Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Einsteigen...doch wie?!


Rougefit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim DWJ Verlag arbeitet man derzeit an einem neuen IPSC Buch, welches das alte Buch "IPSC - Die hohe Kunst im Grosskaliberschiesssport" von Martin Fischinger, welches fast vollständig vergriffen ist, ersetzen wird.

Anders als Fischingers Buch, welches sich nur mit Kurzwaffe befasst hat, werden im neuen Buch auch Flinte, Büchse, Mini-Rifle, IPSC KK usw. abgehandelt. Das Buch richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene.

Gruß

Oliver Damm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 7 Jahre später...
vor 18 Stunden schrieb Dirk1807:

in der Nähe Freudenstadt IPSC anbietet

Frag mal in Horb Talheim an.

Dort schießen ein paar Leute IPSC ob sie bei sich trainieren können oder ob das Training auf einem anderen Stand stattfindet, kann ich dir leider nicht sagen. 

 

Beim SNS in Calw kannst du auf jeden Fall IPSC schießen. Dürfte unter eine Stunde Fahrt ab FDS sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2016 um 14:49 schrieb Rougefit:

Guten Tag!

als erstes, ich bin neu hier und erstmal hallo an alle!

Ich habe mich nur aus einem Grund hier angemeldet...

ich verzweifele bei der Informationsgewinnung über IPSC! ich würde diese Disziplin gerne einmal ausprobieren jedoch

finde ich keine wirklich nützlichen hinweise wo oder wie man diese Disziplinen Schiessen kann!

ich komme aus dem Raum Stuttgart und ein paar ältere Foren Einträge von 2009 und 2013 habe ich auch gefunden bezüglich raum Stuttgart, jedoch wird in Sindelfingen meines Wissens nach das nicht mehr IPSC geschossen...

vielleicht gibts hier ein paar tipps von euch?

ich wollte mich dann Spontan für den SURT am 06.02 in Frankfurt anmelden,

meine fragen über den SURT was für Ausrüstung man für diesen Lehrgang / Munition ect braucht wurden unfreundlich per email, mit der Begründung es sprenge den rahmen dies alles zu erklären, nicht beantwortet.

Ich bin leicht verärgert, dafür das der Schiesssport ein absteigender ast sein soll wird sich

nicht allzu groß bemüht nachwuchs zu gewinnen.

vielleicht erfahre ich hier ein paar Informationen bezüglich IPSC im Raum Stuttgart.

eigene KW sind vorhanden, ich würde mich über ein paar Informationen / Tipps Freuen!

edit

erledigt

Bearbeitet von Monsieur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Am Wochenende war ich bei Lutz (https://www.sas-shooting-academy-saar.de/) auf der SuRT Vorbereitung KW, kann ich zum Einstieg absolut empfehlen.

Ich glaube man kommt mit etwas Interesse und Vorbereitung auch so durch den SuRT und die Theorie war nur ein kleiner Refresher wenn man das Sporthandbuch schon einmal studiert hat.

 

Die Praxis war dennoch sehr aufschlussreich mit Hinweisen woran man noch arbeiten sollte. IPSC schon einmal auf einem höheren Niveau ausprobiert zu haben als es der SuRT abverlangt gibt Sicherheit.

Das wichtigste jedoch: Man konnte bereits ein paar Kontakte knüpfen.

 

Auch sehr interessant am Samstag mal bei den "Profis" auf dem Match reinzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Iker:

Am Wochenende war ich bei Lutz (https://www.sas-shooting-academy-saar.de/) auf der SuRT Vorbereitung KW, kann ich zum Einstieg absolut empfehlen.

(...)

Das wichtigste jedoch: Man konnte bereits ein paar Kontakte knüpfen.

 

Hätest Du mal was gesagt, hättest Du noch einen weiteren Kontakt knüpfen können  ;-)
Ich hatte noch kurz mit Lutz gequatscht als ihr in der Schlange bei Ewa am Imbiß anstandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb weyland:

 

Hätest Du mal was gesagt, hättest Du noch einen weiteren Kontakt knüpfen können  ;-)
Ich hatte noch kurz mit Lutz gequatscht als ihr in der Schlange bei Ewa am Imbiß anstandet.

UPS, naja am Sonntag bin ich wieder bei Lutz dabei vielleicht sieht man sich ja dann. War auch viel Input auf der praktischen Seite 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Iker:

Am Wochenende war ich bei Lutz (https://www.sas-shooting-academy-saar.de/) auf der SuRT Vorbereitung KW, kann ich zum Einstieg absolut empfehlen.

Ich glaube man kommt mit etwas Interesse und Vorbereitung auch so durch den SuRT und die Theorie war nur ein kleiner Refresher wenn man das Sporthandbuch schon einmal studiert hat.

 

Die Praxis war dennoch sehr aufschlussreich mit Hinweisen woran man noch arbeiten sollte. IPSC schon einmal auf einem höheren Niveau ausprobiert zu haben als es der SuRT abverlangt gibt Sicherheit.

Das wichtigste jedoch: Man konnte bereits ein paar Kontakte knüpfen.

 

Auch sehr interessant am Samstag mal bei den "Profis" auf dem Match reinzuschauen.

Der Lutz ist definitiv ein Guter.

Habe das Match selber nicht mitgeschossen aber an dem

Tag rifle trainiert.

Habe 3 Schützen gesehen da dachte ich- jooooooooo kann man so machen.

Ein Open Schütze, müsste 38 gewesen sein der war unfucking unfassbar schnell und ein Production Schütze mit Alien der Open Kadenz geschossen hat aber ohne Open….

Das Niveau war da an manchen Stellen schon echt krass und ich schiesse schon wirklich lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Iker:

am Sonntag bin ich wieder bei Lutz dabei vielleicht sieht man sich ja dann.

 

Ich gebe Samstag Training. Sonntag muß ich mich um meinen Garten und mein leibliches Wohl kümmern :grin:.

Am darauffolgenden Samstag (17.02.) veranstaltet dann mein Zweitverein in P'burg ein Match, falls jemand gucken will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Monsieur:

Habe das Match selber nicht mitgeschossen aber an dem Tag rifle trainiert.

Habe 3 Schützen gesehen da dachte ich- jooooooooo kann man so machen.

Ein Open Schütze, müsste 38 gewesen sein der war unfucking unfassbar schnell und ein Production Schütze mit Alien der Open Kadenz geschossen hat aber ohne Open….

 

Meinen wir alle das gleiche Match (Icestorm)?

Ich dachte, ich hätte Dich recht weit oben auf der Ergebnisliste gesehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Philippsburg war ich bei einer SURT Prüfung anwesend. Hier wird man zwischenmenschlich, freundlich mit Respekt durch die Prüfung geführt.

Alle aus der Gruppe haben bestanden und ich machte die Guppen Fotos nach Aufforderung des Betreibers vor Stand 2 bis 3.

Die Referenten kannte ich alle persönlich und diese Leute sind eh alle klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb weyland:

 

Meinen wir alle das gleiche Match (Icestorm)?

Ich dachte, ich hätte Dich recht weit oben auf der Ergebnisliste gesehen.

 

Ach Damn It- Nein tun wir nicht- keine Ahnung wie ich das verlesen konnte trotz Tagesangabe Mea Culpa

Bearbeitet von Monsieur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.