Jump to content
IGNORED

Gas-und Pfefferpatronen aus Salutwaffen?


rüdiger400
 Share

Recommended Posts

Dumme Frage werden einige denken, ich weis würde mich aber trotzdem interessieren kann und darf

man Gas und Pfefferpatronen aus zugelassenen (BKA Zeichen) Salutwaffen verschießen?

Es handelt sich um zu Salut abgeänderte Flinten in 9mmK.

Diese haben eine Laufsperre in der Mitte, gehe davon aus das der Schuss "nach vorn" erfolgt und

nicht "nach oben" ( wie zb.bei 98K und ähnliche).

Die Laufsperre ist aber aufgrund des Laufes nicht so eng wie bei den meisten Gaswaffen.

Würde die Gaswolke den Lauf komplett verlassen oder nur ein kleiner unbedeutsamer Teil

austreten?

Könnten neben NC und Schwarzpulver 9mmK Patronen (Kartuschen) auch solche für sog.

Viehbetäubungsapparate verschossen werden?

Die Kartuschen sind 1:1 baugleich und die Flinten halten im Original ja noch stärkere Munition aus.

Link to comment
Share on other sites

Ausprobieren !

Muss man wohl um es näher beurteilen zu können, bei den doppelläufigen Flinten sehe ich nicht so das Problem.

Bei den PumpGuns könnte es sein das durch den Verschluss etwas Wirkstoff austritt, eine Schutzbrille ist sicher

empfehlenswert wenn man die Waffe auf Kopfhöhe abfeuert. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Dumme Frage werden einige denken, ich weis würde mich aber trotzdem interessieren kann und darf

man Gas und Pfefferpatronen aus zugelassenen (BKA Zeichen) Salutwaffen verschießen?

§ 12 WaffG sagt es doch:

(4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig

1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum und b)

3. mit Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann,

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es nicht unbedingt "dumme Frage" nennen, aber ich sehe irgendwie das Problem nicht.

Natürlich kann man die (kaliberpassenden) Gas-/Pfeffer-/Parfümpatronen auch aus Salut-LWs verballern (legale Lokalität vorausgesetzt; siehe Post uw)

Lustiger wäre die Frage, ob der KleineWS auch das Führen einer SalutLW abdeckt - das hätte doch was:

Mit `nem geschulterten Salut-98er oder einer Salut-Bockflinte zum Bummeln durch die Stadt schlendern - das sorgt bestimmt für einige Herzstecker, wahrscheinlich für etliche Anrufe bei der Rennleitung und läßt manchen Guterermitmenschen hyperventilieren :s82:

Link to comment
Share on other sites

Lustiger wäre die Frage, ob der KleineWS auch das Führen einer SalutLW abdeckt - das hätte doch was:

Mit `nem geschulterten Salut-98er oder einer Salut-Bockflinte zum Bummeln durch die Stadt schlendern - das sorgt bestimmt für einige Herzstecker, wahrscheinlich für etliche Anrufe bei der Rennleitung und läßt manchen Guterermitmenschen hyperventilieren :s82:

Hab das grün nicht übersehen, aber nur noch einmal für andere, der KWS gilt nur für SRS Waffen!

Aber in einigen Regionen dürfte auch der Stadtjäger mit der berechtigt geschulterten Waffe in Bedrängnis geraten! :rotfl2:

In Berlin-Friedrichshain benötigt schon ein Elektriker bei der Reparatur einer Straßenlaterne Polizeischutz! :peinlich:

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es nicht unbedingt "dumme Frage" nennen, aber ich sehe irgendwie das Problem nicht.

Natürlich kann man die (kaliberpassenden) Gas-/Pfeffer-/Parfümpatronen auch aus Salut-LWs verballern (legale Lokalität vorausgesetzt; siehe Post uw)

Lustiger wäre die Frage, ob der KleineWS auch das Führen einer SalutLW abdeckt - das hätte doch was:

Mit `nem geschulterten Salut-98er oder einer Salut-Bockflinte zum Bummeln durch die Stadt schlendern - das sorgt bestimmt für einige Herzstecker, wahrscheinlich für etliche Anrufe bei der Rennleitung und läßt manchen Guterermitmenschen hyperventilieren :s82:

Was mich auch interessieren würde ist es möglich zB. eine doppelläufige Salutflinte vom Büchsenmacher (keine Angst ich würde da nie

einfach so mit der Säge daran rumwerkeln) legal kürzen zu lassen?

Es gab doch früher auch mal so genannte "Kutscher-Flinten" kann mich auch erinnern bei egun soetwas als Salut gesehen zu haben

müsste doch möglich sein?

Mit der PTB dürfte es sich eigentlich nicht schneiden, da im auf ja trotzdem eine Sperre vorhanden wäre.

Was würde eine Änderung in etwa kosten?

Edited by rüdiger400
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.