Zum Inhalt springen
IGNORED

Glock mit Gewindelauf in Production erlaubt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob eine Glock 17 Gen 5 MOS in der Ausführung mit Gewindelauf in der Production Optic erlaubt ist?

In der Production Liste heißt es einerseits

Also approved: variants with original Glock barrels which are longer than standard (e.g. 17A, 17DK)

Also approved: TB versions of approved models, provided the barrel length does not exceed 127mm

aber andererseits eben auch

NOT APPROVED: 17TB

In den Beschreibungen bei zwei Händlern, wo man die Ausführung mit Gewindelauf kriegt, ist nicht die Rede von 17TB (threaded barrel?), aber so ganz sicher fühle ich mich nicht dabei.

Kennt jemand vielleicht die Antwort auf diese Frage?

Bearbeitet von Akula
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Akula:

NOT APPROVED: 17TB

Der entscheidende Punkt dürfte die Länge sein, also 127mm. Wie auch immer man die Lauflänge misst, also innen oder außen, bis zum Patronenlager oder bis zum Stoßboden, ...

Geschrieben

Such mal nach der Lauflänge.

Absolut verlässliche Aussage auf die man sich verlassen und berufen kann:

Irgendwann letztes Jahr auf nem Match in Frankreich sagte ein RO zu uns, dass die Glocks mit Gewindelauf zu lang wären, allerdings nur ganz knapp.

Die Messung ist aber im Regelwerk beschrieben.

Da ich heute faul bin, bitte sehr (Deutsches Regelwerk IPSC vom 22. März 2020):

Appendix E4b: Lauflängenmessprozedur
Eine voll zusammengebaute und ungeladene Kurzwaffe wird vertikal zum Himmel gerichtet,
dann wird ein Prüfstab mit einer Markierung bei 127 mm von der Laufmündung her
eingeführt bis der Stab auf dem Stoßboden aufstößt. Befindet sich die Markierung am oder
oberhalb des Mündungsendes an der Laufkrone, ist die Waffe regelkonform.
Bei Revolvern wird vom Mündungsende des Laufes bis zum Ende des Übergangskonus (wo
der Lauf endet) gemessen. Ergibt diese Messung 127 mm oder weniger, ist der Revolver
regelkonform.

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Glock 19 mit Gewindelauf geht, Glock 17 mit Gewindelauf zu lang für PRD. Genaue Abmessungen hab ich nimmer im Kopf, war aber eindeutig drüber, ich hatte den gleichen Gedanken.

Production Liste schliesst die G17TB (threated barrel) auch ausdrücklich aus, genauso die Pro Version. Die Pro ist eine Sonderkonfiguation (warum auch immer nur) für den finnischen Markt, die u.a. mit dem SD-Lauf ausgeliefert wurde.

Die Glock 17A und 17DK sind Modelle für Australien (A=120mm) und Dänemark (DK=122,5mm?), damit diese den dortigen WaffG entsprechen und an Zivilisten verkauft werden können. Daher auch der Hinweis "länger als Standard, jedoch kürzer/gleich 127mm".

Bearbeitet von cactus.45

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.