Zum Inhalt springen
IGNORED

Gelbe Schießbrille ???


Mike Brauer

Empfohlene Beiträge

Na gut,

ich wollte sowieso einen Brillenthread aufmachen.

Ich trage im Moment meine normale Korrekturbrille auch im Wettkampf.

Normal geht das auch ok. Aber wenn Stahl im Spiel ist, ist mir die Sache etwas zu heiß.

Ich hatte dan öfter so ein Monstrum, welches über meine normale Brille geht. Aber, dass Teil ist total klobig und verzerrt, die Bügel so dick, dass der Gehörschutz nicht mehr dicht ist und ich über längere Zeit Kopfschmerzen davon bekomme.

Welche Brille bietet:

Auswechselbare Front (verschiedene Farben, Tönungsstärken)

CE Abnahme (Schrotbeschuß)

Streßfreies tragen auch über Stunden.

Intergrierte Korrekturgläser (ggf. auswechselbar).

Beschlagsicherheit.

Dünne Bügel.

Günstiger Preis.

------------------

Lebenslänglich FWR#1911, in diesem Jahr geworbene Neumitglieder: 6, jetzt Du!

Together we stand, divided we fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wegen Schieß-/Schutzbrille beim Optiker (Fielmann) gewesen. Es gibt beispielsweise von Uvex relativ ansprechende Modelle und natürlich auch die (Korrektur-) Gläser dazu. Preis mit Gestell (Drahtbügel) und Korrekturgläsern (gelb): 86,- EUR. Ausmessen der Glotzer wegen Stärke war im Preis enthalten.

------------------

Viele Grüße

MoSch

Dieses Leben ist eines der härtesten...

(Lebenslange Mitgliedschaft im FWR Nr. 008)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch unbedingt auswechselbare Frontgläser. Erstens, wegen evtl auftretender Kratzer und auch verschiedene Farbwahl. Sonnenbrille, wenn Phillipsburg wieder 33° hat. Klar, wenn es etwas duster ist. Fliegenauge, für den coolen Look smile.gif usw...

------------------

Lebenslänglich FWR#1911, in diesem Jahr geworbene Neumitglieder: 6, jetzt Du!

Together we stand, divided we fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Freunde,

bei http://www.ifs-shoot.de/ gibt's die Wiley X in allen von Euch gewünschten Varianten: mit Fassung für optische Korrekturgläser, mit auswechselbaren Frontscheiben, ohne auswechselbare, aber in unterschiedlichen Farben, schussfest sind se auch, und das Service da ist meiner Erfahrung nach Top.

@ Mike: ich bin von den austauschbaren Frontgläsern nicht sooo begeistert, und billiger als 2 Brillen in unterschiedlichen Färbungen kommt's auch nicht wesentlich. Gilt jedenfalls für die Variante ohne optische Fassung zusätzlich.

Laßt Euch mal nen Katalog anrauschen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Der_Schamane:

Ich kann Gelb nicht uneingeschränkt empfehlen: Bei manchen Verbänden in manchen Disziplinen verboten!

Ehrlich? Hab ich gar nicht gewußt! Bei welchen denn???

Generell sollte man bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen auch unterschiedliche Tönungen verwenden (Heller-dunkler Schießstand, im Freien, Diffuses Licht???). Gelb ist nicht unbedingt das Allheilmittel für alle Lichtverhältnisse.

Gute Beratung gibt in diesem Zusammenhang die Firma Brillen-Müller in Manching.

Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für eine Schießbrille für den IPSC-Bereich. Da ich sowieso Brillenträger bin, bräuchte ich eine mit Korrekturfassung oder speziell geschliffenen Gläsern (Oakley, ist aber oberschweinsteuer). Die Wiley wäre sicher eine gute Wahl. Ich hab auch schon beim Optiker mal andere ausprobiert. Nicht jede hat gepaßt bzw. genügend Schutz geboten (vor allem seitlich). Auch sollte man drauf achten, daß die Korrekturfassung das Gesichtsfeld nicht zu sehr einschränkt => möglichst große Korrekturfassung nehmen.

Gute Wahl ist auch Alpina oder NYX aus den USA. Die NYX sehen superscharf aus, es gibt allerdings derzeit leider keinen Importeur.

------------------

Save shooting!

