Zum Inhalt springen
IGNORED

SRS Waffen aus der EU (ohne PTB)


Gast

Empfohlene Beiträge

Das neue Waffengesetz:

 

Unterabschnitt 2:
Erlaubnisfreie Arten des Umgangs
1.
Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz

 

.....

 

1.3
Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen,
Quellen: gesetze-im-internet.de / bundestag.de
Autor: de50ae (GRA) / Qnkel (waffen-online.de)
- Seite 84 von 89 -
a)
die der zugelassenen Bauart nach § 8 des Beschussgesetzes entsprechen und das Zulassungszeichen nach Anlage 1 Abbildung 2 zur Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretensdieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25 Nummer 1 bestimmtes Zeichen tragen oder
b)
die den Rechtsvorschriften eines anderen Mitgliedstaates entsprechen, die dieser der Europäischen Kommission nach Artikel 4 Absatz 2 der Durchführungsrichtlinie (EU) 2019/69 der Kommission vom 16. Januar 2019 zur Festlegung technischer Spezifikationen für Schreckschuss-und Signalwaffen gemäß der Richtlinie 91/477/EWG des Rates über die Kontrolle des Erwerbs und des Besitzes von Waffen als Maßnahme zur Umsetzung dieser Durchführungsrichtlinie mitgeteilt hat;

 

.....

 

------------------------------------------------------------------

 

So, heisst das jetzt das aufgrund des Abbau von Handelshemmnisse in der EU jetzt in D auch SRS Waffen aus der EU erlaubnisfrei ab 18 gekauft und besessen werden dürfen?

 

Hmm. Und ich dachte immer die Dinger aus dem Ausland lassen sich so leicht auf scharfe Waffen umbauen ....

 

Wem darf ich da applaudieren? Mit diesem Waffengesetz hat man tatsächlich D viel sicherer gemacht....

 

 

Bitte sagt mir, dass ich hier falsch liege.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine EU - Vorgabe, die umgesetzt werden muss.

Das zeigt doch mal wieder, wie gut durchdacht das alles ist.

In Zukunft kann kein Polizist mehr sagen, ob eine SSW legal oder illegal ist.

Und wenn dann etwas mit umgebauten SSW aus dem Ausland passiert werden einfach alle SSW verboten.

 

Die Logik dahinter kann man in nüchternem Zustand nicht finden.

Konsequenterweise müsste man dann auch z.B. KK - Waffen, die im Ausland frei erwerbbar sind, bei uns auch ohne WBK erwerbbar machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb black_friday:

Konsequenterweise müsste man dann auch z.B. KK - Waffen, die im Ausland frei erwerbbar sind, bei uns auch ohne WBK erwerbbar machen.

 

Betrifft nicht nur KK-Waffen.

Wenn ich mich recht an den (vorgeschobenen) Sinn und Zweck der EU-Feuerwaffenrichtlinie erinnere, müssten innerhalb der EU dann auch alle Kategorie B Waffen gleichermaßen handelbar sein.

 

Ich hätte noch Interesse an folgenden HA: Galil in .223, HK 91, Norinco 56, L1A1 (Original), SIG PE90  😲

 

In LU, IT, NL, BE, CZ usw. geht das...

 

Soviel zur "Handelsharmonisierung" ...🤣

 

Verarschen lasse ich mich nicht ganz so gerne... 

Bearbeitet von Wauwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb erstezw:

Da gibts ja auch Tausende von Toten deswegen.  Gibt doch hier auch so einen Experten,  der ständig glaubhaft machen will dass es so gut ist dass wir unser WaffG haben...

 

Mag sein, dass hier so jemand rumschwirrt...

 

Substantielles, was mich interessiert hat er bislang offenbar nicht beigetragen, sonst würde ich mich an ihn erinnern. Ich kann mir hier ja auch nicht jede geistige Fäkalie bis ins Detail durchlesen und darauf eingehen.

Also, einfach ignorieren...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb micky123:

Das F im Fünfeck bei Luftdruckwaffen ist auch so ein Thema.

Deutschland versucht sich so von anderen EU Ländern abzuschotten.

Das ist sicherlich richtig. Man braucht nur mal seinen Blick nach AT zu richten...

 

Hat aber nichts mit der EU-Richtlinie zu tun, die bezieht sich nur auf Feuerwaffen.

 

In AT gab es auch mal eine richtig lustige Schreckschuss-Version der VZ61 in 9mm PAK ...

Ich glaube eher nicht, dass sich die bald in unseren Läden in DE wiederfindet...

Wenigstens bleibt uns dadurch Gott sei Dank das zu erwartende Stakkato bei kommenden Hochzeitskorsos erspart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.