Jump to content
IGNORED

Wieviel Waffenbesitz gibt es in Deutschland?


steven
 Share

Recommended Posts

Die Bundesregierung hat das doch kürzlich erst auf Grund einer kleinen Anfrage beantwortet.

Dazu die Statistik aus dem Gesetzesänderungsvorschlag (leider ohne Personenzahl). Ich glaube irgendetwas um 1,5 Mio wars. Kann hier aber nicht alles durchsuchen. Habs daheim auf dem Rechner. Irgendwo auch hier im Forum.

http://dipbt.bundestag.de/dip21/brd/2016/0357-16.pdf

Seite 5. Seriöser geht nicht

 

Zitat

 

1. Waffenrechtliche Erlaubnisse, die eine Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZVÜ) erfordern1

Erlaubnis Anzahl Bundesgebiet

3/2015 3/2016 positive Differenz

Standard-Waffenbesitzkarte 1.631.868 1.617.093 (-14.775)

Waffenhandelserlaubnis 3.066 3.317 251

Stellvertretererlaubnis Waffenhandel 220 252 32

gewerbliche Waffenherstellungserlaubnis 485 538 53

Stellvertretererlaubnis Waffenherstellung 14 23 9

private Waffenherstellungserlaubnis 82 87 5

Ausnahmegenehmigung verbotene Waffe/Munition 1.360 1.319 (-41)

Ausnahmegenehmigung vom Verbot des Führens …239 361 122

Sportschützen-WBK (ab 1.4.2003) 98.695 107.120 8.425

Schießerlaubnis 2.795 3.445 650

Waffentrageberechtigung 7.730 8.408 678

Einfuhrerlaubnis 1.342 1.520 178

Waffenbesitzkarte für Sammler 10.260 10.127 (-133)

Sportschützen-WBK (bis 31.3.2003) 154.375 149.892 (-4.483)

Waffenbesitzkarte für Sachverständige 94 123 29

Waffenbesitzkarte für Vereine 5.188 7.195 2.007

Mitbenutzererlaubnis zur gemeinsamen WBK 9.761 13.233 3.472

Munitionserwerbsschein 7.247 7.280 33

Kleiner Waffenschein 267.085 355.403 88.318

Waffenschein 13.933 12.694 (-1.239)

Gesamt 2.215.839 2.299.430 104.262

 

 

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Etwas fraglich an dieser Statistik ist das nicht spezifiziert wird was überhaupt als "waffenrechtliche Erlaubniss" angesehen wird.

Ausgehend von deiner Überschrift ( wieviel Waffenbesitz) gibt die Statistik nicht viel her.

In deinem posting suchst du die Anzahl "LWB".

In der Statistik wird nicht näher definiert ob es sich um die reine Anzahl z.b. der versch. WBK s handelt oder um die Anzahl der Personen denen eine WBK ausgestellt wurde.

Ich würde vorsichtig mit diesen Zahlen umgehen.

 

 

 

 

Edited by chapmen
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Paddy85:

Bin mal gespannt ob sich diese Zahl 12 Monate plus Bearbeitungsdauer nach "Wir schaffen das" signifikant verändert...

 

jetzt hast Dir die denkbar schlechteste Zeile rausgesucht, da stecken nämlich die ganzen Altbesitzer mit drin.

 

 

vor 1 Stunde schrieb schiiter:

Gesamt 2.215.839 2.299.430 104.262

 

das ist entscheidend......die Zahl der Erlaubnisse nimmt zu!

 

 

aber da ist ein Rechenfehler drin! und dann ist die Gesamtzunahme alleine dem kleinen WS geschuldet.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb callahan44er:

Die WBK sagt aber doch nichts aus. Ich hab 2 Gelb und grün. Eine Bekannter hat pro Waffe eine WBK. Warum? Weil ers kann und weils geht.

Eben, genau diese Unterscheidung ist in der Statistik nicht definiert.

alzi war schneller....

Edited by chapmen
Link to comment
Share on other sites

Hatte ich aber selbst schon geschrieben ;)

vor 1 Stunde schrieb schiiter:

Dazu die Statistik aus dem Gesetzesänderungsvorschlag (leider ohne Personenzahl). Ich glaube irgendetwas um 1,5 Mio wars. Kann hier aber nicht alles durchsuchen. Habs daheim auf dem Rechner. Irgendwo auch hier im Forum.

Es war als einfacher erster Richtungsschuss gedacht. Dafür ist es allemal besser als nichts. Wer intensiver sucht, wird auch die entsprechenden Zahlen an LWB im Netz finden. Ich hab die Zahlen ja auch daheim und die sind nicht geschätzt ;) 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb schiiter:

Wer intensiver sucht, wird auch die entsprechenden Zahlen an LWB im Netz finden. Ich hab die Zahlen ja auch daheim und die sind nicht geschätzt ;) 

Ich habe im "Netz" keine Angaben mit Quelle gefunden. Wäre schön wenn du diese später mit entsprechender Quellenangabe/Link einstellen könntest.

Link to comment
Share on other sites

Ich meine es war eine Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage im Bundestag, aber ich werden es später hinzufügen.

Auf die Schnelle finden sich noch diese Angaben, welche aber auch nicht auf die Personenzahl eingeht. Dafür gibt's darin noch anderes Interessantes, wie die bspw. Zahl der abhanden gekommenen Waffen.