Peter K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich habe sowieso immer eine (korrigierende) Brille mit gelben Gläsern auf. Chevignon Gestell (es gibt kein Gesetz das verbietete sich auch bei den Sonnenbrillen nach einem Rahmen für geschliffene Gläser umzusehen grin.gif) und Kunststoffgläser welcher der Optiker für die Anwendung Schießbrille (da gibt es wohl auch irgendwelche Einstufungen in Bezug auf Schutz oder so) empfohlen hat. Die Gläser sind so getönt, daß sie noch fahr- und auch nachtfahrtauglich sind.

Gelbe Gläser sind auf jeden Fall cool smile.gif, man hat bessere Laune weil es auch bei bedecktem Wetter immer ein wenig sonnig aussieht cool.gif und den konstrast steigern sie sicher auch ein wenig tongue.gif, was man meiner Ansicht nach insbesondere bei schwachem Licht auch merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute !

Ich bin Pistolen schütze und möchte mir eine Schießbrille mit Gelben Gläsern holen. Ich habe gehört das mann mit einer solchen Brille die Konturen der Visierung besser erkennen könne !

Stimmt diese Aussage ???

Soll natürlich auch zum Augenschutz

dienen ! smile.gif

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine subjektive Meinung dazu ist ein klares JA. Ich hatte vorher eine weisse Schiessbrille, und benutze seit einigen Monaten eine gelbe. Die gelbe ist weitaus besser. Die verzerrt weniger und hat einen besseren Kontrast, und filtert die meisten Lichtreflexe raus.

Und einige "Amok fliegenden Hülsen" hat sie auch schon abgefangen.

Machste meiner Meinung nach nix falsch mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Dirk Beckers:

.... Ich habe mittlerweile eine von Adidas: ...

. Hat zwar rund 400 Euro gekostet der Spaß, aber funktioniert prächtig!

shocked.gif

andere Leute kaufen sich da schon fast 'ne ganze Kanone ..

Aber wer hat, der hat !

@hsg: ausverkauft ? Was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal an eine SKI/Motorrad-Brille von OAKLEY gedacht?

Passt über eine Herkömmliche Brille,das Gesichtsfeld wird nicht eingeschränkt,stundenlanges tragen kein problem,weil man das breite Stoffband einstellen kann,die Scheibe ist in allen Farben erhältlich,und in sekundenschnelle gewechselt.

Mein Bekannter aus USA,benutzt diese ,und ist sehr zufrieden.Sie hält verdammt viel aus,und die Scheibe verkratzt nicht.

Für wenig Geld,viel Leistung!

Der Preis liegt bei 30 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelb verstärkt die Kontraste, das Sehen mit gelben Scheiben ist mir persönlich zu anstrengend, also meinen Augen jedenfalls, deshalb habe ich mich für weiße Gläser entschieden.

Wir hatten ja das Thema Schutzbrillen letztens schon.

Noch werden ja keine Anforderungen an die Schutzwirkung der Schutzbrillen vom Veranstalter, Verband etc. gestellt.

Was natürlich völliger Schachsinn ist

-sogar meine normale Brille ist hier eine Schutzbrille.

Nur Brillen mit EN Zeichen auf dem Glas sind Schutzbrillen.

Nun zu uns 4-Augen, wir benötigen ja immer eine Sehhilfe.

Ich habe mir eine Korrektionsschutzbrille von Uvex anfertigen lassen und bin zufrieden, die hat mit Polycarbonatgläsern, Superentspiegelt und Zertifikat ca 60€ gekostet. http://www.uvex-safety.de/

Wenn man für sich entscheidet die Augen zu schützen, sollte man dies auch richtig tun, sicher kann man durch das US-Produkthaftungsrecht von einer Schutzwirkung ausgehen, mir ist aber eine über unsere Berufgenossenschaften zertifizierte Brille lieber, auch wenn Sie nicht so schick ist.

Von Brillen mit zusätzlichen Korrekturgläsern kann ich nur abraten, ich hatte Modelle von Alphina und adidas.

Das war alles Mist.

