Zum Inhalt springen
IGNORED

5. Pfalz-Pokal


flashman

Empfohlene Beiträge

Einladung zum 5. Pfalz-Pokal

 

Kleines Jubiläum: Zum fünften Mal lädt die 1. SLG Ludwigshafen im Herbst alle interessierten Präzisionsgewehr- und Selbstlader-Schützen zum schon traditionellen Pfalz-Pokal ein.

 

Der Wettbewerb wird am Samstag, 14. Oktober, und am Sonntag, 15. Oktober 2017, auf dem Gelände der SG 1851 Ludwigshafen ausgetragen. Damit haben auch die Samstag-Arbeiter eine Chance zur Teilnahme.

 

In vier Disziplinen, die alle auf eine Distanz von 100 Meter geschossen werden, gibt es attraktive Pokale zu gewinnen.

 

Neben ZG 1 (Dienstgewehr mit Zielfernrohr) und der Selbstlader-Disziplin ZG4 (4 x 5 Schuß in jeweils 8 Sekunden) gehen auch die Präzisionsschützen in den Wettbewerben ZG2 (ZF-Gewehr vorne aufgelegt) und ZG3 (Vorder- und Hinterschaft aufgelegt) an den Start. Bei diesen beiden Disziplinen wird auf reduzierte Scheiben geschossen (ZG5-Scheiben). Mündungsfeuerdämpfer und Kompensatoren sind übrigens erlaubt!

 

Ausgetragen wird der 5. Pfalz-Pokal nach der Sportordnung des BdMP. Mitglieder anderer Verbände sind natürlich ebenfalls willkommen. Sie können sich auf der BdMP-Homepage (www.bdmp.de) über die ausgeschriebenen Disziplinen im Detail informieren.

 

Übrigens: Wer mit Handicap antritt – entweder wegen Körperbehinderung oder aus Altersgründen – kann im Sitzen schießen. Für angemessene Verpflegung wird bestens gesorgt.

 

Das Startgeld beträgt 9 Euro pro Disziplin. Interessierte Schützen können sich per e-mail bei Volker.Malkmus@t-online.de anmelden und die komplette Ausschreibung anfordern.

 

Meldeschluß ist der 28. September. Die Anzahl der Startplätze ist begrenzt; Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt mich in Schwulitäten......

 

Ich hätte gerne teilgenommen - aber zeitgleich findet in Ph'burg das FvLW-Event statt, bei dem ich mich bereits angemeldet habe.

Da werde ich am 14. Oktober teilnehmen.

 

Am 15. Oktober bin ich bereits auf der Fahrt nach Italien.....

 

Bleibt mir also keine Zeit......:s84:

 

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.8.2017 um 18:49 schrieb flashman:

Flyer gibts leider nicht. Was willst Du denn wissen? Anfahrt siehe hier: http://www.sg1851lu.de/index.php/kontakt-impressum/anfahrt

Na zum Aushängen an der Pinnwand Schützenhaus. Gab es sonst nicht eine Ausschreibung auf BDMP RLP Seite?

Ist ja eine schöne Veranstaltung und je mehr kommen um so besser.

Gruß ZK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ZK: Der Landesverband RLP hat die Ausschreibung erhalten, mit der Bitte, sie auf seiner Seite zu veröffentlichen. Wenn's denn erlaubt ist, kann ich sie gerne auch hier anhängen:

Ausschreibung-Pfalzpokal 2017.pdf

Zu den Scheiben siehe hier: http://www.bdmp-pfalz.de/downloads/reg7_spo_2016.pdf

Disziplinen siehe hier: http://www.bdmp-pfalz.de/downloads/reg7_spo_2016.pdf

Das Wichtigste dazu:

ZG4 wird wie üblich geschossen (Selbstladegewehr, vorne aufgelegt, Optik bis 10x), 5 Schuß in 8 Sekunden, und das vier mal. Die höchst erreichbare "Sechs" auf der Scheibe hat einen Durchmesser von 30 mm. BDMP-Scheibe Nr.4.

ZG1 geht auch wie gehabt (Dienstgewehr mit ZF bis 10x, vorne aufgelegt, 20 Schuß). Jedes der 4 Ziele auf der Scheibe wird mit 5 Schuß beschossen (das fünfte ist für die Probe). BDMP-Scheibe Nr. 3.

