Zum Inhalt springen
IGNORED

Wer trainiert zu Hause mit welchem LG und welchen Anlagen?


Gl0ck

Empfohlene Beiträge

.... dies würde einer mehr oder weniger permanente Schießanlage bedürfen.....(mit allen Konsequenzen)...

...

" Wer ein ortsfeste oder ortsveränderliche Anlage, die ..... dem Schießsport....."

...

sei froh dass es diese "Bedenkenträger" gibt, die Dich wenigsten über die möglichen rechtlichen Probleme informieren bzw. Dir diese verdeutlichen.

...

Wenn schon beharrlich klugscheißen, dann doch bitte korrekt:

Waffengesetz (WaffG) § 12 Ausnahmen von den Erlaubnispflichten

...

(4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig

1.durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum

a)

mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,

...

Ist doch alles schön geregelt, warum muss man sich da unnötig aufspielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ist doch alles schön geregelt, warum muss man sich da unnötig aufspielen?

ja, jetzt trennst Du noch Äpfel von Birnen und denkst das Ganze nochmal durch. könnte auch helfen Dein Zitat nochmal genau zu lesen um diese Aussage zu verstehen ( Äpfel-Birnen-Vergleich). wenn man dann noch den ganzen thread liest und alle genannten Quellen berücksichtigt....und versucht im Gesamtzuammenhang zu verstehen.....

wenn Du dann zusätzlich noch Deine eigene ( siehe Zitat ) Aussage berücksichtigst, wird Dir evtl. auch deutlicher klarer wer hier was geregelt hat und wer sich aufspielt......nötig oder unnötig....

habe fertig!

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, jetzt trennst Du noch Äpfel von Birnen und denkst das Ganze nochmal durch. ...

Das WaffG sagt, man darf mit erlaubnisfreien Luftdruckwaffen als Inhaber des Hausrechts in der Wohnung schießen. Dabei muss man die Fenster und Türen zumachen, damit einem kein Kügelchen entfleucht. Einfach erklärt ohne überflüssige Füllsel und Auslegungsspielraum.

Womit genau meinst du Recht zu haben? Was müsste noch genauer erklärt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jahrelang mit einer Weihrauch HW45 aufm Dachboden trainiert. Bringt m.M. nach einiges. Glaub ich werde das Ding mal reaktivieren. LG würde ich nur mit offener Visierung schießen, ZF auf 10 - 12m wäre mit etwas zu überdimensioniert.

Klar ist das mit dem ZF für die Distanz eigentlich übertrieben. Aber da ich zur Zeit noch kein Gewehr mit ZF habe, dafür noch etwas sparen muss, dachte ich ist, gut um mal ein Gefühl zu bekommen.

Es war auch um heraus zu finden welche Vergrösserung ich später haben möchte, wenn man das nicht selbst testet und man liest in den Foren denkt man, man müsste ein Long Range ZF haben um auf 100m die Scheibe zu treffen :-P

----------

@ Alzi, ich muss auch zugeben, ich wusste nicht dass in DE erlaubt wäre, wie es in Luxemburg aussieht, weiss ich auch nicht!

Klar, ist es gut wenn Leute ihre Bedenken teilen, aber wenn man die erste Seite liest, denkt man fast, es würde hier um einen gemauerten Schießstand für Großkaliber gehen!

So lange man in einem geschlossenen Raum ohne Einsicht von Aussen, mit einem unter 7,5J starkem Luftgewehr schießt. Selbst wenn das nicht 100% erlaubt sein sollte, ist es wirklich ein Kavaliersdelikt. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Bullerei dich da mit Handschellen abgeführen würde... :unknw:

Also Danke, Bedenken zu Kenntnis genommen :gutidee:

Bearbeitet von Gl0ck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf LG-typische Distanzen wirst Du aber kein Gefühl dafür bekommen was für ein ZF Du auf einem Großkalibergewehr haben willst. Da empfehle ich eher das Ausprobieren mit Leihwaffen. Zum Schießen lernen ist die offene Visierung nach wie vor am Besten geeignet.

Nein, das ist klar, es ging mir auch nur drum, mit dem getrennten ZF, etwas herumzuspielen und diverse Distanzen mit verschiedenen Vergrößerungen zu testen.

Ich teste natürlich auch zusätzlich öfters mit Leihwaffen. Zum Glück habe ich da gute Möglichkeiten, um diverse Kaliber, von Einzellader, Repetierer bis Selbstlader mit diversen Optiken zu testen. Nur sind leider keine Unterhebelrepetierer dabei :-( So einen UHR Repetierer mit .450 Marlin reizt mich schon. Aber das kommt später als 2. oder 3. Langwaffe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.