[Dieser Beitrag wurde von Tatonka am 17. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, würde statt einer gelben eher eine orange Brille empfehlen. Zumindestens im Freien. Hatte Gelbe versucht - der Effekt ist überwältigend, bekamm vor lauter "Licht" direkt Kopfschmerzen und hab die Brille (den gelben Aufsatz) nie wieder getragen. Die Orange hat den Vorteil den Kontrast zu verbessern - alles auf das Wurftaubenschießen bezogen.

marchfelder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War beim Optiker (nix Fielmann oder so) und hab folgende Info bekommen:

- Brillengestell Schutz-/Sportbrille (Adidas): 119 €

- 1 Satz Gläser (egal in welcher Farbe): 25 €

- Clip für geschliffene Gläser: 30 €

- Korrektur-Gläser (inkl. einsetzen): ca. 50 €

Unterm Strich: 224 € (mit Preisspielraum ca. 20 € hoch und runter je nach Gläserqualität etc.)

Bissl teuer, hm? frown.gif Naja, ich glaub wenn man bei dem Bereich was Vernünftiges will dann kommt man nicht so billig weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okaly (richtig??) M-Design...wird von so ziemlich allen Profis in allen möglichen Sportarten getragen. Auswechselbare (sauteuere) Gläser, geschliffene..ich glaube nicht!! Und Du siehst aus wie frisch aus der Enterprise gebeamt grin.gif

Aber!!! Die Brille erfüllt alle, aber auch wirklich alle Sicherheitsansprüche. Mein Fahrradspezi sagt das die Brillen in den USA mit Steinen etc. regelrecht beschossen werden um Ihre Sicherheit zu prüfen.

------------------

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!! FWR NR.:22474

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von merlin:

Okaly (richtig??) M-Design...wird von so ziemlich allen Profis in allen möglichen Sportarten getragen. Auswechselbare (sauteuere) Gläser, geschliffene..ich glaube nicht!! Und Du siehst aus wie frisch aus der Enterprise gebeamt
grin.gif

Aber!!! Die Brille erfüllt alle, aber auch wirklich alle Sicherheitsansprüche. Mein Fahrradspezi sagt das die Brillen in den USA mit Steinen etc. regelrecht beschossen werden um Ihre Sicherheit zu prüfen.

http://oakley.com/product/eyewear/m_frame/

sieht doch ganz "brauchbar aus, und vor allem ziemlich stylish!

Sonderangebot ist es aber sicher auch keines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Sonderangebot ist es aber sicher auch keines

Jaaa! wink.gif Sonst würde ich sofort zugreifen smile.gif Aber stopp - es gibt doch diese Imker-Hüte mit der Gaze vorne dran. Wenn man die fest spannt dann hilft das auch sicher gegen Kamikaze-Hülsen...

Hier ist die die ich mein (also so ähnlich sah die aus, hab mir den Namen nicht gemerkt):

a132.jpg

Ist von Adidas... hab nie gedacht daß ich mal eventuell ne Brille von denen kaufen würde... smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine AHEAD Brille mit Wechselngläsern in klar, gelb und getönt, die etwas 120 DM gekostet hat (inkl Wecheselgläsern und Täschchen).

Ich hab mal die klaren und die gelben Gläser am Schießstand direkt verglichen und hab seit dem nur noch die gelben Gläser genutzt. Damit seh ich selbst noch auf 25m ob ich ins schwarze Treffe oder nicht, da ich die Einschußlöcher im Weißen Bereich der Scheibe sehe (logisch oder ?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Burton:

Damit seh ich selbst noch auf 25m ob ich ins schwarze Treffe oder nicht, da ich die Einschußlöcher im Weißen Bereich der Scheibe sehe (logisch oder ?).

Das sehe ich auch ohne orangene Gläser... solltest du eigentlich auch können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Vorschlag meine Optikers werden wir jeztzt Kantaktlinsen mit einer frei Wählbaren Sportbrille testen.

Wobei noch fragelich ist, ob meine krummen Glubschaugen mit Kontaktgrinsen klar kommt.

------------------

Lebenslänglich FWR#1911, in diesem Jahr geworbene Neumitglieder: 6, jetzt Du!

Together we stand, divided we fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lews Therin:

Mit dem gelben Glas konnte ich die Löcher einfacher und besser sehen. Das Licht dort hinten ist nicht unbedingt das beste...

Leider hat sich das erledigt, da derzeit nur noch schwarze Duellscheiben aufgehängt werden. Da treff sogar ICH jedesmal ins Schwarze. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.