Zum Inhalt springen
IGNORED

Eickhorn ACK - wer hat es? was kann es?


Empfohlene Beiträge

Die Suchfunktion über das ACK hat nichts ergeben.
 

Ich bin kein ausgesprochener Messersammler, habe aber das ein oder andere Stück mehr, als ich eigentlich brauche :chrisgrinst: .
Und irgendwie bleibe ich immer mal wieder beim Eickhorn ACK hängen.

Ursprünglich mal als Kampfmesser für die Bundeswehr entwickelt, wurde es nie eingeführt. Inzwischen nicht mehr an jeder Ecke zu finden, aber im Internet gibt es doch immer wieder Angebote.
Kann dieses Messer etwas, was es über den reinen Status als Sammlerobjekt hinaus hebt?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chief wiggum:

[...] Kann dieses Messer etwas, was es über den reinen Status als Sammlerobjekt hinaus hebt?

Ich hatte früher ein einfaches AK-Bajonett ähnlicher Bauart zum Camping dabei.

Dieses einfache 29,95 DM Messer hat mir für alles getaugt.

Aufgrund der Bajonettproblematik ist es heute ein Eickhorn SEK II mit Teilverzahnung.

Die Qualität ist deutlich besser, auch wenn es leider keinen Drahtschneider hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb chief wiggum:

 

Ich bin kein ausgesprochener Messersammler, habe aber das ein oder andere Stück mehr, als ich eigentlich brauche :chrisgrinst: .

Und irgendwie bleibe ich immer mal wieder beim Eickhorn ACK hängen.

 

Hast Du schon eines bestellt? Dann verkneife ich mir meine Rezension zu dem Messer. :chrisgrinst:

 

Wenn nicht, kann ich dir was darüber erzählen... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hab es noch nicht bestellt.

Mal zu meiner Philosophie bzw. Frage:

Das ACK würde bei mir wahrscheinlich 99,9% seiner Lebenszeit im Schrank liegen und dann mal, auf privaten Grillfesten usw. (Gesetzeslage zum Führen ist mir natürlich bekannt) ein wenig Holz schnitzen oder eine Bierflasche aufmachen.
Ich will aber trotzdem nichts, was für den feldmäßigen Gebrauch nichts wäre!

Hab z.B. schon ein KA-BAR und ein US Air Force Pilotenmesser (alles Originale) und natürlich das Glock - aber irgendwie würde das Eickhorn noch passen.
Das ist aus den 90ern und da steht auf dem Kunstoffgriff Bund drauf! :wub: 

:chrisgrinst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab immer noch das hier, nicht ganz so spitz, sauscharf geschliffen und man kann damit notfalls auch noch ein EPa auslöffeln.

 

Messer.jpg

Bearbeitet von Gast
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ACK ist ne Gurke. Wir hatten mal eines für einen Kunden besorgt... als er es in der Hand hatte, war er maßlos enttäuscht. Das Kneipchen hat dann jahrelang den Laden gehütet; irgendwann hat es jemand fürn Fuffi endlich mitgenommen.

 

Die ganze Anmutung und vor allem die Verarbeitung des Plastegriffs, sind auch für militärische Massenware extrem billig, um nicht minderwertig zu sagen. Das Design ist gefällig, aber das war es auch schon. Angeblich ist das Messer im Praxistest durchgefallen und die Drahtscherenfunktion versagte nach wenigen Versuchen.

 

Mein Tipp, kaufe ein anderes Einsatzmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel aus den Informationen des Herstellers herauszufinden ist, hat der Stahl etwa eine Härte von 53 HRC. Das entspricht ungefähr der eines Besteckmessers oder einer billigen Gartenschaufel und liegt noch um einiges unterhalb der des Glock FM. Schrott!

Kenne diese Art Dosenblech leidvoll von meinem alten KCB. Die Schärfe hält nicht mal eine Anwendung aus.

Eickhorn hat in den letzten Jahren ein spürbares  Qualitätsupdate beim Stahl vollzogen. Das KM2000 gibts zB mit beiderlei Stahl. Aufpassen! Alles mit dem modernen Böhlerstahl kann man nur empfehlen.

Bearbeitet von horidoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahl ist halt eine zweischneidige Sache. Zu hart und er bricht. Das Uralt Messer aus meinem vorvorherigen Post ist extrem hart, läßt sich kaum schärfen und ich habe einige gesehen, die gebrochen sind, wenn die Klinge als Hebel eingesetzt wird. Und eine Blechscheide hat auch was...Da kann mir der ganze Tanto und Molle Scheiß gestohlen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alte BW Messer hat schon was. Wenn nur die kindergerecht abgerundete Spitze nicht wäre. 

Das Design kommt schon beinahe an das mM. beste Einsatzmesser heran, das je entwickelt wurde.

Bitte nicht lachen - das österreichisch-ungarische Sturmmesser M1917.

Extrema Ratio hat mit dem Mod. 39-09 eine leider sündteure Interpretation davon im Programm.

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-extrema-ratio-39-09-special-edition-dolch.htm

Mikov hat es vor einigen Jahren nachgebaut, ist aber vergriffen.

http://www.uton.cz/ostatni-noze/ostatni-1917/

Bearbeitet von horidoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.