Jump to content
IGNORED

Welcher Stahl für Schlagbolzen


Rainer Degner

Recommended Posts

Hallo Freunde,

der Schlagbolzen meiner Spas 15 ist abgebrochen und es ist kurzfristig wohl kein Ersatzteil verfügbar.

Um die Wartezeit zu überbrücken würde ich mir einen drehen lassen.

Vor einiger Zeit wurde hier irgendwo mal darüber diskutiert und die Verwendung von Fahradspeichen

empfohlen, irgendwer hatte aber auch ne Stahlgüte empfohlen. Speichen sind zu dünn .

Wer weiss was ??

Gruss,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

56CrMo4......

Allerdings wuerde auch Silberstahl mit anschliessendem Haerten und vergüteten vollkommen

ausreichen. Kann jeder halbwegs begabter Schlosser......

Link to comment
Share on other sites

Übertreibt es nicht... so hart muß das Zeug gar nicht sein. HSS-Bohrerschäfte wurden schon genannt, die sind was die Härte angeht schon beinahe überdimensioniert. Eine meiner Flinten hat Schlagbolzen aus Titan, der E-Modul davon ist gerade mal zwei Drittel so hoch wie der von einfachem Baustahl. Und auch die halten schon eine Weile ohne sichtbare Spuren.

Link to comment
Share on other sites

Also Sorry, aber das E-Modul ist vollkommen egal. Was zählt ist die Härte und die Zähigkeit. HSS Bohrer sind sicher hart genug. Lassen sich aber halt schwer bearbeiten. Die weicheren Stähle sind besser zu bearbeiten, können dann aber vergütet werden.

Viele Grüße

Andy

Link to comment
Share on other sites

versuch doch mal einen aus nem alten schlabo vom k98 zu drehen,ein freund von mir hat das vor jahren gemacht für ne flinte

wo es keine ersatzteile mehr für gibt,und hält seit dem ohne probleme

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.