Zum Inhalt springen
IGNORED

Luftpistole/n mit Schalldämpfer bringt das was? Erfahrungen?

rüdiger400

Empfohlene Beiträge

Bei Federdruckpistolen ist das Systemgeräusch relativ laut,

da ist die Wirkung eher gering. Bei CO² und Pressluft (auch

Vorkompromierer) dämpft ein guter Schalli bis zum Plopp.

Wenn er richtig zentriert ist wird die Präzision verbessert
weil er wie ein Diffusor wirkt.

Meistens kann man die Visierung nicht mehr benutzen. Die

kleinen Schallis dämpfen kaum und die größeren verdecken

die Sicht.

Ich glaube Wolf hat schon alles gesagt.

Das gesagte gilt für Pistolen und Gewehre gleichermaßen.

Meine Erfahrung: sehr gute Wirkung bei Pressluft, eher enttäuschende bei Federdruckwaffen. Bei letzteren wird das Geräusch eher verändert als wirkungsvoll gedämpft. Den Prellschlag der Feder bekommst kaum weg.

Hier mal ein (Spaß-)Umbau einer Polnischen Predom-Lucznik

post-45905-0-72021900-1443535861_thumb.j

Wobei ich noch keine Match-LuPi mit Schalldämpfer gesehen habe, und das was ich mit Schalli gesehen habe ist sowieso nicht Match-tauglich.

Irgendwo auf "CO2air" im Forum geistert ein Umbau einer Steyr LP10 (oder 50) mit Schalli herum - wenn ich mich recht erinnere. Dort wurde der Schalli mittels Adapter, der gegen den Kompensator getauscht wurde, an der LP befestigt. Sah gar nicht mal so verkehrt aus und soll auch funktionieren. Schalli auf Match Lp ist aber zugegebenermaßen eher selten.

Hat mich auch interessiert, da ich einen solchen Adapter auch gerne für meine LP50 hätte ... wer einen im Netz findet --> bitte Tipp geben, wo?!

Ciao Charly

Wobei ich noch keine Match-LuPi mit Schalldämpfer gesehen habe,

Das liegt an der max. zulässigen Länge für Match-Pistolen.

Irgendwo auf "CO2air" im Forum geistert ein Umbau einer Steyr LP10 (oder 50) mit Schalli herum - wenn ich mich recht erinnere. Dort wurde der Schalli mittels Adapter, der gegen den Kompensator getauscht wurde, an der LP befestigt. Sah gar nicht mal so verkehrt aus und soll auch funktionieren. Schalli auf Match Lp ist aber zugegebenermaßen eher selten.

Hat mich auch interessiert, da ich einen solchen Adapter auch gerne für meine LP50 hätte ... wer einen im Netz findet --> bitte Tipp geben, wo?!

Ich kenne den mit dem Schalli, und klar funktioniert das.

Er verwendet seine LP50 auch nur zum Spass.

So ein Adapter ist nicht schwierig zu machen. Kennst du

jemanden mit einer Drehmaschine?

Kann nicht für LuPi sprechen, aber ich kenne ein Walther LGM 2, dem ein Schalldämpfer verpasst wurde.

Das einzige Geräusch, dass man bei dem noch hört, ist das mechanische Abzugsgeräusch - und natürlich der Einschlag des Geschosses im Kugelfang.

Schon beeindruckend, wenn man bedenkt das die Match-LG mit vorkomprimierter Luft nicht gerade leise sind.

Wobei ich noch keine Match-LuPi mit Schalldämpfer gesehen habe, und das was ich mit Schalli gesehen habe ist sowieso nicht Match-tauglich.

Ich habe vor Jahren mal was gesehen aber später nach längeren überlegen denke ich das es sich eher um eine Art Kompensator

gehandelt haben muss da vor dem Jahr 2000 (frei verkäuflich/legal/zugelassen) es für LP kaum Angebote gab, die gibt es mehr

(meine Beobachtung) nach der Waffenrechtsnovelle 2001 und 2008 (dafür wurden andere Sachen verschärft zb. original LEP Umbauten).

Die abgebildete LP45 von Weihrauch richte sich auch nicht an den eingefleischten Match-Schützen der zu Wettbewerben fährt.

Sondern eher an den Interessenten der rein hobbymäßig im Keller oder Dachboden (vielleicht auch im Garten wenn ausgeschlossen

ist das die Diabolos das Areal verlassen können) trainiert.

Ich finde es aber toll das Weihrauch diesen Oldie von LP auch weiterhin im Angebot hat und davon auch mehrere Ausführungen

anbietet-von der Qualität ist sie den meisten LPs (die Knicklauf von Diana und die kleinere Knicklauf von HW sowie die HW75 mal

ausgenommen die sind auch gut) insbesondere aber den meisten CO2 Spritzguss Pistolen sowohl in der Leistung als auch in der

Qualität überlegen und kostet auch kein Vermögen.

Wer hingegen eine "Match" will muss schon mal -mindestens- zwischen ca. 800-1500 EUR hinblättern.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.