Jump to content
IGNORED

Munition für Traditionszimmerstutzen


Bobo
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe mir aus einem Nachlass einen alten Zimmerstutzen mit Stiegele System zugelegt.

Leider finde ich nirgends eine Angabe zu der benötigten Kugelgröße und ob Randzünder Kurz oder Lang

zu verwenden sind.

Kann mir da jemand helfen ?

Der Hersteller des Zimmerstutzens: Ludwig Schmidt Mindelheim

Im voraus vielen Dank

Bobo

post-28317-0-93678900-1454848354_thumb.j

post-28317-0-30476200-1454848369_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Es wurde zwar "4mm RF Lang" eingetragen, aber der Sachbearbeiter kann das eigentlich nicht wissen,

da die Waffe vorher in keiner WBK eingetragen war. ( Fundwaffe aus Erbe )

Wie schon erwähnt, ist auch auf der Waffe keinerlei Hinweis darauf. Das vermessen des Patronenlagers ergab einen Durchmesser von 4,5mm und eine Tiefe von 6,5mm !! ( Hab noch ein Bild angehängt )

post-28317-0-33022100-1454856773_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

4mm lang

4mm kurz

4mm M20

Die 4mm M20 besitze ich,die 4mm Lang bekomme ich.Jeweils eine zum Probieren kann ich dir schicken wenn ich deine Anschrift bekäme.

Per PM. Die Lang sollte ich diesen Monat bekommen.

MfG Piet

Link to comment
Share on other sites

Die 4mm M20 wird doch hinten dicker ?? Müsste dann nicht auch das Patronenlager abgestuft sein ?? Kann man nicht Anhand der Länge des Patronenlagers ( 6,5mm ), die Möglichkeit noch eingrenzen ?? Wie lang sind denn die "kurzen" und wie lang die "langen" ?? Gruß Bobo

Link to comment
Share on other sites

Gut, nach langem "Googlen" bin ich nun zum Teil fündig geworden. Die kurzen haben 6,6mm Hülsenlänge und die langen haben 8,5mm Hülsenlänge. . ergo -> brauche ich 4mm kurz! .. Somit stellt sich nur noch die Frage wie krieg ich nun die Kugelgröße raus ?? Hat da vielleicht jemand eine Idee ??? Gruß Bobo

Link to comment
Share on other sites

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

4mm lang

4mm kurz

4mm M20

Die 4mm M20 besitze ich,die 4mm Lang bekomme ich.Jeweils eine zum Probieren kann ich dir schicken wenn ich deine Anschrift bekäme.

Per PM. Die Lang sollte ich diesen Monat bekommen.

MfG Piet

4mm M20 sind keine Randfeuer sondern Zentralfeuerpatronen!

Link to comment
Share on other sites

Zimmerstutzen der älteren Generation haben typischerweise 4mm lang. Wenn Du Dir wirklich nicht sicher bist kannst Du gerne das Patronenlager einmal mit Wachs ausgießen und dann nachmessen. Für die Größe der Kugel (4,x) wirst Du i.d.R. um einnen Bleidurchtrieb nicht herumkommen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab jetzt mal einen Bleibatzen durchgeschoben und habe als tiefstes Maß 4,6 mm ausgemessen.

Eine Kugel im Durchmesser 4,3 mm kratzt gerade so an und lässt sich relativ leicht durchschieben.

Wie kommt man mit solche Daten auf das richtige Maß ??

Ich bin mir nicht sicher ob die Kugel in 4,3 mm nicht zu leicht durchgeht !??

Es muß doch eine Rechenformel geben, wenn ich Maß von Felder und Züge hab, oder lieg ich da falsch?

Auf dem Laufende hab ich auch keine Angaben gefunden.

Gruß Bobo

Link to comment
Share on other sites

Hab über ein paar Schützenkammeraden Kugel Nr. 10 und kurze Zünder bekommen und gleich ausprobiert.

Funktioniert einwandfrei !! :-) Ich sag mal vielen Dank an alle die mir mit ihrer Erfahrung geholfen haben.

Ich freu mich schon auf nächstes Schiessen mit dem Zimmerstutzen. Hab auch viel positive Info über den alten ZS erhalten. -- Freundschaftlicher Schützengruß an alle !! .. Bobo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.