalb sind beide Zahlen in der Gesamtauswertung für Deutschland unvollständig. Bestätigt werden kann damit lediglich, daß 2019 laut den Behörden über eine Millionen Menschen mindestens eine Waffenbesitzkarte hatten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.