ZG2 (Präzisionsgewehr bis 7,5 kg, ZF bis 10x, Abzug 500g, nur vorne aufgelegt, nur Militärkaliber, also .308, .223, 6,5x55 .303 usw.) und ZG3 (Präzisionsgewehr bis 10 kg, Kaliber, ZF und Abzug ohne Limit, vorn und hinten aufgelegt) werden normalerweise auf 300m geschossen. Wir haben aber nur einen 100m-Stand, deswegen verwenden wir hier die Scheiben für KK-Benchrest (BDMP-Scheibe Nr. 6). Das sind 25 Einzelziele auf der Scheibe, von denen wir 20 mit je einem Schuß beschießen. Die "10" ist übrigens 6mm groß. Das ist schon etwas anspruchsvoll. Dennoch wollen wir's mit dem sportlichen Ehrgeiz nicht zu sehr übertreiben; gute Gesellschaft ist ja auch viel wert. Und die, glaube ich, können wir garantieren. War die letzten vier Jahre jedenfalls so.

Im übrigen sind Schützen aller Verbände zum Pfalzpokal eingeladen!

Grüße,

flashman

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke! Wir freuen uns auch schon auf nächstes Jahr.

Und so lief's am vorigen WE:

 

Kleines Jubiläum für den Pfalz-Pokal: Zum fünften Mal hatte die 1. SLG Ludwigshafen zum beliebten Herbstturnier eingeladen. Insgesamt 45 Starter kamen zum 100m-Stand der Schützengesellschaft 1851 Ludwigshafen - eine respektable Anzahl angesichts der „Konkurrenz“-Wettbewerbe, die fürs gleiche Wochenende ausgeschrieben waren. Volker Malkmus vom Organisationsteam freute sich denn auch über die Teilnehmerzahl, die sich auf beachtlichem Niveau stabilisiert habe. Aber nicht nur die Menge der Starts konnte sich sehen lassen, sondern auch die Leistungen der Teilnehmer in den vier ausgetragenen Wettbewerben, die nach den Regeln des BDMP geschossen wurden. Natürlich waren auch Mitglieder anderer Verbände willkommen.

Die Disziplinen ZG1 (Dienstgewehr mit Zielfernrohr) und ZG4 (Selbstlader, fünf Schuß in acht Sekunden, vier Durchgänge) konnten wie gewohnt durchgeführt werden. Bei ZG1 setzte sich Frank Schmitt von der PPC-Team Pfalz mit 93 Ringen (von 100 möglichen) an die Spitze. In der Teamwertung war das PPC-Team Pfalz (Lahres, Schlichter, Schmitt) mit 251 Ringen ganz vorne.

Sehr beliebt war auch dieses Jahr die schnelle Selbstlader-Disziplin ZG4. Unter 21 Teilnehmern entschied Herbert Wind von der SLG Südpfalz die Konkurrenz mit 116 Ringen für sich. Auch in der Mannschaftswertung holte sein Team (Glaser, Jabusch, Joder, Wind) mit 343 Ringen den ersten Platz.

Eine besondere Herausforderung stellten die modifizierten Wettbewerbe ZG3 und ZG2 dar, die üblicherweise auf 300 Meter ausgetragen werden. Um einen Ausgleich für die geringere Distanz auf dem 100m-Stand der SG 1851 Ludwigshafen zu schaffen, wählten die Organisatoren wie in den vergangenen Jahren als Ziel die Scheibe der Kleinkaliber-Benchrester (ZG5). Hier waren 20 Einzelziele mit je einem Schuß zu treffen. Auf dieser Scheibe maß die höchst erreichbare „Sechs“ gerade mal wenig mehr als 6 mm. In der Königsdisziplin ZG3 (Vorder- und Hinterschaft aufgelegt, unbegrenzte Vergrößerung des Zielfernrohrs, kein Limit beim Abzug) erzielte Stefan Maurer als Bester von 22 Startern 119 Ringe und holte damit den großen Pokal – mit knappem Abstand zum Zweitplazierten Peter Heck aus Mainz, der bei gleicher Ringzahl einige Mouchen weniger erzielte. Die Mannschaftswertung ging mit 349 Ringen an die Schützen aus Ludwigshafen (F. Dumser, S. Dumser, Diehl).

Eine beliebte Disziplin war wie immer der Wettbewerb ZG2 (Präzisionsgewehr in einem Militärkaliber, maximal 10faches ZF, 500 g Mindestabzugsgewicht, nur Vorderschaft aufgelegt). Hier konnte sich Peter Mohr aus Ludwigshafen mit 110 Ringen an die Spitze setzen. In dieser Disziplin wurde kein Mannschaftswettbewerb ausgetragen.

