Zum Inhalt springen
IGNORED

Tipp: Schnellverstellung Zielfernrohr


MAHRS

Empfohlene Beiträge

Bei unterschiedlichen Rifle-Disziplinen nutzen wir auch Zielfernrohre bei der Waffenkonfiguration. On Stage wird dabei öfters der Zoom-Faktor angepasst. Um dieses Handling zu vereinfachen, gibt es diverse Lösungen als Zubehör, allerdings nicht von all unseren Optik-Marken. Außerdem finde ich den Preis für die Teile inakzeptabel. In England bin ich auf ein paar ganz einfache aber perfekt funktionierende Teile gestoßen. Hier ein paar Bilder, falls jemand Interesse hat.

 

02.jpg.e2c2523a66c342284a743a43468d24ed.jpg

 

 

Zutaten: "Nylon Coaster", alter Fahrradschlauch und natürlich die Kanone. Die Coaster gibts für 5 EUR das Paar, ich hätte da eine zuverlässige Adresse in England. Fracht auch ca. 5 EUR. Paar Tage später liegen die Teile bei euch. Und ich bin weder verwandt noch verschwägert.

 

04.jpg.b3da658722cac464a46a8df77b7a8906.jpg

 

Einen Ring vom Fahrradschlauch abschneiden und zum Schutz übers ZF. Durch die Zwischenlage braucht der Coaster kaum Anpressdruck und sitzt zuverlässig.

 

05.jpg.cf999c5ba7f8b5f854894a21c9ee3255.jpg

 

Der Coaster lässt sich auch ganz öffen. Und schließen. Und öffnen. Ihr könnt ihn nachher immer wieder montieren und entfernen. Zwei Minuten ...

 

07.jpg.93cee30a619fd722a679ad557cd5c8e4.jpg

 

Wir haben recht viele Waffen und Optiken und jede hat ihren passenden "Drehgriff". Alternativ kann man den "Kabelbinder" länger lassen.

 

09.jpg.bbf9517bde2a39019024d71b8ee3ebdf.jpg

 

Wenn das Teil hier so fertig auf dem Fell liegt, schauts viel unauffälliger als auf dem Bild aus. Aber klar, da bin ich tendenziell funktional aufgestellt, und das funzt absolut.

 

10.jpg.47d2903e437d18277754a6f69fcabf59.jpg

 

Bei Continental möchte ich mich für das hochwertige Material bedanken. Den Schlauch nutze ich immer noch!

Ansonsten bitte ich, die einfache Waffe, die einfache Optik und die viel einfachere Montage zu entschuldigen ... ist halt eine reine Spaßmaschine 🙂

 

Bearbeitet von MAHRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über ein paar Wochen hab ich immer mal in D gegooglt, und nix gefunden. Dann einfach in England 5 x 2 bestellt.

https://www.breakaway-tackle.co.uk/Breakaway-nylon-coasters-for-fixing-reels-to-rods-ideal for gun-sight-adjustment?search=nylon coaster

 

Fracht 5,50 Pfund.

Kannst einfach in EUR überweisen. Alles vollkommen problemlos.

 

11.jpg

Bearbeitet von MAHRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die meisten ZFs gibt es leider vom Hersteller kein passendes Teil, und wenn, dann kosten sie gerne mal im oberen zweistelligen Bereich.

Ich habe mit so einer Kunststoff-Universallösung schon IPSC-Wettkämpfe geschossen; das hat immer geklappt.

Von dem Verstellen während einer Stage bin ich aber generell abgekommen und nehme jetzt lieber zusätzlich ein Rotpunktvisier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gungir:

Dann geb ich lieber etwas mehr aus und nehm gleich was aus Alu. Für mein Shortdot waren es  "nur" 20 Mäuse mehr als die Plastikdinger auf egun...

Da war mir Plastik lieber. Das gibt vor dem ZF nach.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.