Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme mit Buchstaben in Seriennummer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb VP70Z:

Nimm halt den nächsten Antrag mit, damit sich der Weg lohnt. 

Der ist schon in Vorbereitung. Wenn der Verband schnell ist, reicht es vielleicht. Kurz, sie haben eine Lösung gefunden und ich darf wieder hin. Allerdings habe ich es nicht ganz verstanden, was sie vor haben. Von einem Text hinten auf der WBK war die Rede. Nächste Woche weiß ich mehr.

Geschrieben

Oh Gott :-)

 

Die sollen eben Platzhalter verwenden, wenn es sonst nicht geht, im Zweifel kann man das später im nwr noch berichtigen (wenn die Software mal in der Neuzeit ankommt).

 

Anderseits hat man mit exotischen Aufdrucken auf der WBK immer ein Gesprächsthema beim geschwätzigen Volk (den Schützen).

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Gruger:

 

Anderseits hat man mit exotischen Aufdrucken auf der WBK immer ein Gesprächsthema beim geschwätzigen Volk (den Schützen).

Ja so wie bei mir, als ich noch unter 25 war und es noch keine Vordrucke für neue gelbe WBK gab... Vorne der alte Text durchgestrichen mit Vermerk siehe Rückseite. Da stand, Zitat : "Gilt nur für KK-Gewehre aller Art"

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich lese ja zu 99% der Zeit einfach nur mit und hüte mich - zumindest meist - irgendwas zu kommentieren, ich lese mit und muss oft verständnislos den Kopf schütteln.  Ich muss mir auch immer wieder klar machen, daß 99% der Themen von jedem Foristen innerhalb von wenigen Minuten eigener Recherche im Netz zu klären wären UND die meisten der Foristen ja wohl sowas wie ne Sachkundeprüfung erfolgreich abgelegt haben sollten.

 

Auch muss ich mich auch immer wieder wundern wie bereitwillig die Foristen-Gemeinde nach jedem Knochen schnappt der Ihnen hingeworfen wird,  oft sogar nach TROLL-Knochen.

 

O.K., jetzt schnappe auch ich mal wieder nach einem Knochen - soll nicht so schnell wieder vorkommen.

 

Das meiste was von "technischer Seite" zur "Seriennummer" zu sagen wäre hat "Mausebaer" ja schon dargestellt, z.B. wie mit nicht-lateinischen Buchstaben zu verfahren ist - dafür gibt es Platzhalter.

 

Im übrigen ist das ganze Vorgehen sowohl für die Übernahme der "originalen Seriennummer", so denn überhaupt vorhanden!, als auch für die nachträgliche "Zuteilung und Anbringung" eindeutig beschrieben, wobei der immer wieder erwähnte § 26 sich auf die "NACHTRÄGLICHE Anbringung" des sogenannten "Element: Seriennummer" bezieht.  In der Definition des "Element: Seriennummer" im Bundesanzeiger (und auch anderswo) ist völlig klar gestellt, daß die "Seriennummer" vom Hersteller oder auch vom Importeur vergeben und angebracht wird und aus ZUGELASSENEN Zahlen, Zeichen und Sonderzeichen bestehen kann, kann, nicht MUSS. Was unter "zugelassen" zu verstehen ist, das ist wieder eine ganz andere Frage.

 

Es ist ebenfalls festgelegt, daß für eine Waffe die keine Seriennummer hat die Bezeichnung "ohne" zu wählen ist. Es ist also keineswegs gefordert daß nun eine Seriennummer zu vergeben wäre, sondern es ist ganz im Gegenteil festgelegt daß die Bezeichnung "ohne" zu wählen ist. Das ist keine KANN-Bestimmung, sondern eine MUSS-Bestimmung.

 

Ist die Seriennummer nicht bekannt, ist die Bezeichnung „unbekannt“ zu wählen. Es ist dann zeitnah zu prüfen, ob eine amtliche Nummer zu vergeben ist.

