Jump to content
IGNORED

SuRT. Fragenkatalog IPSC

Recommended Posts

• 5 weeks later...
Posted

Hallo gibt es für den SuRT einen Fragenkatalog zum üben. Oder reicht es wenn man das IPSC Regelwerk durchliest ???

Gibt es:

http://www.schiessplatz.de/images/Dateien/Dokumente/D14_IPSC_Selbststudium_1.pdf

http://www.schiessplatz.de/images/Dateien/Dokumente/D14_IPSC_Selbststudium_2.pdf

Dazu das Sportprogramm gelernt:

https://www.bdsnet.de/ipsc.html

Waffenhandling muss sitzen. Jede Waffe ist immer als geladen anzusehen, Finger weg vom Abzug, Mündung zeigt nur auf das Ziel, Hintergrund beachten.

Dann geht nichts mehr schief.

DVC

• 2 years later...
Posted

yepp hab ich,..... gib mir email per PN, dann schick ich Sie Dir,..... hat aber mit Fragenkatalog oder Selbststudium nix am Hut,....... sind mehr gesammelte Tipps für IPSC Anfänger,......

• Like 1
Posted
Am 31.8.2018 um 22:16 schrieb Iceman2010:

Gibts anscheinend nicht mehr. :crying: Hat die Dateien noch jemand?

Das Internet. Wenn man die Dateinamen mit Google sucht...

• Like 1
Posted
Am 4.3.2016 um 22:49 schrieb Waffentherapeut:

Hallo gibt es für den SuRT einen Fragenkatalog zum üben. Oder reicht es wenn man das IPSC Regelwerk durchliest ???

Du solltest

1. die Kommandos kennen und wie die als Schütze reagieren musst

2. dir das Thema Starfen anschauen dann weisst du was du nicht darfst

3. alle Dinge die mit Sicherheit zu tun haben lesen

Viel wichtiger ist die Waffenhandhabung. Du solltest dich mit einem erfahrenen Schützen oder RO zusammentun und anhand einer Standards diese Dinge während des Trainings üben.

Denn der SuRT ist kein Lehrgang sondern eine Prüfung.

DVC

Posted

Ich kann und darf Wede beipflichten, zum Theorieteil habe ich noch immer gesagt, dass alle "Zahlen" (Maße, Abstände, Anzahl etc.) nicht unwichtig sind.

Wenn ihr allgemein Interesse oder speziell einen SuRT-Termin habt, lest euch in Abstand von ein paar Tagen einfach in Ruhe das Regelwerk durch.

Bei dritten Mal markiert euch wichtige Stellen udn schreibt die oben angemerkten Zahlen raus.

Das lest ihr dann nochmal über die Markierungen und Randnotizen.

Wenn ihr dann noch Fragen haben solltet, könnt ihr nochmals die regeln genau lesen oder einen euch bekannten Schützen oder RO fragen.

Ansonsten wird vor dem TEST noch ein Referat gehalten, zu dem auch noch mal Fragen gestellt werden können.

Die angeführten Links führen zu Zusammenfassungen von 2007, die zum Teil überholt oder sogar ungültig sind.

Das auswendig zu lernen ist meines Erachtens nach unsinnig.

Und vergesst, wie Wede auch geschrieben hat, nicht den parktischen Teil, wenn ihr eine Airsoft habt, könnt ihr das Handling auch zu Hause üben, Waffe aufnehmen, Magazin raus, Magazin rein, Bewegung mit Finger aus dem Abzug, Bewegung unter Einhaltung der 90°-Regel etc.

Lasst euch dabei am Besten nicht ins Wohnzimmer gucken, sonst könnte schnell Besuch von Leuten kommen, die das mit scharfen Waffen üben ...

Just my 2 Cents.

• Like 4
Posted
vor einer Stunde schrieb bluepistol:

wenn ihr eine Airsoft habt, könnt ihr das Handling auch zu Hause üben,

Noch darf man das auch mit der echten und nicht nur mit dem Kinderspielzeug! Ansonsten ist Dir wenig hinzuzufügen, paßt so!

Posted
Am 2.9.2018 um 23:08 schrieb German:

Soso...

https://www.google.com/search?q=D14_IPSC_Selbststudium_1.pdf

https://www.google.com/search?q=D14_IPSC_Selbststudium_2.pdf

Ich finde da jeweils einen funktionierenden Link zu eben diesen Dokumenten...

Euch ist schon klar, dass das die Version meines Referats von 2007 (!!!) ist?

Auf deutsch: da hat sich einiges getan im IPSC seit damals ...

Andererseits hat das natürlich einen beachtlichen historischen Wert :D

• Like 4
Posted

Es wurde nach den verlinkten Dateien gefragt.

Ich habe nur einen (scheinbar zu) einfachen Weg aufgezeigt, wie man sie finden kann.

Der Hinweis, dass sich Dinge verändert und weiterentwickelt haben, wurde von anderen darauf hin schon gegeben.. 

Posted
vor 23 Stunden schrieb VP70Z:

Noch darf man das auch mit der echten und nicht nur mit dem Kinderspielzeug! Ansonsten ist Dir wenig hinzuzufügen, paßt so!

Das war

a. für den Fall gemeint, dass noch keine eigene geeignete Waffe vorliegt (zum Beispiel nur KK oder Revolver), die zum SuRt nur geliehen wird, da eine GK-Pistole mit mindestens 2 Magazinen für den SuRT vorgeschrieben ist, oder

b. dass der / die eigene Partner(in) etwas beruhigter ist, wenn das Ding in der Hand des zukünftigen IPSClers (ich meine die Airsoft) "nur" Plastikkügelchen verschiesst