Jump to content
IGNORED

Tipp: Schnellverstellung Zielfernrohr


MAHRS
 Share

Recommended Posts

Bei unterschiedlichen Rifle-Disziplinen nutzen wir auch Zielfernrohre bei der Waffenkonfiguration. On Stage wird dabei öfters der Zoom-Faktor angepasst. Um dieses Handling zu vereinfachen, gibt es diverse Lösungen als Zubehör, allerdings nicht von all unseren Optik-Marken. Außerdem finde ich den Preis für die Teile inakzeptabel. In England bin ich auf ein paar ganz einfache aber perfekt funktionierende Teile gestoßen. Hier ein paar Bilder, falls jemand Interesse hat.

 

02.jpg.e2c2523a66c342284a743a43468d24ed.jpg

 

 

Zutaten: "Nylon Coaster", alter Fahrradschlauch und natürlich die Kanone. Die Coaster gibts für 5 EUR das Paar, ich hätte da eine zuverlässige Adresse in England. Fracht auch ca. 5 EUR. Paar Tage später liegen die Teile bei euch. Und ich bin weder verwandt noch verschwägert.

 

04.jpg.b3da658722cac464a46a8df77b7a8906.jpg

 

Einen Ring vom Fahrradschlauch abschneiden und zum Schutz übers ZF. Durch die Zwischenlage braucht der Coaster kaum Anpressdruck und sitzt zuverlässig.

 

05.jpg.cf999c5ba7f8b5f854894a21c9ee3255.jpg

 

Der Coaster lässt sich auch ganz öffen. Und schließen. Und öffnen. Ihr könnt ihn nachher immer wieder montieren und entfernen. Zwei Minuten ...

 

07.jpg.93cee30a619fd722a679ad557cd5c8e4.jpg

 

Wir haben recht viele Waffen und Optiken und jede hat ihren passenden "Drehgriff". Alternativ kann man den "Kabelbinder" länger lassen.

 

09.jpg.bbf9517bde2a39019024d71b8ee3ebdf.jpg

 

Wenn das Teil hier so fertig auf dem Fell liegt, schauts viel unauffälliger als auf dem Bild aus. Aber klar, da bin ich tendenziell funktional aufgestellt, und das funzt absolut.

 

10.jpg.47d2903e437d18277754a6f69fcabf59.jpg

 

Bei Continental möchte ich mich für das hochwertige Material bedanken. Den Schlauch nutze ich immer noch!

Ansonsten bitte ich, die einfache Waffe, die einfache Optik und die viel einfachere Montage zu entschuldigen ... ist halt eine reine Spaßmaschine 🙂

 

Edited by MAHRS
  • Like 10
Link to comment
Share on other sites

Über ein paar Wochen hab ich immer mal in D gegooglt, und nix gefunden. Dann einfach in England 5 x 2 bestellt.

https://www.breakaway-tackle.co.uk/Breakaway-nylon-coasters-for-fixing-reels-to-rods-ideal for gun-sight-adjustment?search=nylon coaster

 

Fracht 5,50 Pfund.

Kannst einfach in EUR überweisen. Alles vollkommen problemlos.

 

11.jpg

Edited by MAHRS
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für die meisten ZFs gibt es leider vom Hersteller kein passendes Teil, und wenn, dann kosten sie gerne mal im oberen zweistelligen Bereich.

Ich habe mit so einer Kunststoff-Universallösung schon IPSC-Wettkämpfe geschossen; das hat immer geklappt.

Von dem Verstellen während einer Stage bin ich aber generell abgekommen und nehme jetzt lieber zusätzlich ein Rotpunktvisier.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb gungir:

Dann geb ich lieber etwas mehr aus und nehm gleich was aus Alu. Für mein Shortdot waren es  "nur" 20 Mäuse mehr als die Plastikdinger auf egun...

Da war mir Plastik lieber. Das gibt vor dem ZF nach.....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.