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/077/1807741.pdf

Zitat

Mit Stand 31. Januar 2016 sind nachstehende waffenrechtliche Erlaubnisse im NWR gespeichert:

Standard-Waffenbesitzkarte 1.618.515

Waffenhandelserlaubnis 3.299

Stellvertretererlaubnis Waffenhandel 258

gewerbliche Waffenherstellungserlaubnis 536

Stellvertretererlaubnis Waffenherstellung 23

private Waffenherstellungserlaubnis 85

Ausnahmegenehmigung verbotene Waffe/Munition 1.311

Ausnahmegenehmigung vom Verbot des Führens 348

Sportschützen-WBK (ab 01.04.2003) 105.300

Schießerlaubnis 3.400

Waffentrageberechtigung 8.332

Einfuhrerlaubnis 1.495

Ausfuhrerlaubnis 4.194

Allgemeine Ausfuhrerlaubnis in EU-Mitgliedstaaten 257

Europäischer Feuerwaffenpass 63.992

Mitnahmeerlaubnis 214

Waffenbesitzkarte für Sammler 10.148

Sportschützen-WBK (bis 31.03.2003) 150.630

Waffenbesitzkarte für Sachverständige 115

Waffenbesitzkarte für Vereine 6.837

Mitbenutzererlaubnis zur gemeinsamen WBK 12.836

Munitionserwerbsschein 7.237

Kleiner Waffenschein 300.949

Waffenschein 12.760

Alle Zahlen stehen unter dem Vorbehalt der nach § 22 NWRG noch bis Ende 2017 andauernden Datenbereinigung.

 

 

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb chapmen:

Ich habe im "Netz" keine Angaben mit Quelle gefunden. Wäre schön wenn du diese später mit entsprechender Quellenangabe/Link einstellen könntest.

Jetzt hab ichs

vor 4 Stunden schrieb steven:

Ich suche halbwegs verlässliche Zahlen über die Anzahl der LWBs in Deutschland. Möglichst mit Quellenangabe.

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/073/1807301.pdf

Zitat

17. Wie viele Feuerwaffen und wie viele Waffenbesitzer sind derzeit im deutschenNationalen Waffenregister registriert (bitte nach Kategorien aufschlüsselnund zuordnen), und wie stellt sich diese Zahl im Verhältnis zum vorigen

Quartal bzw. Vorjahr dar?

Unter Hinweis auf die gesetzlich bis 31. Dezember 2017 andauernde Datenbereinigung (gemäß § 2 Absatz 3 NWRG) sind mit Stand 30. November 2015 im Nationalen Waffenregister (NWR) 5 807 371 Waffen gespeichert:

Zum 31. August 2015 waren es 5 777 694 Waffen und zum 30. November 2014waren es 5 693 055 Waffen.

Von den im NWR gespeicherten inländischen Waffen konnten bis zum 30. November2015 1 272 der EU-Kategorie A, 1 708 961 der EU-Kategorie B,2 124 761 der Kategorie C, und 734 808 der Kategorie D zugeordnet werden. Bei den restlichen im NWR gespeicherten Waffen ist die im Zuge der Datenbereinigung erforderliche Zuordnung jeder einzelnen Waffe zu einer EU-Kategorie

durch die zuständigen Waffenbehörden noch nicht erfolgt.

Zum 30. November 2014 waren 1 243 Waffen der EU-Kategorie A, 1 560 156der EU-Kategorie B, 1 945 063 der Kategorie C, und 712 039 der Kategorie Dzugeordnet gewesen.

Zum 31. August 2015 waren 1 261 Waffen der EU-Kategorie A, 1 670 609 der EU-Kategorie B, 2 078 498 der Kategorie C, und 729 236 der Kategorie D zugeordnet gewesen.

Im NWR sind zum 30. November 2015 985 160 Waffenbesitzer gespeichert. Zum 30. November 2014 waren es 1 013 759 und zum 31. August 2015 997 312 Waffenbesitzer. Im Rahmen der fortzusetzenden Datenbereinigung im NWR sind u. a. bisherige Mehrfacherfassungen von Waffenbesitzern, für die unterschiedliche

Waffenbehörden zuständig sind, zu bereinigen.

Stand 19.01.2016

Die Tendenz ist also weniger LWB mit mehr Waffen. Erscheint logisch. Die Waffen der nicht mehr Erlaubnisinhaber können ja mit Masse nur die Verbliebenen erwerben.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Kurze Anmerkung von den 12.700 Waffenscheinen sind 400-600 für Privatpersonen.

z.B. 12 in Düsseldorf, Gelsenkirchen hat glaube ich 3, Oberhausen gar keinen. 

 

der Rest ist für Bewachungsunternehmer- bzw. Unternehmen/Personenschützer/ Gerichtsvollzieher in Bayern etwa 55/ Veterinäre für die Langwaffe

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb schiiter:

Waffentrageberechtigung 8.332

Hat jemand Ahnung wie man sich die genauer vorstellen darf?

Und wie viele Dienstwaffen privat unterwegs sein dürfen? Die sind bei Fragestellung zum NWR Denknotwendigerweise nicht enthalten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.