 

Hier ergeben sich natürlich (schon aus der Bestimmung im Bundesanzeiger heraus) ganz schnell Fragen, die aber nicht etwa ich zu klären hätte, schon gar nicht hier.

 

Aus der vorher schon erwähnten Bestimmung "Die Seriennummer stellt eine eindeutige, individuelle Kennzeichnung einer Schusswaffe dar, die vom Hersteller oder Importeur ...... dauerhaft auf der Schusswaffe angebracht wurde" ergibt sich natürlich zwangsläufig, daß sich eine unendliche Anzahl, Form und Varianten der selben ergeben kann (ergibt), bis hin zu

Piktogrammen und völlig exotischen, ja nun, "Nennt es wie ihr wollt". Es kann also auch durchaus sein, es ist sogar sehr wahrscheinlich, daß sich "eine identische Nummer" mehrmals auf irgendwelchen Waffen (Teilen) aus aller Welt finden lässt. Die internationalen Hersteller, vor allem die am "Khyber Pass", orientieren sich eher weniger am NWR als an hauseigenen

Normen.

 

Ich habe jetzt gerade mal, aus Interesse, meine ganzen WBK durchgesehen (eine 2-stellige Anzahl), und da ist von "ohne", bis "Sonder", "C4", "2687", "18", "HP", "70-Lo-702666-5" bis "KS-2014-EWH" alles mögliche zu finden - der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt. Selbst 3 verschiedene GLOCK, identische KW des gleichen Models aber unterschiedlicher

Baureihen und Kaliber, haben 3 SEHR verschiedene "Zeichenkombinationen" da sie von 3 verschieden Importeuren stammen. GLOCK Kenner werden dies natürlich jetzt heftigst bezweifeln, würde ich an ihrer Stelle auch tun, ändert aber nix, ist nun mal so.

 

Eine (1) Erklärung dafür ist möglicherweise, daß in bestimmten Städten in bestimmten Bundesländern, auch in den Ämtern die mit Waffen zu tun haben, ich drücke das jetzt bewusst sehr vorsichtig aus, noch die Vernunft und Bürgernähe vorherrscht, was aber mit den Seriennummern die ich bereits genannt habe NICHTS zu tun hat, die waren tatsächlich schon

so auf den Teilen.

 

Wenn ich tatsächlich mal ein Teil "eintragen" lasse was möglicherweise (nur möglicherweise!) noch keine sichtbare Nummer hatte die ich hätte erkennen können als ich es erworben habe, dann hat es bestimmt eine wenn ich es eintragen lasse. Und mein SB sagt "O.K.", und trägt das genausso ein. Es könnte auch durchaus sein, daß wir, anläßlich einer Seriennummer, schon gemeinsam über die Lottozahlen des letzten WE nachgedacht haben, natürlich nur einfach so, nur so zum Spaß.

 

Die Frage von "CZM52", "Und wo ist das Problem?", kann ich also nur wiederholen, ebenso wie die von "Grizzly45", "Hat die Tastatur geklemmt?". Auch ein Umzug in eine andere Stadt, wie von "Shiva" vorgeschlagen könnte helfen.

 

Du kannst dich aber eventuell auch einfach auf deine Hinterbeine stellen und "deutlich" werden, aber, das ist was anderes als "laut und unhöflich" werden. UND du solltest DICH SELBST sachkundig machen, und das ist was anderes als im Forum einer Internetseite "Meinungen und Klatsch" aufzusammeln.  

 

ALLES (absolut ALLES) kann eingegeben werden so der SB denn WILL und auch FÄHIG ist. Im übrigen ist es nicht unser Problem, das Problem der Waffenbesitzer, daß das System nützlich, arbeitsfähig und/oder konsistent ist - I simply dont care.  

 

DU BIST KEIN BITTSTELLER, DU BEZAHLST DIESE LEUTE, DU BIST IHR KUNDE!!

 

Q: Grizzly 45

Hat der Nick was mit (d)einer Vorliebe für eine bestimmte Marke zu tun?

Mark I bis Mark V??

 

Best Regards

 

Jack Weaver

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.