Zum Inhalt springen
IGNORED

Gas-und Pfefferpatronen aus Salutwaffen?


rüdiger400

Empfohlene Beiträge

Dumme Frage werden einige denken, ich weis würde mich aber trotzdem interessieren kann und darf

man Gas und Pfefferpatronen aus zugelassenen (BKA Zeichen) Salutwaffen verschießen?

Es handelt sich um zu Salut abgeänderte Flinten in 9mmK.

Diese haben eine Laufsperre in der Mitte, gehe davon aus das der Schuss "nach vorn" erfolgt und

nicht "nach oben" ( wie zb.bei 98K und ähnliche).

Die Laufsperre ist aber aufgrund des Laufes nicht so eng wie bei den meisten Gaswaffen.

Würde die Gaswolke den Lauf komplett verlassen oder nur ein kleiner unbedeutsamer Teil

austreten?

Könnten neben NC und Schwarzpulver 9mmK Patronen (Kartuschen) auch solche für sog.

Viehbetäubungsapparate verschossen werden?

Die Kartuschen sind 1:1 baugleich und die Flinten halten im Original ja noch stärkere Munition aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage werden einige denken, ich weis würde mich aber trotzdem interessieren kann und darf

man Gas und Pfefferpatronen aus zugelassenen (BKA Zeichen) Salutwaffen verschießen?

§ 12 WaffG sagt es doch:

(4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig

1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum und b)

3. mit Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht unbedingt "dumme Frage" nennen, aber ich sehe irgendwie das Problem nicht.

Natürlich kann man die (kaliberpassenden) Gas-/Pfeffer-/Parfümpatronen auch aus Salut-LWs verballern (legale Lokalität vorausgesetzt; siehe Post uw)

Lustiger wäre die Frage, ob der KleineWS auch das Führen einer SalutLW abdeckt - das hätte doch was:

Mit `nem geschulterten Salut-98er oder einer Salut-Bockflinte zum Bummeln durch die Stadt schlendern - das sorgt bestimmt für einige Herzstecker, wahrscheinlich für etliche Anrufe bei der Rennleitung und läßt manchen Guterermitmenschen hyperventilieren :s82:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustiger wäre die Frage, ob der KleineWS auch das Führen einer SalutLW abdeckt - das hätte doch was:

Mit `nem geschulterten Salut-98er oder einer Salut-Bockflinte zum Bummeln durch die Stadt schlendern - das sorgt bestimmt für einige Herzstecker, wahrscheinlich für etliche Anrufe bei der Rennleitung und läßt manchen Guterermitmenschen hyperventilieren :s82:

Hab das grün nicht übersehen, aber nur noch einmal für andere, der KWS gilt nur für SRS Waffen!

Aber in einigen Regionen dürfte auch der Stadtjäger mit der berechtigt geschulterten Waffe in Bedrängnis geraten! :rotfl2:

In Berlin-Friedrichshain benötigt schon ein Elektriker bei der Reparatur einer Straßenlaterne Polizeischutz! :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht unbedingt "dumme Frage" nennen, aber ich sehe irgendwie das Problem nicht.

Natürlich kann man die (kaliberpassenden) Gas-/Pfeffer-/Parfümpatronen auch aus Salut-LWs verballern (legale Lokalität vorausgesetzt; siehe Post uw)

Lustiger wäre die Frage, ob der KleineWS auch das Führen einer SalutLW abdeckt - das hätte doch was:

Mit `nem geschulterten Salut-98er oder einer Salut-Bockflinte zum Bummeln durch die Stadt schlendern - das sorgt bestimmt für einige Herzstecker, wahrscheinlich für etliche Anrufe bei der Rennleitung und läßt manchen Guterermitmenschen hyperventilieren :s82:

Was mich auch interessieren würde ist es möglich zB. eine doppelläufige Salutflinte vom Büchsenmacher (keine Angst ich würde da nie

einfach so mit der Säge daran rumwerkeln) legal kürzen zu lassen?

Es gab doch früher auch mal so genannte "Kutscher-Flinten" kann mich auch erinnern bei egun soetwas als Salut gesehen zu haben

müsste doch möglich sein?

Mit der PTB dürfte es sich eigentlich nicht schneiden, da im auf ja trotzdem eine Sperre vorhanden wäre.

Was würde eine Änderung in etwa kosten?

Bearbeitet von rüdiger400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.