Großzügig wie immer waren die Startbedingungen angelegt. Wer mit Handicap antrat – wegen körperlicher Behinderung oder aus Altersgründen – konnte problemlos im Sitzen schießen. Auch die zahlreichen Gäste von außerhalb zeigten sich zufrieden, lobten die bei aller Konkurrenz entspannte und lockere Atmosphäre und meldeten schon mal Interesse für den 6. Pfalz-Pokal im nächsten Jahr an.

Der Dank der Organisatoren gilt nicht zuletzt dem Verlag VS Medien (Verlag Visier und Caliber), der die Veranstaltung erneut großzügig unterstützte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 2 Wochen später...

So, jetzt ist der 6. Pfalz-Pokal endlich in trockenen Tüchern. Er wird am 6. und 7. Oktober auf dem 100m-Stand der SG 1851 Ludwigshafen ausgetragen. Es gelten die gleichen Regeln wie in den Vorjahren (nachzulesen weiter oben in diesem Thread). Also ein durchaus anspruchsvoller Wettbewerb für Präzisionsgewehr- und Selbstlader-Schützen. Die Terminüberschneidung mit Teilen der BDMP-DM war leider nicht zu vermeiden. Wir hoffen trotzdem auf viele Teilnehmer (allein schon wegen der schönen Pokale ...).

Also besorgt Euch die Ausschreibung bei Volker.Malkmus@t-online.de und meldet Euch bis Ende September an.

Ich freu mich dtauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wir haben uns dafür entschieden, parallel zum 6. Pfalz-Pokal einen weiteren Schießwettbewerb im Gedenken an unseren verstorbenen Schützenkameraden Manfred Hautz auszuschreiben.

Dieser Wettbewerb lohnt sich doppelt: Die Einnahmen werden vollständig für einen guten Zweck gespendet, und dem erfolgreichsten Schützen winken 100 Euro Preisgeld!

Dieser Wettbewerb wird mit zwei Gewehren im Kaliber 30-06 durchgeführt.

Sowohl die Gewehre als auch die Munition werden vom Veranstalter, der SLG Ludwigshafen, gestellt; dies ist im Startgeld von 10 Euro je Durchgang enthalten.

Dabei werden jeweils 10 Schuß auf die Dienstgewehrscheibe des BDMP abgegeben, und zwar 5 Schuß mit Garand und 5 Schuß mit Springfield 1903 (offene bzw. Dioptervisierung). Jeder Teilnehmer kann so viele Durchgänge schießen/nachkaufen wie er/sie möchte. Schießposition ist liegend oder sitzend, Vorderschaft aufgelegt, Hinterschaft nur mit der Hand unterstützt. Die Gewehre werden in regelmäßigen Abständen gereinigt, so daß Chancengleichheit gewährleistet ist.

Das Preisgeld von 100 Euro geht an den Schützen mit dem besten Ergebnis auf einer Scheibe.

Anmeldung/Scheibenkauf vor Ort am 6. und 7. Oktober auf dem 100m-Stand der SG 1851 Ludwigshafen.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme an diesem Wettbewerb (und natürlich am "offiziellen" Pfalzpokal).

Nochmals zur Klarstellung: An beiden Wettbewerben können alle interessierten Schützen teilnehmen, egal, in welchem Verband sie sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es lief sogar sehr gut. Wir hatten 41 Teilnehmer mit 99 Einzelstarts. Die Leistungsdichte war in einigen Disziplinen enorm. ZG3 wurde z.B. mit voller Punktzahl gewonnen (200 von 200 möglichen), und noch der Viertplazierte erreichte 196. Bei ZG2 (Zweibein, Hinterschaft nur handunterstützt), gab's mit 195 Ringen ein Super-Ergebnis. Die Resultate bei ZG1 und ZG4 konnten sich ebenfalls sehen lassen.

Die Stimmung war (wie immer) bestens, das Wetter ebenfalls, und für die Verpflegung bei der SG 1851 Ludwigshafen würde ich glatt einen Stern vergeben. Schade nur, daß eine Reihe von "Stammgästen" diesmal nicht dabei sein konnte. Nächstes Jahr wollen wir soweit wie möglich Terminüberschneidungen mit anderen Wettbewerben vermeiden.

Danke an alle, die trotzdem den Weg nach LU fanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich musste mich entscheiden zwischen DSU-Pokalschießen auf 300m und dem Pfalzpokal am Samstag - Sonntag konnte ich nicht, sorry.

 

Es hätte sonst familiäre Turbulenzen gegeben........:rolleyes:

 

Ich freue mich aber für euch, dass das Pfalz-Pokal-Schießen so gut ankommt!:)

 

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.