Zum Inhalt springen
IGNORED

Test 9mm Geschosse


HP-38

Empfohlene Beiträge

Hallo Wiederlader !

 

ARES (Slovakia) hat vier neue 9mm Geschosse produziert, die mich neugiering machten.

 9/135 RN BB NG
 9/125 RN BB NG
 9/125 FP FB NG
 9/130 RN BB NG

 

Zum einen hat man neue Gewichte, zum Anderen neue Formen.

Ich habe sie mir besorgt und wie folgt getestet.

 

Verschossen aus einer sehr neuen CZ Shadow 2.

Um den persönlichen Fehler so klein wie möglich zu halten (habe leider keine Ransom Rest) sitzend, die Waffe vorn auf einer stabilen Unterlage aufgelegt und mit einem Rotpunktvisier ausgerüstet.

Letzteres, ein Vortex Venum, hatte leider keinen so klar abgegrentzen Punk wie meine früheren RTS-2, oder Vortex Razor. Aber der Preis ist eben auch erheblich niedriger !

 

Pulver, Lovex DO32 (sorry keine weiteren Angaben). Die Geschwindigkeiten lagen ~305 m/Sek.

Gemessen mit Mehl BMC-18.

 

Entfernung 15m auf Präzi-Scheibe.

 

Das Résumé,

die 9/130 RNBBNG liesen sich nicht nur am einfachsten verladen (grob auf die Hülse gesetzt und .... paßt !), sonder lieferten auch noch die beste Schußgruppe !

 

Euch viel Spaß beim Laden...

 

 

ARES-9mm.JPG

Vier.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Penecho:

Mit was sind denn die Geschosse überzogen? und bleibt was davon im Lauf zurück?

Hallo Penecho,

es handelt sich um ein Lacküberzug. Im Rohr bleiben keine Rückstände, jedenfalls nicht mehr als bei cu-Geschossen.

Einige Sorten der H&N sind übrigens auch mit Klarlack überzogen, merkt nur kaum jemand ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 10.3.2019 um 11:15 schrieb Sgt.Tackleberry:

Doofe Frage - wie misst du die "beste Schussgruppe"? Die 135 liegen doch enger beieinander - bzw. der Abstand zwischen den am weitesten entfernten Löchern ist bei den 135ern am kleinsten?

So hätte ich das auch interpretiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.