Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenfachkunde IHK Stuttgart


Jochen.

Empfohlene Beiträge

Eher nicht, viele Stunden auf dem Schießstand als "Volontär" bringt mehr. Schützen helfen gerne und präsentieren ihr eigenes Wissen gerne.

Nun, ich weiß zwar nicht was sie unter viel Praxis verstehen aber gut.......

Ohne Fachkundelehrgang wird das nichts !

Aber es steht ja jedem frei sich über die zuständige Waffenbehörde zur IHK-Prüfung ohne Lehrgang anmelden zu lassen.

Und die Prüfung kostet ebend nur 200,-

Geht auch ohne Lehrgang

Schwieriger und aufwendiger, aber geht

Ohne Fachkundelehrgang wird das nichts !

Aber es steht ja jedem frei sich über die zuständige Waffenbehörde zur IHK-Prüfung ohne Lehrgang anmelden zu lassen.

Und die Prüfung kostet ebend nur 200,-

Geht auch ohne Lehrgang

Schwieriger und aufwendiger, aber geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich allerdings nicht nach 1975 an, sondern nach 1375 - Zunftwesen...

Die Zeiten sind seitdem nicht besser geworden. Folge: Einige Händler weichen vom Pfad der Tugend ab. Die Fachpresse hat noch nie über die Gerichtsverhandlungen berichtet - es waren/sind halt zahlungskräftige Inserenten. Da wird vielleicht die weggefallene Regelung "drei Jahre Vollzeit tätig im Waffenhandel --> Erlaubnis zum Waffenhandel" eine Besserung bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich Gerümpel sammele steht dort nicht, aber was anderes. Du mußt es nur lesen: http://www.waffensammelpass.de/kontakt

Na gut.

Ich bin Beisitzer im Staatlichen Prüfungsausschuss für den Nachweis der Waffenfachkunde

Dann hoffe ich ja, dass du nur rudimentäre Dinge Prüfst und nichts schwieriges.

Denn nur wenn dein Prüfling erfolgreich ist, wird sich das Ansehen auch auf dich übertragen.

Aber selber hast du keine Handelserlaubnis, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht, viele Stunden auf dem Schießstand als "Volontär" bringt mehr. Schützen helfen gerne und präsentieren ihr eigenes Wissen gerne.

Lach, auf dem Schießstand lernen, dort wo Personen mit dem gleichen Fachwissen prahlen wie hier? Die Gesetze werden subjektiv vermittelt und Ahnung von der Bafa ist überhaupt nicht vorhanden, genauso von Einfuhr und Kennzeichnungspflicht usw.

Aber wem erzähl ich das, Du machst ja Vorbereitungskurse, gelle.... und Werbung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut.

Dann hoffe ich ja, dass du nur rudimentäre Dinge Prüfst und nichts schwieriges.

Denn nur wenn dein Prüfling erfolgreich ist, wird sich das Ansehen auch auf dich übertragen.

Aber selber hast du keine Handelserlaubnis, oder ?

Ich prüfe, was zum Wissensumfang gehört. Ansehen wird sich auf mich übertragen, wenn ich korrekt prüfe. Im übrigen wird jede Prüfung protokolliert.

Es kann doch nicht sein, dass es hier Diskussionsfäden über gute + weniger gute Büchsenmacher/Waffenhändler gibt und gleichzeitig zukünftige Waffenhändler nur "rudimentäres" Wissen haben sollen ?

Nein, ich habe keine Waffenhandelserlaubnis. Ginge auch nicht, denn dem Prüfungsausschuss gehört bereits ein Waffenhändler an. Mehr geht bekanntlich nicht. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach, auf dem Schießstand lernen, ..... Ahnung von der Bafa ist überhaupt nicht vorhanden, genauso von Einfuhr und Kennzeichnungspflicht usw.

Aber wem erzähl ich das, Du machst ja Vorbereitungskurse, gelle.... und Werbung.....

Es fehlt doch sehr oft elementarisches praktisches Wissen über Waffen. Welcher Prüfling kann z.B. erkennen, wie man eine Selbstladeflinte läd, wie ein Drilling zu handhaben ist.

Nee, Vorbereitungskurse mache ich nicht. Woraus schließt Du das? Werbung für die Fachkundeprüfung ? - nee !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmhh....

Reiner Waffenhandel ist ein schwieriges Geschäft.

Die Kataloge sind bunt, die Auswahl riesig und die Lieferverfügbarkeit im Großhandel tendenziell recht mau, was auch in weiten Bereichen auf die Händlermargen zutrifft.

Wenn man die Nominal-Margen aus dem Bla-Mau-Sau Händlerpreislisten nimmt, sieht es ja noch garnicht einmal so schlecht aus, jedoch erwartet der geneigte Kunde einen 15-20% Listenpreisrabatt und dann wird es doch ein wenig eng, wenn man als Händler seine kosten decken möchte.

Unbeschreiblich auch die Begeisterung im Gesicht meines Händlers, als ich ihn fragte, ob er mir bei Henke etwas mitbestellen könnte. Die Erklärung fand ich dann auch im Warenwirtschaftsystem, das ich ja mit betreue ;-)

Was ich damit sagen möchte:

Ein reiner Waffenhändler hat es schwer und muss sich etwas einfallen lassen, womit er am Markt bestehen kann.

Ein Büchsenmacher-Betrieb mit Herstellungserlaubnis hat es einfacher, weil er auch margenträchtige Dienstleistung verkaufen kann (RSS und viele andere zeigen, wie es geht...) Aber auch die passen auf, dass sie sich keine Klötze ans Bein binden.

Wer genug Kohle in ein ausgewogenes Sortiment stecken kann, mag am Markt bestehen können -> Siehe Schrum.

Auch wenn ich "Lust" hätte im Waffenhandel zu arbeiten, ist es für mich doch eher ein brotloses Gewerbe und mit meiner Mausschubserei verdiene ich leichter und besser Geld.

frogger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stichwort lautet Nebenerwerb. Ich würde einen Teufel tun, meinen jetzigen Job dafür aufzugeben. Mir macht das ganze Thema einfach Spaß und warum nicht nebenher damit noch etwas dazuverdienen. ;)

Es kann doch nicht sein, dass es hier Diskussionsfäden über gute + weniger gute Büchsenmacher/Waffenhändler gibt und gleichzeitig zukünftige Waffenhändler nur "rudimentäres" Wissen haben sollen ?

Doch. Gerade wenn man das als Hobby betreibt reicht ein allgemeines Grundwissen zur Handhabe einer Waffe völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Gerade wenn man das als Hobby betreibt reicht ein allgemeines Grundwissen zur Handhabe einer Waffe völlig aus.

Waffenhandel ist Waffenhandel - egal ob als Hobby oder als Ladengeschäft.

Außerdem geht es nicht nur um die Handhabung einer Waffe, in diesem Fall würde die Waffensachkundeprüfung ja ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.