Zum Inhalt springen
IGNORED

Munition für Traditionszimmerstutzen


Bobo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe mir aus einem Nachlass einen alten Zimmerstutzen mit Stiegele System zugelegt.

Leider finde ich nirgends eine Angabe zu der benötigten Kugelgröße und ob Randzünder Kurz oder Lang

zu verwenden sind.

Kann mir da jemand helfen ?

Der Hersteller des Zimmerstutzens: Ludwig Schmidt Mindelheim

Im voraus vielen Dank

Bobo

post-28317-0-93678900-1454848354_thumb.j

post-28317-0-30476200-1454848369_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde zwar "4mm RF Lang" eingetragen, aber der Sachbearbeiter kann das eigentlich nicht wissen,

da die Waffe vorher in keiner WBK eingetragen war. ( Fundwaffe aus Erbe )

Wie schon erwähnt, ist auch auf der Waffe keinerlei Hinweis darauf. Das vermessen des Patronenlagers ergab einen Durchmesser von 4,5mm und eine Tiefe von 6,5mm !! ( Hab noch ein Bild angehängt )

post-28317-0-33022100-1454856773_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4mm M20 wird doch hinten dicker ?? Müsste dann nicht auch das Patronenlager abgestuft sein ?? Kann man nicht Anhand der Länge des Patronenlagers ( 6,5mm ), die Möglichkeit noch eingrenzen ?? Wie lang sind denn die "kurzen" und wie lang die "langen" ?? Gruß Bobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, nach langem "Googlen" bin ich nun zum Teil fündig geworden. Die kurzen haben 6,6mm Hülsenlänge und die langen haben 8,5mm Hülsenlänge. . ergo -> brauche ich 4mm kurz! .. Somit stellt sich nur noch die Frage wie krieg ich nun die Kugelgröße raus ?? Hat da vielleicht jemand eine Idee ??? Gruß Bobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

4mm lang

4mm kurz

4mm M20

Die 4mm M20 besitze ich,die 4mm Lang bekomme ich.Jeweils eine zum Probieren kann ich dir schicken wenn ich deine Anschrift bekäme.

Per PM. Die Lang sollte ich diesen Monat bekommen.

MfG Piet

4mm M20 sind keine Randfeuer sondern Zentralfeuerpatronen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zimmerstutzen der älteren Generation haben typischerweise 4mm lang. Wenn Du Dir wirklich nicht sicher bist kannst Du gerne das Patronenlager einmal mit Wachs ausgießen und dann nachmessen. Für die Größe der Kugel (4,x) wirst Du i.d.R. um einnen Bleidurchtrieb nicht herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt mal einen Bleibatzen durchgeschoben und habe als tiefstes Maß 4,6 mm ausgemessen.

Eine Kugel im Durchmesser 4,3 mm kratzt gerade so an und lässt sich relativ leicht durchschieben.

Wie kommt man mit solche Daten auf das richtige Maß ??

Ich bin mir nicht sicher ob die Kugel in 4,3 mm nicht zu leicht durchgeht !??

Es muß doch eine Rechenformel geben, wenn ich Maß von Felder und Züge hab, oder lieg ich da falsch?

Auf dem Laufende hab ich auch keine Angaben gefunden.

Gruß Bobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab über ein paar Schützenkammeraden Kugel Nr. 10 und kurze Zünder bekommen und gleich ausprobiert.

Funktioniert einwandfrei !! :-) Ich sag mal vielen Dank an alle die mir mit ihrer Erfahrung geholfen haben.

Ich freu mich schon auf nächstes Schiessen mit dem Zimmerstutzen. Hab auch viel positive Info über den alten ZS erhalten. -- Freundschaftlicher Schützengruß an alle !! .. Bobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.