Zum Inhalt springen
IGNORED

Multifuel Kocher


knight

Empfohlene Beiträge

Hast du den Thread gelesen? Es hat sich eben gezeigt, dass für mein antizipiertes Szenario der Superdupermultikocher einfach Overkill ist. So what? Und ob ich das Gerät im Baumarkt kaufe oder das gleiche im Versandhandel bestelle wird ja auch egal sein. Und am Ende ist es mir auch was Wert, noch einen Laden im Ort zu haben.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Man dich nicht verrückt.

Ich koche zu hause mit Gasflaschen wir sind 2 Personen, da hält eine 11kg Flasche 4-6 Monate. Allerdings benutzen wir den Backofen nicht, kochen aber sonst viel.

Mobil:

Ich habe seit 20 jahren den kleinen aufsteck campinggas kocher, selbst die angepiekste Kartusche hält in dem Ding bei Nichtgebrauch jahre lang, ist also sehr dicht. In einer alten Munitionskiste habe ich die campinggas lampe mit zwei Stechkartuschen Vorrat und Ersatzglühstrümpfen, auch seit 20 jahren, das Ding funktioniert immer wenn ich es raushole sofort.

Stationär:

Die ganzen Petromax, Druckbenzin, Diesel kocher und Lampen hatte ich auch schon, die Leistung ist deutlich höher, aber es gibt hier nicht das "Blackboxprinzip" da sind Dichtungen, Düsen, Nadeln, Messingnetz usw zu wechseln insbesondere beim Dieselbetrieb verkokt das Vergaserinnere und wenn man es nicht sauber macht, bekommt man die Nadelstange irgendwann nicht mehr raus.

Stationär verwende ich hierfür nun Tilley fl6 (http://www.starklicht.com/sammlung-drucklampen-collection-pressure-lamps/tilley/tilley-fl6-al21/) mit Stativ, davon hab ich 5 stück und zum Kochen den BVB aus der Schweiz (http://www.starklicht.com/sammlung-kocher-collection-cookers/sonstige/). Der ist spottbillig, bring 20 kw auf zwei flammen Einzelbetrieb möglich und ist von der klassischen schweizer Wahnsinnsqualität der 60er jahre (aus dem vollen Messig gedreht und gefräste Bauteile) .In meiner Feldküche kann ich damit 100l Wasser in ca 1,5 Stunden sehr heiss machen, zum Kochen zu bringen hab ich noch nicht versucht, wenn ich viel heisses Wasser brauche nehme ich Kohlebriketts und Holz.

Ich denke mit dem Campinggasgerät hast Du nichts falsch gemacht, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht was die Haltbarkeit angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe mir heute, weil mein Gaskocher den Einsatz auf dem Weihnachtsmarkt nicht überstand, einen gebrauchten BVB der Schweizer Armee zugelegt. Ein neuer 2-flammiger Gaser hätte mehr als das doppelte gekostet. Bin mal gespannt was der Kocher leistet. Komplett in der Kiste mit allem Zubehör.

 

Worauf muss ich bei dem Ding achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das neue Spielzeug ist angekommen. Kiste leicht angeschrammt, ziemlich staubig, innen ohnen einen einzigen Kratzer. Was soll ich sagen- der Brenner ist ebenso wie die Ersatzteile, Werkzeug, Dichtungen absolut neuwertig. Lediglich eine Düse sieht benutzt aus. Die nächsten 500L Erbsensuppe des Weihnachtsmarktes 2017 können kommen ;)

 

bvb_02_800.jpg

 

bvb_01_800.jpg

 

Bearbeitet von Asgard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.