Zum Inhalt springen
IGNORED

Opas Gartenflinte


SirSydom

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Opa (89) räumt die Bude aus, damit wir es alle mal leichter haben.. egal., ich bin auf jeden Fall zu dem Luftgewehr gekommen, mit ich ich vor 25 und mein Vattern vor 50 Jahren in Opas Garten die Spatzen vom Baum geschossen haben...

 

kein F, Hersteller Hämmerli, Cal.45/.177 steht drauf und eine Seriennummer "15142".

 

Kann mir jemand mehr zu dem Modell sagen?

 

Ich gehe davon aus die Pumpe ist aus den 60er, aber es genau zu wissen wäre gut.

Und wieviel Joule im Neuzustand auch.

 

Wer kennt das Teil?

IMG_20191126_203854053.jpg

IMG_20191126_203906645.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir das genaue Modell der dir vorliegenden Waffe zwar nicht sagen, aber gemäß der mir vorliegenden

Liste sind die von Hämmerli gefertigten Luftgewehre...

 

- Mod. 471, gezogener Lauf, Kaliber 4,5mm; vor 01.01.1970 hergestellt bzw. in den Handel gekommen.

- Mod. 472, gezogener Lauf, Kaliber 4,5mm; vor 01.01.1970 hergestellt bzw. in den Handel gekommen.

- Mod. Junior, gezogener Lauf, 4,5mm; vor 01.01.1970 hergestellt bzw. in den Handel gekommen.

- Mod. MatchCO2, gezogener Lauf, Kal. 4,4mm; vor 01.01.1970 hergestellt bzw. in den Handel gekommen.

 

Das Mod. 4 HS 03, Kal. 4,5mm ist lt. Herstellerauskunft vermutlich vor 1970 hergestellt bzw. in den Handel gekommen.

Bearbeitet von mein_c_tut_w
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage an euch:

Das Hämmerli Mod. 4 HS 03 trägt kein F-Siegel. Bei einer Regelüberprüfung wurde dies nun bemängelt. Hat einer von euch Infos dazu, dass die Waffe seinerzeit frei verkäuflich war bzw. idealerweise noch eine Anzeige aus dem besagten Katalog von Quelle bzw. Dem Versandhandel?

 

Wir müssen nachweisen, dass den seinerzeit so war.

 

Ich möchte mich herzlich bei euch für eure Mühen bedanken.

 

Viele Grüße

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Qnkel:

Hämmerli müsste anhand der Seriennummer doch das Herstellungsdatum nennen können. 

Die Firma gibt es leider seit dem Jahr 2000 nicht mehr. Diese Idee können wir leider nicht verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im wiederladeforum hab ich das hier gefunden .... und Google hat etliche Katalogseiten aufgelistet.

 

https://www.umarex.de/produkte/airguns/marken/haemmerli/2.4976.html

 

bei Umarex sind jede Menge Hämerlis im Angebot ggf können die was zu deiner Waffe sagen .

Bearbeitet von Don Flens
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.