Zum Inhalt springen
IGNORED

Walther PDP


knight

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb schmitz75:

Ist super alt und total dämlich da es ein Pfefferspray ist, welches eine Anscheinswaffe ist und daher nicht geführt werden darf.

 

Naja, auf der letzten IWA vorgestellt und jetzt (international) erhältlich ist jetzt nicht super alt ;)

 

Die Anscheinswaffendiskussion ist ja wieder typisch deutsches WaffG. Vom BKA konnte ich dazu leider nichts finden. Dem Jet Protector JPX in der Zivilversion hat das BKA ja in einem Feststellungsbescheid bescheinigt, dass er nicht dem WaffG unterliegt. Da kann man jetzt die Diskussion aufmachen, ob als Tierabwehrgerät nicht oder auch als Anscheinswaffe nicht. Dazu findet sich in dem Bescheid nix. Nur, dass er nicht dem WaffG unterliegt, weil er als Tierabwehrspray gekennzeichnet ist.

 

In der Bedienungsanleitung findet sich dazu auch nichts und auf der Webseite von Umarex ebenso nichts. Gibt es denn dazu belastbare Quellen?


Dann müsste der JPX doch erst recht als Anscheinswaffe gelten. Gibt es dazu was belastbares? Wie ist das beim Guardian Angel 2 oder 3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds zum kreischen komisch. Da wird also ein Pfefferspray in ein anderes Gehäuse gepackt und das soll nun konkret welches Problem des Sprays ohne Gehäuse lösen?

Der andere, weit bedenklichere Punkt findet sich zwischen Minute 2:03 und 2:13 und auf den hat mich die brasilianische Ex-Polizistin hingewiesen, die ich als meine bessere Hälfte bezeichnen darf: Solange die Mädels gackern und kichern bei der Abwehr, auch wenns nur beim Üben ist, solange wird das einfach nix. Echt nix. Überhaupt nix.

Die Mädels haben wirklich, und nochmals: *wirklich* nicht die geringste Vorstellung davon, mit welchem brachialen Gewaltausbruch sie ggf. in so einer Situation konfrontiert sind. Das ist in solchen Videos regelmäßig dermaßen infantil, daß es eine Art hat.

Ein ziemlich interessantes Video zu der Thematik, wie ein potentielles Opfer vom Nervenkostüm her auf einen solchen Agressor reagiert, ist der junge Mann in diesem Clip, der in der ersten Minute auch noch glaubt, er kriege in so einer Situation irgendwas gebacken: klick mich

Der guckt im Anschluss auch erstmal ausgeprochen sparsam, und ich vermute, das würde den beiden Heroinnen im Walther-Video nicht viel anders gehen...Spray hin oder her. Schock ist Schock, ob du dann ein Spray in der Hand hast oder eine Spritzpistole...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb knight:

In der Bedienungsanleitung findet sich dazu auch nichts und auf der Webseite von Umarex ebenso nichts.

 

in der Anleitung steht:

Zitat

Dieses Reizstoffsprühgerät nicht in der Öffentlichkeit führen oder mit ihm drohen - es führt zu Verwechslungen mit echten Waffen und gilt als Straftat.

 

Die Mace Peppergun in grau ist auch als Anscheinswaffe eingestuft worden und die sieht weniger aus wie eine Waffe als das PDP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesem Gedanken solltest du dich verabschieden.

Solche Gesetze sind nicht dafür geeignet, den gesetzestreuen Bürger zu schützen.

 

Sie sind ausschließlich dafür gut, dem gesetzestreuen Bürger etwas wegzunehmen.

 

Denn den bösen Buben sind diese Gesetze egal.

Bearbeitet von Steinpilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.